Sichere anonyme VPN-Verbindung über Glasfaser-Router oder externen Anbieter aufbauen? - Vor Routerkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freely-user

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Ich nutze aktuell Proton VPN um auf geblockte Websiten zuzugreifen und anonym zu bleiben. Leider haben die den kostenlosen Umfang vor glaube mehr als einem Jahr sehr weit eingeschränkt und wählt die Server nur noch zufällig aus. Manuell nicht mehr wählbar. Wenn es bessere Möglichkeiten in Verbindung mit Routern gibt, würde ich gerne das vor dem Routerkauf abklären, sonst muss ich am Ende noch doppelt zahlen. Ich hätte mir jetzt eine Fritz!Box 5530 / 5590 fiber für meinen Glasfaser-Anschluss im neuen Jahr zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wireguard bzw. VPN auf der Fritzbox ist dafür da, von unterwegs z.B. mit Handy oder Laptop auf dein Heimnetznetzwerk zuzugreifen so "als wärst du zu Hause".
Ja nach Einstellung wird zusätzlich sämtlicher Internet-Traffic von deinem mobilen Endgerät über deinen Anschluß zu Hause geroutet - dann funktionieren also alle Webseiten die auch bei Dir zu Hause funktionieren.

Für das Umgehen von Geoblocking wird die das nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die 5590 ist sehr schnell unterwegs wenn man Wireguard nutzen will, da ist genügend Rechnenleistung vorhanden.
Hier igbt es vile Infos am Stück:

Wenn Du von "geblockten Webseiten" sprichst, meinst Du da wleche von on Providern bei uns aus Eigeninitiative abgelockt werden?
Dazu wäre kein VPN notwendig sondern ein anderer DNS, ich nutze beim FireFox "DNS über https" und dann 1.1.1.1 zur NAmensauflösung, das geht prima.

Oder redest Du vom Geoblocking?

@guzzisti Ah okay jetzt verstehe ich. Das war mir nicht ganz klar.
Ergänzung ()

Entschuldigung ich musste meinen Thread nochmals bearbeiten, ich habe irgendwie kurzzeitig einen Denkfehler gehabt und vergessen es mit anonym in Verbindung zu setzen. Entschuldigung vielmals! 🙈
Auch hatte ich WireGuard rein nur vom lesen missverstanden. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ein VPN trägt nicht zu "Anonymität" bei - weder ein selbstgehostetes noch eins von kommerziellen Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, LuxSkywalker, chrigu und eine weitere Person
Meine Änderung im Threadtitel wurde nicht geändert und konnte nicht übernommen werden!

"Sichere anonyme VPN-Verbindung über Glasfaser-Router oder externen Anbieter aufbauen? - Vor Routerkauf"

@guzzisti

Doch wenn man man im Browser das Tracking/Fingerprinting im Griff hat kann ein VPN die Anonymität erhöhen. Die Frage ist: Vor wem möchte man sich verbergen?

Strafverfolgungsbehörden kommen recht einfach an die Daten von billig-VPN Anbietern ran.
Marketingfirmen hingegen bekommen bis auf einen groben Standort und Provider eh keine Daten über die IP Adresse.

VPN mit eigenem Router schützt nicht vor der Identifikation durch Strafverfofgungsbehörden da die eigene IP Adresse rausgegeben wird. Ein Fremd VPN macht es den Ermittlern minimal schwerer.

Nero FX schrieb:
VPN mit eigenem Router schützt nicht vor der Identifikation durch Strafverfofgungsbehörden da die eigene IP Adresse rausgegeben wird. Ein Fremd VPN macht es den Ermittlern minimal schwerer.
Bisher war Mullvad da wohl sehr erfolgreich.

freely-user schrieb:
Sichere anonyme VPN-Verbindung über Glasfaser-Router oder externen Anbieter aufbauen?
Das ist Werbung für ein Produkt, entspricht aber nicht der Realität.
Sobald du ein schlüssel oben links im Browser siehst wird deine Verbindung gratis verschlüsselt.
Anonym und VPN Dienstleister? Du bist genauso anonym wie ohne.

@derchris

Das Spiel spielt PerfectPrivacy seit >20 Jahren. So muss es laufen. Problem: Das macht den Betrieb teuer weil immer wieder (sinnlos) Server beschlagnahmt werden und Absichtlich Hausdurchsuchungen angenordnet werden bei den Eingetragenen Admins/Vertraginhabern/Geschäftsräumen und Geschäftsführern obwohl die Polizei ganz genau weiß das dort nichts zu finden ist. Trotzdem wird immer wieder Technik beschlagnahmt.

