VPN-Service für Asienreise

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

[Bitte mir sagen/verschieben falls es in einem anderen Forum besser aufgehoben ist]

Eine längere Asienreise (vom Nahen Osten bis Ostasien) steht bevor. Ich besitze ein Android-Handy und einen Windows 8.1 Laptop, und ich suche nun einen VPN-Service der:

-) mir Sicherheit (Verschlüsselung) in offenen WLAN-Netzwerken und lokalen Mobilfunknetzwerken gibt. Die Verschlüsselung soll hoch sein um bei Bedarf auch online-banking sicher durchzuführen (z.B. AES-256, und der VPN-Anbieter selbst soll keinen Klartextzugriff auf die Daten haben, was wohl auf Verschlüsslung am device selbst hinausläuft[?]).
-) Blocking von lokal gesperrten "Standard"-Apps wie z.B. messenger-apps oder social media umgeht. Ich weiß nicht ob diese Umgehung in manchen Ländern illegal ist, daher wäre es gut wenn das jeweilige Land standardmäßig nichts vom Unblocking mitbekommen kann -> ev. muss ich ja beim Kauf von lokalen SIM-Karten Name&Reisepass bekanntgeben. Netflix brauch ich nicht (manche VPNs sollen ja damit nicht umgehen können).
-) Ev. auch (aber nicht wichtig): Zugriff auf standardmäßig nur von Deutschland zugreifbare Inhalte (z.B. streams heimischer Fernsehsender) ermöglichen.

Ich bin ziemlich unerfahren bzgl. Netzwerkkonfiguration. Ich suche daher eine Lösung die möglichst einfach zu installieren & anzuwenden ist, stabil und akzeptable Datenraten hinkriegt (ich streame relativ wenig, aber in manchen Ländern soll auch schon mal der Grund-speed eher gering sein). Jeglicher Internetverkehr, egal ob Wifi oder Mobilfunk, soll bei VPN-Aktivierung standardmäßig durch den VPN laufen.

Kosten: Sind untergeordnet wenn obige Anforderungen sauber umgesetzt werden.

Bisherige Recherchen: Ich neige zu ExpressVPN - der Platzhirsch. Gibt es einen Punkt der von denen nicht erfüllt ist? Was sagt ihr zu Hotspot Shield, die haben auch gleich ein Lifetime-Angebot (139€ - wobei, eh klar, keiner weiß wie gut die in ein paar Jahren sind).
Sonstige besonders empfehlenswerte Alternativen?

Danke!

Hi

Wieso machst du nicht ein VPN zu dir nach Hause? Kostet nix und ist so sicher, wie du es Konfigurierst. Funktioniert auf dem Handy sowie W8.1 problemlos..

EDIT:
Sogar mitlesen wird niemand - sofern richtig konfiguriert

Hi,

hätte ich auch vorgeschlagen: eigenes VPN daheim. Mit FritzBox auch noch sehr einfach falls eine vorhanden ist.

VG,
Mad

Hast du ne Fritte zu hause?
Dann einfach ein VPN dahin.

Klar mit Fritzbox so hat man dann auch kein Problem mit dem Geoblock des ZDF und kann so die Streams im Ausland sehen.
Geht mit FritzApp2 und Android problemlos, muss aber zu hause eingerichtet werden, weil die App sich die Daten von der Fritte holt. Für Windows muss ein VPN Client eingerichtet werden. Da gibt es ein Programm von AVM empfohlen und vpncfe. Letzteres gibt es auch für Linux und ist wesentlich einfacher zu konfigurieren als die von AVM empfohlene Soft.
Hakelig bei der händischen Konfig ist, das die Fritte die komplette MyFritz-Adresse incls. Port nennt.

z. B. https://hierstehtdieAdresse.myfritz.net:4711

Bei der Konfig aber die URL ohne https: und :4711(Port) hinterlegt werden muss. (ist nicht 4711 sondern anderer Port)
Auch darauf achten das das Secret hinterlegt werden muss. Das kommt bei der Fritte als Popup und wird vielfach im Browser geblockt falls man einen Werbebocker verwendet. Ist für Anfänger schwierig zu unterscheiden. Man macht das meist mit copy und paste und es funtzt dann trotzdem nicht. Man kann es auch bei Android händisch hinterlegen ohne App.

Mit FritzPhone App kann man so aus dem Ausland per Festnetz zu Hause telefonieren und Anrufe auf Festnetz Nr. entgegen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Haken hat die Sache aber noch (egal ob Fritz oder nicht): Im WLAN des Hotels darf kein IPSEC geblockt sein, was aber auch (gerade wegen Geschäftsreisende, die sich ins Firmennetzwerk einwählen zwecks Datenabgleich) kontraproduktiv wäre.

F-Secure Freedome. Ist zwar nicht kostenlos aber kann was du benötigst.

https://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/freedome

Im Zweifel 5 Tage ausprobieren. 4 € für drei Geräte im Monat ist sicher erschwinglich. Kann man ja nach der Reise einfach nicht weiter verlängern. Installiert ist es zumindest einfach und man kann nicht nur Deutschland als Zugang wählen sondern auch UK oder USA und ne ganze Reihe weitere Länder. Sofern man interessiert ist an Inhalten die man nur von da aus erreichen darf sehr praktisch.

