freely-user schrieb:
Gibts einen Router der mir ein teures Abo sparen kann.
Nein.
Hier liegt ein klassisches
XY-Problem vor. Was Du (in Deinem Ausgangspost) schilderst, ist nicht „VPN“ sondern eine „andere IP-Adresse“. Irgendeine oder eine aus einem bestimmten Land. Mit dem Kauf eines Internet-Routers – welchen auch immer – bekommst Du keinerlei andere IP-Adresse.
Gibt (besonders in den USA auch) Router-Hersteller, die ein VPN-Abo bündeln. Aber auch das ist nicht das VPN allein, sondern dort wird „VPN“ lediglich als Zugangstechnologie zu dieser anderen IP-Adresse angeboten, also das Abo was Du aktuell hast, einfach von einem Gerät (Computer) auf ein anderes Gerät (Internet-Router) verschoben. Das kannst Du auch selbst, also den Internet-Router für ein bestehendes Abo nutzen.
In dem Fall, und nur in dem Fall, müsst Du vor dem Router-Kauf darauf achten, dass beide das selbe VPN-Protokoll nutzen, also Abo-Anbieter und Router. Und wenn Du nicht alle Geräte im Heimnetz über jene IP-Adresse laufen lassen willst oder verschiedene Länder nutzen willst, dass Du das fallweise bzw. Geräteweise einstellen kannst. Willst Du das? Dann müssten wir nochmal in eine Kaufberatung einsteigen.
Ansonsten bitte auch diesen aktuellen
Thread durcharbeiten … Wenn Du unser Forum nach „joepie91“ (nicht als Nutzername sondern Stichwort) durchsuchst, findest Du viele weitere Threads zu dem Thema.
freely-user schrieb:
Ebenfalls ein XY-Problem. Das versucht
@DLMttH Dir zu erklären. Du musst für Glasfaser keinen
besonderen Router nehmen. Du musst für Glasfaser nur schauen, dass der Router mit Deiner gewünschten Geschwindigkeit klar kommt. Hat der Router bereits irgendein Modem (Telefon/DSL, Cable/DOCSIS, Mobilfunk/LTE) eingebaut, musst Du schauen, dass der Router sich auf Ethernet/LAN umstellen lässt. Manchmal war der Hersteller zu faul das zu tun. Nutzt Dein Internet-Anbieter auch noch VLAN-Tagging und/oder PPPoE, muss auch das beachtet werden.
Gibt auf dem Markt einige wenige Internet-Router gleich mit Glasfaser-Modem integriert. Das lohnt sich finanziell weder von den Anschaffungskosten noch von den Folgekosten (Strom, Wartung). Manche wollen aber unbedingt alles in einem Gerät haben, auch wenn das nicht rational ist.
freely-user schrieb:
würde ich gerne das vor dem Routerkauf abklären
Machen wir es bitte anders herum:
- Welchen Internet-Router hast Du aktuell?
- Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land?