VPN Verbindung schlägt fehl

Christian433

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
818
Hallo zusammen.

Habe eine VPN Verbindung (Vodafone Kabel Anschluss inkl. dualStack IPv4) Adresse zu nem Telekom Anschluss (Fritzbox 7390 inkl. IPv4 Adresse).

Dies habe ich über Shrewsoft VPN Client realisiert.
Ging auch die ganze Zeit.

Auf einmal sagt der Client „Network unavailable“

Von meinen Anschluss komme ich ganz normal per VPN auf das entfernte Netzwerk ...

Hat jemand ne Idee?

Habe nicht verstellt etc...

Danke
 
Gibt es eine Logdatei? "Network unavailable" klingt erstmal nach nem DNS-Problem. Kann aber auch nur temporär sein, weil Vodafone immer noch fleißig an der Fusion mit Kabel Deutschland bastelt.
 
Nein. Wie bekomme ich da ne Logdatei?


Log ich mich von meinem Anschluss ein und gehe ins CMD und gebe IP Config ein, habe ich unter DNS 0.0.0.0

Das stimmt ja auch nicht?!

Komme aber komplett auf meine Daten.

Vg
 
Das ist nicht aussagekräftig. Auch mit DS Lite wird im www eine IPv4 angezeigt. Allerdings muss das nicht deine IPv4 sein, sondern im Falle von DS Lite die IPv4 des Provider-Gateways. Bei DS Lite sieht die Außenwelt, also alle hier im Forum und alle Webseiten, etc., alle Kunden hinter einem DS Lite Zugang als ein und dieselbe IPv4. Es ist exakt dieselbe Situation wie zu Hause hinter dem eigenen Router. Alle Geräte im LAN werden von diesem Router "maskiert" und man sieht hinter dem Router nur noch diese eine IP-Adresse des Routers, nicht aber die Adressen dahinter. Bei DS Lite bzw. Carrier-Grade-NAT ist es dasselbe Spielchen, nur eine Ebene höher. Das heißt besagte Kunden-Router-IPs werden alle vom Provider-Router maskiert und das www sieht nur noch dessen IPv4.
 
Und das heisst?

Nochmals bei Vodafone anrufen?

Weil es ging ja bereits...

Oder andere Idee?
 
Grundsätzlich bin ich mir momentan gar nicht sicher wie dein Setup überhaupt aussieht. Du sprichst von einem Kabel-Anschluss, einem DSL-Anschluss und "deinem" Anschluss.

Welches Szenario liegt nun tatsächlich vor:


1)
Kabel --VPN--> DSL
"Du"--VPN--> DSL

2)
DSL --VPN--> Kabel
"Du" --VPN--> Kabel


Im ersten Szenario wäre die IPv4 des Kabelanschlusses prinzipiell egal, da es eine ausgehende Verbindung ist und die Antwort vom DSL-Anschluss zwar an den Provider-Router ginge (im Falle von DS Lite), aber von dort eben durch NAT auch wieder zum Kunden zurückgeleitet wird. Wenn der Kabel-Anschluss sowieso eine eigene IPv4 hat, ist das eh kein Problem, weil die Antwort direkt an den Kabel-Anschluss geht.

Im zweiten Szenario sieht die Sache schon anders aus. Da es sich am Kabelanschluss um eine eingehende Verbindung handelt, würde es bei eigener IPv4 funktionieren, bei DS Lite jedoch nicht, da der Provider-Router keine Ahnung hat an welchen Kunden er die eingehende Verbindung weiterleiten sollte.
 
Liegt Szenario 1 vor.


Kabel, VPN, DSL

Dies funktionierte ein paar Tage... Jetzt
nicht mehr.


Mein Szenario:

DSL, VPN, DSL funktioniert einwandfrei mit den gleichen Einstellungen
 
Zurück
Oben