Ich würde auch die Lösung über eine FritzBox empfehlen.
Lässt sich leicht einrichten und ist frei konfigurierbar.
Kostet halt maximal die Box, wenn keine vorhanden ist.

@ an alle mit FritzBox:
Ich glaube euch dass das technisch & kostenmäßig eine gute Lösung ist, aber ich hab hier weder eine Fritzbox (sondern ein Netgear-Router, älteres Modell), und selbst wenn ich eine Fritzbox hätte könnte ich bzgl. Einrichtung nur relativ blind online-Tutorials folgen und hoffen das funktioniert so wie es soll -> und bzgl. der erforderlichen Sicherheit traue ich mir da selbst nicht zur Genüge über den Weg. Ich fahre bald weg und mir fehlt jetzt auch absolut die Zeit für sowas; später kann ich mich dem mal widmen.
Zumindest fürs jetzt suche ich eine sauber vorkonfigurierte Lösung, auch wenn sie mehr kostet - wie gesagt daran scheitert es nicht. Bitte daher die Fritzbox-Variante für nun schließen.

Nachtrag: Die Lösung soll generell unabhängig von meinem Heimnetzwerk sein. Falls mein Heimnetzwerk aus-welchem-Grund-auch-immer zusammenbricht soll ich ja auf der Reise trotzdem alles reibungslos durchführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ein Haken hat die Sache aber noch (egal ob Fritz oder nicht): Im WLAN des Hotels darf kein IPSEC geblockt sein, was aber auch (gerade wegen Geschäftsreisende, die sich ins Firmennetzwerk einwählen zwecks Datenabgleich) kontraproduktiv wäre.

Stimmt.. Aber man kann auch SSL VPN einrichten - Ka ob Fritzbox das kann oder nicht - denn der 443 Port (oder auch frei wählbar) ist in der regel nicht blockiert ;) und ist genauso sicher wie IPSEC.. SSLVPN ist zumindest bei Fortinet einfacher und schneller einzurichten ;)

@Firespot: AVM bietet eine leichtverständliche Anleitung zum Einrichten des VPN. Also das ist kein Gegenargument. Sicherheit? Nicht unsicherer als die meisten Anbieter...

Ich fahre bald weg und mir fehlt jetzt auch absolut die Zeit für sowas; später kann ich mich dem mal widmen.
Naja, wenn man auch "paar Minuten" vor Abreise mit sowas ankommt... Mediamarkt, EP, Expert oder sostwas ist bestimmt in der Nähe, ne Fritte ist schnell angeschafft (musst nur sagen, was für Anschluss, Telefone usw. vorhanden ist, dann kann man Dir was Passendes nennen) und eingerichtet.

Die Lösung soll generell unabhängig von meinem Heimnetzwerk sein. Falls mein Heimnetzwerk aus-welchem-Grund-auch-immer zusammenbricht soll ich ja auf der Reise trotzdem alles reibungslos durchführen können.
Selbst wenn, dann wählt sich der Router wieder neu ein. Eine Störung kann auch bei anderen Anbietern mal auftreten.
Davon mal abgesehen könntest Du solange auch ohne VPN ins Netz, nur halt "ungesichert" übers Hotel.

Immer die "Nerdvariante" empfehlen :-) Mensch, der Junge hat andere Dinge im Kopf als sich mit der Fritzbox rumzuschlagen.

Einfach einen VPN Anbieter der Wahl nehmen und fertig. Kostenlos am Handy z.B. Cyberghost. F-Secure ist aber auch ne Idee. Online Banking läuft dann über VPN und da ja auch noch mal eh per HTTPS.

Zweigleisig fahren sicherlich auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
firespot schrieb:
Sonstige besonders empfehlenswerte Alternativen?

Danke!

Ich bin selber häufiger im arabischen und asiatischen Raum dienstlich unterwegs. Express VPN kenne ich nicht. Was nicht mehr funktioniert ist Cyberghost. Funktioniert seit einiger Zeit weder in Katar noch in der Türkei, geschweige in China (Great Firewall).

Was bisher bei mir funktioniert z. B. in China ist Proton VPN und Perfect Privacy. Jedoch musst Du Stealth VPN auf den Port 443 setzen (im Programm Menu zu finden). Und statt UDP TCP Verbindungen nutzen. Dadurch ist der Speed ok. "Einfache" VPN Verbindungen, ohne Stealth, werden entweder gänzlich geblockt, oder sind sehr langsam.

Aber um etwas "Einlesen" wirst Du nicht drum herum kommen. Musst dies auch über mich ergehen lassen :D

Perfect Privacy wenn es nicht auf den letzen Cent ankommt, gegen Bares per Einschreiben am besten zahlen.

Sämtliche Datenträger natürlich noch zusätzlich verschlüsseln und am besten alles nur PrePaid bezahlen was die Zugänge angeht ergänzend.

Zurück
Oben