Nilson
Grand Admiral
Was für zwei Geräte? Welcher Dienst soll darüber laufen?gintonik schrieb:Ich muss im Prinzip nur zwei Geräte miteinander verbinden
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was für zwei Geräte? Welcher Dienst soll darüber laufen?gintonik schrieb:Ich muss im Prinzip nur zwei Geräte miteinander verbinden
Wollte ich auch gerade fragen ...Nilson schrieb:Was für zwei Geräte? Welcher Dienst soll darüber laufen?
Im Grunde genommen ist es ein Armutszeugnis, wenn ein in Deutschland weit verbreiteter Hersteller es nicht schafft in seinem Router alle Funktionen auch über IPv6 abzubilden. Es ist ja nicht so als wäre der IPv4 Aderessmangel etwas, was plötzlich über uns herkam.gintonik schrieb:Und im Grunde ist es doch so, dass Dinge, die in der Vergangenheit reibungslos funktioniert haben, ohne ersichtlichen Grund, abgeschaltet wurden.
Können die beide IPv6? Dann brauchst du möglicherweise gar kein VPN! Das ist der Vorteil von praktisch unbegrenzten Adressen, jedes Gerät in deinem Netz hat eine öffentlich erreichbare IPv6 Adresse. Einzig die Firewall im Router sorgt dafür, dass keine Pakete "von Außen" deine Geräte erreichen können.gintonik schrieb:Ich muss im Prinzip nur zwei Geräte miteinander verbinden
chrigu schrieb:Dyndns hat auch nichts mit cloud zu tun.
Und nein es gibt einen ersichtlichen Grund, Geld. Für den Provider ein immenses sparpotential, wenn er alte Technik (ipv4) nicht weiter anbieten muss, sondern nur noch gegen Gebühr. Du hast einfach nur Pech, das Kleingedruckte ignoriert und nur die fetten bitzahlen als „Kaufargument“ gebucht und eine fritzbox ohne Wireguard hast. Denn der Provider gibt über ipv6 eine viel bessere Alternative, die weitaus schneller sicherer und effizienter ist.
Dann wird Zeit, sichgintonik schrieb:ich hab keinen Bock auf den 87. Cloud-Dienst der irgendwas managet
Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten...gintonik schrieb:Habe noch etwas recherchiert, und im Prinzip gibt es wohl drei Möglichkeiten:
redjack1000 schrieb:Dann wird Zeit, sich
1. den passenden Provider zu suchen oder
2. sich passende Router zu kaufen.
Ich kann in deinen Kommentaren nur lesen, ich will, ich wil, ich will, darf aber nix kosten und früher war alles besser.
CU
redjack
Nilson schrieb:Was für zwei Geräte? Welcher Dienst soll darüber laufen?
4. - Abwarten bis die Firmware kommt, wäre eine Option, wenn das zeitnah geschehen würde.xexex schrieb:Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten...
4. Abwarten bis die Firmware 7.5 rauskommt und auf dem Providerrouter landet.
5. Gar kein VPN machen und beide Geräte mit IPv6 kommunizieren lassen.
6. Kleinen VPN Router kaufen und ihn den VPN Tunnel auf deiner Seite aufbauen lassen.
https://www.gl-inet.com/products/gl-mv1000/
7. Einen Cloudanbieter nutzen der IPv4 Adressen bereitstellt.
Und bestimmt noch viele mehr.
Nicht gänzlich grundlos. Wenn es dich interessiert, schau/hör mal hier rein.gintonik schrieb:Dinge, die in der Vergangenheit reibungslos funktioniert haben, ohne ersichtlichen Grund, abgeschaltet wurden.
Könnten noch zwei Monate ins Land gehen bis dahin. Ich warte auch schon sehnsüchtiggintonik schrieb:4. - Abwarten bis die Firmware kommt, wäre eine Option, wenn das zeitnah geschehen würde.
