VPN Verbindung nach Hause

Authentic2

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wohne in Land A, verbringe jedoch regelmässig Zeit in Land B (Ferienhaus) und Land C (Eltern).

Ich möchte nun mit meinen Geräten immer eine IP-Adresse von Land A haben, auch wenn ich in Land B oder C bin. Gibt es hier bessere Möglichkeiten als bspw. einfach NordVPN zu nutzen? Im Idealfall gibt es ja auch eine Lösung zur Konfiguration der Router ohne die Notwendigkeit von Zusatzsoftware auf Laptop etc. zu installieren.

Vielen Dank!
 
Was für ein Router hast du in Land A? Wenn es eine Fritzbox ist, lässt sich da recht einfach ein VPN einrichten. Mit der aktuellen Firmware 7.50 auch über Wireguard.
Ansonsten stell dir ein Mini-Server daheim hin oder miete dir ein VPS und lass darauf ein VPN-Server laufen, wenn du dich nicht bei Nord-VPN einmieten willst (dein Anwendungszweck ist sogar einer der sinnvolleren dieser Dienste). Etwas Grundkenntnisse beim Betreib von Servern, Netzwerken vorausgesetzt (du willst dir ja auch keine Sicherheitslücken schaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und aroxx
Welche Hardware setzt du den ein, Routermodell wäre z.b. eine Erwähnung wert gewesen. Kurz gesagt, bau eine VPN zu deinem Heimrouter auf und deine Anforderung wird erfüllt.
Hast du z.b. eine fritzbox im Einsatz ist dies recht einfach möglich, oder du hast gar deren zwei an unterschiedlichen Standorten, dann kann man diese auch verbinden. VPN bereitstellen können einige Router, die Frage ist halt ob dein unbekannter ebenso. Auf den Endgeräten wenn nicht über den Router aufgebaut wird, hat Windows Bordmittel zum Einrichten der Verbindung. Keine Zusatzsoftware nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Router zu hause VPN kann, kannst du dir dein eigenes erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nordvpn ändert ständig die ip.
je nach Provider, Anschluss und Router kannst du das über dein eigenes VPN realisieren.
 
Danke für die Antworten. Ich habe gestern nochmal einiges gelesen und würde nun gerne einen Wireguard VPN-Server zu Hause aufsetzen und dann im Ausland einfach einen portablen Gl-iNet-Router als Wireguard-Client einsetzen.

Frage 1: mein Router zu Hause kann kein VPN. Ich würde entsprechend wieder ein Gl-iNet-Gerät als Wireguard-Server davorsetzen. Welches von den unterschiedlichen Modellen muss es sein?

Frage 2: ich habe momentan zu Hause nur Internet via 4G (via SIM-Karte im Router). Ich habe gelesen (aber nicht richtig verstanden), dass es ein Problem sei, wenn man damit nun einen VPN-Server zu Hause aufsetzen will?

Frage 3: Upload-Speed zu Hause (Server) = Download-Speed (Client) unterwegs wenn im VPN-Tunnel?

Danke!
 
1. wenn das Teil wireguard kann, dann ja
2. über IPv6 sollte das überall mit jedem Provider funktionieren
3. Ja, genau. Der geringste Anschluss minus wireguard minus wlan minus Ort… ergibt dein up/Download über wireguard
 
Authentic2 schrieb:
Welches von den unterschiedlichen Modellen muss es sein?
Ergibt sich aus Deinen Bandbreiten-Erfordernissen. Wenn Du jedes Produkt aufrufst, siehst Du unten den maximalen Durchsatz bei WireGuard. Mein Tipp: Fang mit dem Shadow an.
 
Zurück
Oben