VPN Verbindung ins Heimnetzwerk

Hurdy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich muss kurzfristig für vier Wochen beruflich verreisen. Ich benötige aber von unterwegs Zugriff auf meine Netzwer zu Hause. Ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone und eine FRITZ!Box 6490. Die Lösung muss nicht kostenlos sein, aber funktionieren. Ich könnte auch meinen Nuc als VPN Server anbieten, falls das etwas bring.
Gibt es da eine funktionierende fertig Lösung?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Lg Tim

und dazu bitte noch beachten, bei Vodafone Kabel gibt es selbst beim Gigabit Tarif max. 50, typ. 35 und min. 15Mbit/s im Upload. Also wenn du Daten von Zuhause holst, läuft das recht gemütlich.
das ist noch deutlich weniger, als die Fritzbox mit Wireguard schafft.
ich habe mit 30er DSL Upload mal eine Weile per Guacamole/VNC/RDP auf den Rechnern Zuhause "gearbeitet". Eine "Notbedienung" ist sicherlich möglich, aber so richtig Spaß macht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste / schnellste Lösung: Tailscale auf dem NUC.

Dort per Config erlauben, dass das lokale Netzwerk geteilt wird.
Dann kannst du von überall aus in dein Heimnetz.

Dazu brauchst du nichts spezielles wie offene Ports, DDNS Domains oder so und es funktioniert auch problemlos mit DS Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und SpiII
Ich hatte vor ein paar Monaten mal den Zugang mit MyFRITZ! Versucht aber immer eine Fehler bekommen. Ich versuche das morgen nochmal und post dann den Fehler.

Auf dem Nuc läuft Windows.

Gibt es keinen Anbieter der so etwas fertig out of the box anbietet, zb. Als Monats Abo?

Tailscale Schaue ich mir mal an.

Ja, da gibts einige. Für deinen Usecase würde ich dir die zwei mal empfehlen:

Tailscale (verwende ich selbst, ist gut - gratis für bis zu 3 Nutzer / 100 Geräte)
ZeroTier

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
brauchst du wirklich Zugang zum Netzwerk, oder würde der Zugang zu einem Gerät (PC/Mac/Liunux/Android) reichen?

Dann evtl. RustDesk. Es bietet auch RDP-Sitzungen an.
Ich nutz das mittlerweile um von home auf unseren Firmenrechnern zu arbeiten, wenn notwendig...

Allerdings hab ich auf meiner Synology nen RustDesk-Server via Docker laufen, sodass ich mich aus dem Netzwerk rausnehme...

K-551 schrieb:
Hat das auch einen 'Agent' oder nutzt das rein RDP?

MeshCentral ist da auch eine Option. Kann als Server mit Node.js und npm auch auf Windows schnell installiert werden. Nutze ich neben Guacamole, da MC auch AMT unterstützt.

mae1cum77 schrieb:
Hat das auch einen 'Agent' oder nutzt das rein RDP?
Kann beides. Hat nen klassischen Fernwartung-Agent und zusätzlich noch
  • extra Datei-Übertragungs-Explorer
    (sehr praktisch, wenn man parallel zur Fernwartung Daten übertragen will/muss)
  • TCP-Tunneling
  • RDP
    (via RustDesk, brauchst dich also nicht um die Verbindung kümmern, z.B. via VPN...)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@mae1cum77 AMT?

Amt - wie Strassenverkehrsamt
Intel AMT (Active Management Technology)
Air Motion Transformer
α-Methyltryptamin

Ich kann nicht zu allem viel beitragen, über was willst Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Naja, war mir irgendwie schon klar, wollte nur sticheln...

Ich weis es nicht zu 100%, hab aber auch keine Infos dazu gefunden, denke auch eher nicht. RustDesk muss ja laufen, damit sich die beiden Seiten verbinden können. Im ausgeschalteten Zustand wird das halt schwer...
Wenn der fernzusteuernde PC an ist, kannst du das TCP-Tunneling nutzen...

Wenn du ein NAS/Server im Netzwerk hast kannst du ja dort auch ne VM laufen lassen, welche als Einstieg ins NT (z.b. via RD-TCP-Tunneling) fungiert. Von da an kannst du ja AMT nutzen...

Wobei RD eher als freie Alternative zu TeamViewer gedacht war.
Bei Verwartung auf diesem Level ist wohl eher andere Software zu nutzen...

SpiII schrieb:
@cartridge_case Woran es scheitert:
WireGuard ist nicht verfügbar für FRITZ!Box 6590 und 6490 Cable sowie nur eingeschränkt nutzbar mit FRITZ!Box 7490
Dann hat das IPSec-VPN der FritzBox. Hat bei mir auch funktioniert, aber unter Zeitdruck einrichten möchte ich das auch nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben