grünerbert
Lieutenant
Vielen Dank für deinen Beitrag. 🙏
Für meinen Anwendungsfall "Reiserouter" finde ich den Formfaktor aber deutlich zu groß. Zumal ich für stärkeres WLAN gerne externe Rundantennen hätte, Fritzbox hat ja seit Jahren nur noch interne.
Wegen besagter Antennen, Kompaktheit, günstigen Preises und der OpenWRT-Unterstützung dachte ich an einen ASUS RT-AC51U. Kannst du zu dem was sagen?
Für Wireguard fehlt mir derzeit ein kompatibler Server-Anbieter. Soll ja demnächst auf die Fritzbox kommen, dann wäre das natürlich die erste Wahl.
Vorerst werde ich mich wohl damit begnügen, den Reiserouter nur als Repeater/Access Point einzusetzen und das VPN auf den einzelnen Endgeräten einzurichten. Bis das ganze Mal benutzerfreundlicher wird.
Tatsächlich befinden sich eine 7560 und 4040 in meinem Besitz.norKoeri schrieb:Viele Modelle bekommst Du recht günstig in eBay-Auktionen oder eBay-Kleinanzeigen.
Für meinen Anwendungsfall "Reiserouter" finde ich den Formfaktor aber deutlich zu groß. Zumal ich für stärkeres WLAN gerne externe Rundantennen hätte, Fritzbox hat ja seit Jahren nur noch interne.
Wie kriegt man raus, ob die Box Hardware-Beschleunigung hat?norKoeri schrieb:keine Hardware-Beschleunigung für VPN, aber dürfte günstiger sein, als lange einen OpenWrt kompatiblen USB-WLAN-Stick zu suchen.
Wegen besagter Antennen, Kompaktheit, günstigen Preises und der OpenWRT-Unterstützung dachte ich an einen ASUS RT-AC51U. Kannst du zu dem was sagen?
Eigentlich ging's mir erstmal nur um Sicherheit in offenen WLAN-Hotspots unterwegs. Da ist mir das Protokoll fast egal. IPSec oder OpenVPN genügen.norKoeri schrieb:Mit FRITZ!OS bist Du bei den VPN-Protokollen arg eingeschränkt – ist Dein gewünschtes Protokoll dabei?
Für Wireguard fehlt mir derzeit ein kompatibler Server-Anbieter. Soll ja demnächst auf die Fritzbox kommen, dann wäre das natürlich die erste Wahl.
Vorerst werde ich mich wohl damit begnügen, den Reiserouter nur als Repeater/Access Point einzusetzen und das VPN auf den einzelnen Endgeräten einzurichten. Bis das ganze Mal benutzerfreundlicher wird.