Es geht dabei um Schikane. Das geben sich NordVPN und co. definitiv nicht für <3€ Monatsbeitrag.

chrigu schrieb:
Du kannst Dich ja einmal mit und einmal ohne Privacy-VPN abmahnen lassen... viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Ich hätte mir jetzt eine Fritz!Box 5530 / 5590 fiber für meinen Glasfaser-Anschluss im neuen Jahr zugelegt.
Die aktuell schnellsten Fritzboxen bei wireguard sind:

1. 5690 pro
2. 5590/4060
3. 7690

Die 5530 gehört CPU technisch zu den langsamsten Fritzboxen überhaupt, bitte auf keinen Fall kaufen!

Nummer 1 & 2 sind nebenbei auch bei USB die schnellsten AVM Geräte.

Ohne den Glasfaser-Anbieter zu kennen, würde ich pauschal erst einmal von einer Glasfaser-Fritz!Box abraten. Unterwegs wirst du ja wohl eher selten Gigabit Internet haben, da reicht von der VPN-Leistung locker auch eine Fritz!Box 7520/7530/7530 AX mit ONT für einen Bruchteil des Preises. Wobei die sogar für manche Tarife mit beschnittenem Upload noch im Gigabit-Tarif ausreichen, dein heimischer Upload ist ja der Flaschenhals...

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Du kannst Dich ja einmal mit und einmal ohne Privacy-VPN abmahnen lassen... viel Spaß.
Kostet beides gleich viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Nero FX schrieb:
Doch wenn man man im Browser das Tracking/Fingerprinting im Griff hat kann ein VPN die Anonymität erhöhen. Die Frage ist: Vor wem möchte man sich verbergen?
Es ist halt immer wieder schön zu sehen, dass viele einfach nur kommentieren wollen, aber keine Ahnung haben. 😂

Ich möchte einfach nur wissen ob ein Router für Glasfaser (Vodafone > Telekom FTTH) das anbietet oder nicht.

Nero FX schrieb:
Strafverfolgungsbehörden kommen recht einfach an die Daten von billig-VPN Anbietern ran.
Marketingfirmen hingegen bekommen bis auf einen groben Standort und Provider eh keine Daten über die IP Adresse.
Mir ist das relativ egal wie gut die Anonymität ist.
Mein Beispiel mit dem kostenlosen Proton VPN, dass ich noch ab und zu nutze und für meine Bedürfnisse trotz der Einschränkung, dennoch ausreichend ist. Kann das ein Router? Ja oder Nein? Gibts einen Router der mir ein teures Abo sparen kann. Gut dann macht es Sinn. Andernfalls wenn es eh keinen Unterschied zu Proton machen würde, hat sich die Anfrage somit schon erledigt.
Nero FX schrieb:
Also ist es besser VPN über externen Dienstleister zu beziehen?

chrigu schrieb:
Das ist Werbung für ein Produkt, entspricht aber nicht der Realität.
Sobald du ein schlüssel oben links im Browser siehst wird deine Verbindung gratis verschlüsselt.
Klasse. Komisch dass VPN trotzdem für viele wichtig ist. 🤔

Also ich gehe sicherlich kein Risiko ein. 😂

DLMttH schrieb:
Ohne den Glasfaser-Anbieter zu kennen, würde ich pauschal erst einmal von einer Glasfaser-Fritz!Box abraten. Unterwegs wirst du ja wohl eher selten Gigabit Internet haben, da reicht von der VPN-Leistung locker auch eine Fritz!Box 7520/7530/7530 AX mit ONT für einen Bruchteil des Preises. Wobei die sogar für manche Tarife mit beschnittenem Upload noch im Gigabit-Tarif ausreichen, dein heimischer Upload ist ja der Flaschenhals...
Keine Ahnung aber eigentlich sollte es längst so geändert sein, dass es nicht um dieses VPN WireGuard für unterwegs geht. Das was du schreibst, hat nichts damit zu tun. Ich hatte das falsch verstanden mit dem Service der Funktion.

Engaged schrieb:
Die aktuell schnellsten Fritzboxen bei wireguard sind:
Ich brauche kein WireGuard bzw. es geht nicht mehr darum.

Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Komisch dass VPN trotzdem für viele wichtig ist.
Das ist nicht komisch, es wird Geld mit Angst generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und TomH22
freely-user schrieb:
Das was du schreibst, hat nichts damit zu tun.
Ich weiß nicht, was du meinst, aber ich meine, man sollte sich keinen Glasfaser-Router anschaffen, wenn der Netzbetreiber einen ONT stellt und/oder das Onboarding fremder ONTs verunmöglicht/erschwert. Ganz unabhängig vom rechtlichen Aspekt.

Zur VPN-Leistung meine ich, du bist unterwegs abhängig vom Upload deines Anschlusses zu Hause. Wenn der Router rund 300 Mbit/s schaufelt, wie die Fritz!Box 7520/30/AX, bist du wohl perfekt oder zumindest nah dran an dem Upload deines Glasfaser-Tarifes in der höchsten Stufe, obwohl dein Router von der günstigen Sorte war. Da kann eine 7690 oder Fiber-Box schon übers Ziel hinaus geschossen gewesen sein. Zweiter limitierender Faktor sind Upload und Donwloadrate unterwegs, die sind im Hotel oder bei 5G NSA ja vielleicht auch nicht weit über 300 Mbit/s.

Edit: Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Zum Eigenschutz würde ich sagen, verwende den zielführenden VPN-Client nur auf dem jeweiligen Endgerät und schalte ihn sofort ab, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Die Sache mit der Glasfaser bleibt trotzdem bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Gibts einen Router der mir ein teures Abo sparen kann.
Nein.

Hier liegt ein klassisches XY-Problem vor. Was Du (in Deinem Ausgangspost) schilderst, ist nicht „VPN“ sondern eine „andere IP-Adresse“. Irgendeine oder eine aus einem bestimmten Land. Mit dem Kauf eines Internet-Routers – welchen auch immer – bekommst Du keinerlei andere IP-Adresse.

Gibt (besonders in den USA auch) Router-Hersteller, die ein VPN-Abo bündeln. Aber auch das ist nicht das VPN allein, sondern dort wird „VPN“ lediglich als Zugangstechnologie zu dieser anderen IP-Adresse angeboten, also das Abo was Du aktuell hast, einfach von einem Gerät (Computer) auf ein anderes Gerät (Internet-Router) verschoben. Das kannst Du auch selbst, also den Internet-Router für ein bestehendes Abo nutzen.

In dem Fall, und nur in dem Fall, müsst Du vor dem Router-Kauf darauf achten, dass beide das selbe VPN-Protokoll nutzen, also Abo-Anbieter und Router. Und wenn Du nicht alle Geräte im Heimnetz über jene IP-Adresse laufen lassen willst oder verschiedene Länder nutzen willst, dass Du das fallweise bzw. Geräteweise einstellen kannst. Willst Du das? Dann müssten wir nochmal in eine Kaufberatung einsteigen.

Ansonsten bitte auch diesen aktuellen Thread durcharbeiten … Wenn Du unser Forum nach „joepie91“ (nicht als Nutzername sondern Stichwort) durchsuchst, findest Du viele weitere Threads zu dem Thema.
freely-user schrieb:
Ebenfalls ein XY-Problem. Das versucht @DLMttH Dir zu erklären. Du musst für Glasfaser keinen besonderen Router nehmen. Du musst für Glasfaser nur schauen, dass der Router mit Deiner gewünschten Geschwindigkeit klar kommt. Hat der Router bereits irgendein Modem (Telefon/DSL, Cable/DOCSIS, Mobilfunk/LTE) eingebaut, musst Du schauen, dass der Router sich auf Ethernet/LAN umstellen lässt. Manchmal war der Hersteller zu faul das zu tun. Nutzt Dein Internet-Anbieter auch noch VLAN-Tagging und/oder PPPoE, muss auch das beachtet werden.

Gibt auf dem Markt einige wenige Internet-Router gleich mit Glasfaser-Modem integriert. Das lohnt sich finanziell weder von den Anschaffungskosten noch von den Folgekosten (Strom, Wartung). Manche wollen aber unbedingt alles in einem Gerät haben, auch wenn das nicht rational ist.
freely-user schrieb:
würde ich gerne das vor dem Routerkauf abklären
Machen wir es bitte anders herum:
  1. Welchen Internet-Router hast Du aktuell?
  2. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
norKoeri schrieb:
Alleine das "Nein" hätte mir schon ausgereicht. Okay Erklärung "Wieso, Weshalb, Warum" schadet nie.

Mir gehts bloß darum, manche machen es manchmal komplizierter als es ist.😉😅
norKoeri schrieb:
Hier liegt ein klassisches XY-Problem vor. Was Du (in Deinem Ausgangspost) schilderst, ist nicht „VPN“ sondern eine „andere IP-Adresse“. Irgendeine oder eine aus einem bestimmten Land. Mit dem Kauf eines Internet-Routers – welchen auch immer – bekommst Du keinerlei andere IP-Adresse.
Das habe ich ja nie behauptet, sondern was ich wissen wollte, ob ein Router dazu in der Lage ist das zu managen. Was man sonst noch zu VPN braucht um komplett anonym zu sein interessiert mich erstmal gar nicht. Will jetzt nur nicht beispielsweise 200€ für einen Router zahlen und 50€ noch fürn ein Abo, wenn ich gleich beides zusammen für 200€ bekomme. Verstanden?