Ich bin mittlerweile beim Thema 6660Cable Fritzbox angekommen, die würde ich kaufen und mein Leihgerät zurück geben. Damit könnte ich dann wieder "Herr im eigenen Haus" werden.grünerbert schrieb:Nicht gänzlich grundlos. Wenn es dich interessiert, schau/hör mal hier rein.
Vgl. diesen Thread für eine ähnliche Diskussion über die IPv4 vs. IPv6-Problematik bei der Deutschen Glasfaser.
Könnten noch zwei Monate ins Land gehen bis dahin. Ich warte auch schon sehnsüchtig
Wenn das zu lange ist, und dein Bekannter mitmacht: Labor-Firmware auf die 7590, damit hättest du schonmal den Wireguard-Server. Beim Client müsstest du dir einen openWrt-Router o.ä. besorgen, den du hinter deine Fritte klemmst; bekommt man für 30-40 €, macht aber wieder Einrichtungs-Arbeit. Oder warten, bis FritzOS 7.50 auf deine Fritte kommt.
Nein, das ist vorbei. Es sind nämlich alle verfügbaren IPv4 Adressen aufgebraucht.gintonik schrieb:Diese ganzen Diskussionen um IPv4 vs IPv6 sind schier endlos.
Das ist mir schon bewusst, dass die IPv4 keine Zukunft mehr hat. Dennoch wurde sie lange Zeit von sehr vielen vernachlässigt, sodass wir deswegen heute hier in diesem Thread darüber diskutieren.Pete11 schrieb:Nein, das ist vorbei. Es sind nämlich alle verfügbaren IPv4 Adressen aufgebraucht.
Und die paar, die manche Anbieter noch übrig haben, mußt Du teuer mieten.
IPv6 Adressen sind viel länger (16 Bytes im Vergleich zu 4 Bytes bei IPv4), die werden nicht so schnell ausgehen
Ich habe CableRed 1000. Was genau wird dann umgestellt?kevsei schrieb:Welchen Tarif hast du bei Vodafone? Mit 1000 bekommst du Dualstack ohne Probleme. Einfach anrufen und umstellen lassen. Bei anderen Tarifen geht's wohl tatsächlich nicht mehr nachträglich.
Natürlich kann der Provider nichts dafür. Ich meine halt nur, dass IPv6 noch nicht so verbreitet/kompatibel ist, wie es sein sollte. Es gibt sehr viele Hürden und genau genommen wird dann doch eher die Schraube mit dem Hammer in die Wand geschlagen, anstatt sie mit einem Schraubendreher reinzudrehen.chrigu schrieb:Wenn der spielehersteller nur ipv4 anbietet, ist das auch ein Kostenfaktor oder er kann mangels Innovation nicht mehr in seinen Code einbinden. Dafür kann der Provider null.
„Herr im eigenen Haus“ bist du auch mit einer mietbox, wie schon geschrieben, falls du Probleme hast, kannst du dort anrufen und Druck ausüben. Beim Kauf einer Box, ist die Regel, das der Provider nichts mehr machen muss, denn er muss nur die Internet -Leitung zu dir zur Verfügung stellen und die ist zu 99% ok.
Das du eine öffentliche IPv4 bekommst. Hast du denn, wie ich schon von mir ganz am Anfang vorgeschlagen, mal bei Vodafone angerufen und um die Umstellung gebeten?gintonik schrieb:Ich habe CableRed 1000. Was genau wird dann umgestellt?
Werde heute mal mit denen telefonieren. Laut der Vodafone Community gibt's die nur noch bei einem Business Tarif.hanse987 schrieb:Das du eine öffentliche IPv4 bekommst. Hast du denn, wie ich schon von mir ganz am Anfang vorgeschlagen, mal bei Vodafone angerufen und um die Umstellung gebeten?
Also bei 1&1 habe ich eine öffentliche IPv4. Kein DSlite o.ä.gintonik schrieb:Eine IPv4 bekomme weder ich (Vodafone), noch mein Kumpel (1&1)
Gibt's inzwischen sowohl für die 6591 als auch für die 7590 AX. Damit geht dann Wireguard-Site2Site.grünerbert schrieb:Labor-Firmware