VPN über Router oder PC laufen lassen?

  • Ersteller Ersteller delobre
  • Erstellt am Erstellt am
D

delobre

Gast
Ich hoffe, ich habe euch nicht schon bei der Überschrift verwirren lassen, denn ich bin recht neu in diesem Gebiet.
Ich möchte meinen kompletten Internetverkehr auf meinem PC via VPN verschlüsseln lassen, sodass ich unter anderem auch anonym surfen und Programme wie uTorrent anonym nutzen kann. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich einen auf meinem Router direkt (TP Link Access Point, angeschlossen an einem Telekom Speedport) VPN konfigurieren soll, oder mit einem Programm auf dem PC (Beispiel Cyberghost). Denn wenn ich jetzt eine VPN Verbindung vom PC auf einen anderen Server aufbaue, wird zwar die Identität meines PCs verändert (sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke ;) ), allerdings bleibt die IP des Router erhalten und kann zurückverfolgt werden . Genau das will ich ja nicht.

Ich will jetzt keine genaue Anleitung oder so haben, trotzdem wäre es gut, wenn ich das eine oder andere dazu lerne (Ich will gar nicht wissen, was im Text oben alles falsch ist ^^ ).

Gruß,
delobre
 
Informier dich nochmal von Grund auf. Was du schreibst ist ziemlicher Unfug (von wegen Router IP rückverfolgbar).

Du solltest auch bedenken, dass du ja diverse Dienste online nutzt, bei denen du authentifiziert bist.
Wenn du via VPN bei Facebook eingeloggt bist und gleichzeitig bei uTorrent saugst, dann macht du beides mit der gleichen IP (und bist damit nicht mehr anonym).

Du musst immer zwischen Sicherheit und Komfort in der jeweiligen Situation abwägen. Beides gleichzeitig gibt es nicht.
 
Der VPN-Server selbst, der dich ins Internet lässt, kennt in jedem Fall deine IP. Dabei ist es egal, wo der VPN-Client bei dir sitzt, ob im PC, Router 1 oder Router 2.
 
Zurück
Oben