VPN Router fürs WLAN ?

chrigu schrieb:
fürs normale rumsurfen von zuhause aus braucht es kein vpn..
vpn brauchst du nur, wenn du irgendwo über wlan in ein nicht geschützten hotspot einklinkst, oder wenn du von zuhause arbeitest und auf den firmenserver gelangen möchtest. das ist sinnvoll.

Es gibt viele weitere sinnvolle Dinge, du musst nur ein wenig weiter schauen als dein Tellerrand. Fahre doch mal in gewisse Länder und arbeite dort etc. Wenn deine E-Mails nicht mehr abrufen kannst geht dir dann ein Licht auf. Wohne doch mal in China und mache ein Speedtest nach draußen mit und ohne VPN. Das Ergebnis wird deine Meinung schnell ändern. Soll Leute geben die zu Stoßzeiten kein Youtube anschauen können weil das Routing kacke ist oder das Video in dem Land nicht verfügbar ist. Gewisse Online Spiele sollen ja auch Probleme haben mit diversen Providern.

OpenMedia schrieb:
Meine Frage also was tut ihr z.b. wenn Gäste da sind habt ihr auch eine Art VPN Wlan damit die nicht direkt über die heimische IP surfen oder wie macht ihr das ?
Nichts. Wenn ich jemandem nicht zutraue, meine Internetverbindung als Gast entsprechend zunutzen, bekommt er keinen Zugang.

Ich weiß worauf du hinauswillst, aber "Alles via VPN" ist ein zweischneidiges Schwert.

Einem Anbieter im Internet - sei es eine Bank, ein Shop, ein Streamportal, etc - steht es frei, einschlägig bekannte VPN-IPs zu sperren. Immer mehr nehmen dies auch in Anspruch. Da wird der Einkauf im Shop beim Bezahlvorgang abgebrochen, weil man ja via VPN nicht identifizierbar ist. Streaming-Angebote werden ebenfalls geblockt oder sogar im Falle eines ausländischen VPNs mit den dortigen Filtern geblockt, o.ä.

Ja, man kann alles via VPN schicken, aber das ist eben auch mit Nachteilen behaftet. Darüberhinaus wird durch ein VPN nicht selten auch die Bandbreite des Anschlusses limitiert. VDSL100 wird dann gerne mal nur 20 Mbit/s langsam oder sowas..

Ich persönlich verwende VPN nur selektiv, d.h. ich aktiviere es, wenn ich es aktivieren will und surfe normal, wenn ich kein VPN brauche. Dazu kann man zB einen Raspberry PI o.ä. ins Netzwerk hängen und ihn als Standardgateway verwenden. Statt dass man dann zB über 192.168.1.1 als Standardgateway surft, stellt man eben auf 192.168.1.2 (PI) um und der leitet dann alles via VPN. Die Umstellung kann zB über einen Doppelklick auf eine Batch-Datei erfolgen.

Will man nicht händisch selektieren, kann man auch mit "Policy Based Routing" arbeiten. Normalerweise routet ein Router stets nur anhand des Ziels, egal von wem die Anfrage kommt. Mit PBR kann man aber auch anhand der Quelle routen. Dies kann zB IP-basiert sein (zB x.y.z.123 --> VPN + Rest --> normal), aber auch portbasiert, um zB explizit Port 80 für's surfen zu tunneln. Für PBR benötigt man jedoch ein Linux-System oder etwas vergleichbares (kein Windows), das das Routing übernimmt. Beispielsweise ein EdgeRouter, MikroTik, pfSense oder auch ein xxWRT-Router.

Zurück
Oben