Von daher alles gut. Danke 😊👍🏻

norKoeri schrieb:
Gibt (besonders in den USA auch) Router-Hersteller, die ein VPN-Abo bündeln. Aber auch das ist nicht das VPN allein, sondern dort wird „VPN“ lediglich als Zugangstechnologie zu dieser anderen IP-Adresse angeboten, also das Abo was Du aktuell hast, einfach von einem Gerät (Computer) auf ein anderes Gerät (Internet-Router) verschoben. Das kannst Du auch selbst, also den Internet-Router für ein bestehendes Abo nutzen.
Okay danke 👍🏻
Aber diese Router könnte ich hier sowieso nicht verwenden?

norKoeri schrieb:
In dem Fall, und nur in dem Fall, müsst Du vor dem Router-Kauf darauf achten, dass beide das selbe VPN-Protokoll nutzen, also Abo-Anbieter und Router. Und wenn Du nicht alle Geräte im Heimnetz über jene IP-Adresse laufen lassen willst oder verschiedene Länder nutzen willst, dass Du das fallweise bzw. Geräteweise einstellen kannst. Willst Du das? Dann müssten wir nochmal in eine Kaufberatung einsteigen.
Also du willst mir sagen, dass ich nicht blind irgendwo so ein Abo abschließen soll, nur weil VPN dasteht, weil ich ansonsten womöglich nur Lehrgeld zahle da nichts funktioniert?

norKoeri schrieb:
Ebenfalls ein XY-Problem. Das versucht @DLMttH Dir zu erklären. Du musst für Glasfaser keinen besonderen Router nehmen. Du musst für Glasfaser nur schauen, dass der Router mit Deiner gewünschten Geschwindigkeit klar kommt. Hat der Router bereits irgendein Modem (Telefon/DSL, Cable/DOCSIS, Mobilfunk/LTE) eingebaut, musst Du schauen, dass der Router sich auf Ethernet/LAN umstellen lässt. Manchmal war der Hersteller zu faul das zu tun. Nutzt Dein Internet-Anbieter auch noch VLAN-Tagging und/oder PPPoE, muss auch das beachtet werden.
Nein weil ich davor WireGuard im Titel hatte. Er hat über WireGuard kommentiert und das war eigentlich überhaupt nicht mein Thema. Ich hatte mich von VPN irritieren lassen. Dachte dass sowas dann schon integriert ist.
Es bringt für mich daher nichts, weil ich mich mit WireGuard so wie man es herauslesen kann, noch nicht beschäftigt habe, um sowas dann als Grundlage herzumehmen. Man sollte schon von dem Standpunkt etwas erklärt bekommen, an dem ich mich gerade befinde. Deswegen kann ich damit nichts anfangen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Machen wir es bitte anders herum:
  1. Welchen Internet-Router hast Du aktuell?
  2. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land?
Ich habe noch keine. Diese Woche hole ich jedenfalls eine gebrauchte 5530 bzw. 5590 mit Rechnung ab. Sollte sich jetzt noch irgendetwas aus deiner Sicht anderes ergeben würde ich vielleicht umschwenken. Andernfalls bleibt es dabei.

Vodafone Glasfaser 250 (Telekom FTTH)

Und für die die nichts mit Vodafone anfangen können, bis jetzt, ich habe einen kostenloses ZTE mit 500GB vorübergehend bis zur Aktivierung zugeschickt bekommen und der Support ist definitiv kundenfreundlich. Bitte lasst eure Bemerkungen dazu!

Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Man sollte schon von dem Standpunkt etwas erklärt bekommen, an dem ich mich gerade befinde. Deswegen kann ich damit nichts anfangen.
Und genau das kann man jetzt umdrehen und aus unserem Standpunkt blicken.
Ich Rekapituliere mal. Du nutzt gratis Proton VPN um andere DNS-Server zu nutzen (blockierte Website umgehen) und um anonym zu sein und nun möchtest du einen anderen Dienstleister nutzen weil Proton seine Dienstleistungen bezahlt haben möchte…. Ist das soweit korrekt?
Dann möchtest du das direkt im Router haben. Ist das auch korrekt?
Zu frage 1. bleib bei Proton und Zahl halt die 60€ pro Jahr und geniesse die Versprechen die alle VPN Dienstleister machen. (Andere Anbieter kosten auch oder Schränken ihre gratis Dienstleistungen auch ein)
Zu Frage 2. es gibt keine Router die alle VPN Dienstleister unterstützen. Du kannst aber einen Dienstleister auswählen und beim Support anfragen, welcher Router unterstützt wird. Oder du bastelst dir mit einem raspi oder anderen minipc selber ein sicherheitscenter… wobei das mit dem „anonymen“ teil deiner frage immer noch die gleiche Antwort sein wird… nein, gibt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben