VPN-Verbindung > Zugriff für Admin nachvollziehbar

Raijin schrieb:
Der PC wird vermutlich schon vor Corona inoffiziell gewesen sein.

Er hat in der Firma inoffiziell [bzw. Daten zu] zwei Rechner[n] obwohl ihm nur einer [offiziell] zusteht weil ein Kollege Zwischenzeitlich gegangen ist. Ich glaube du hast das falsch verstanden.

Raijin schrieb:
Dann soll er sich die Vorlagen aber runterkopieren

Ne, soll er eben nicht, jedenfalls nicht nach Hause. Die Daten der Firma bleiben in der Firma und landen nicht auf irgendeinem Laptop eines MA, der ein Gerät nutzt wo keine Sau weiß wo und wie das hinfunkt, wo das ist und wo das war und wer das noch nutzt. RDP hat schon einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Er hat in der Firma inoffiziell [bzw. Daten zu] zwei Rechner[n] obwohl ihm nur einer [offiziell] zusteht weil ein Kollege Zwischenzeitlich gegangen ist. Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Mag sein, dass es so ist, aber der TE schreibt es zumindest anders:

Checker33 schrieb:
Nun habe ich in der Firma inoffiziell zwei Rechner, einen von einem ausgeschiedenen Kollegen übernommen.

das_mav schrieb:
Die Daten der Firma bleiben in der Firma und landen nicht auf irgendeinem Laptop eines MA, der ein Gerät nutzt wo keine Sau weiß wo und wie das hinfunkt, wo das ist und wo das war und wer das noch nutzt. RDP hat schon einen Sinn.
Da der TE ja via VPN auf seinem eigenen FIrmenrechner arbeitet - sei es dann via RDP oder sonstwas - meinte ich damit natürlich die Kopie auf diesen Rechner und nicht auf den Privatrechner. Letzteres steht natürlich außer Frage.

Raijin schrieb:
Mag sein, dass es so ist, aber der TE schreibt es zumindest anders:

Nein, wieso denn? Das inoffiziell bezieht sich auf die nun 2 Rechner und nicht auf beide einzeln, denn dann hätte er ja mindestens 3.
Ob man zwei inoffizielle Rechner hat oder inoffiziell zwei ist ein Unterschied :-)

Das "runterkopieren" klang für mich so, als meinst du er solls sich einfach auf seinen Laptop holen anstatt auf dem PC des Ex-Kollegen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. War mir klar, dass das schon nachvollziehbar ist. Ja, der Kollege wurde gefeuert, aber nicht wegen der Vorlagen. Daher keine Zeit für eine korrekte Übergabe.
Aber die wichtigste Frage habt ihr alle nicht beantwortet: wie schaffe ich es, anonym auf die Kiste zukommen? Computername ändern, variable IP-Adresse? Eine bestimmte Excelvorlage würde mir halt viel Arbeit und Zeit ersparen.

Checker33 schrieb:
wie schaffe ich es, anonym auf die Kiste zukommen?
Das kannst du nicht, wenn die IT weiß was sie tut. Ob das auch der Fall ist, können wir unmöglich beantworten. Sichere dich einfach offiziell ab und gut is. Ich verstehe deine Angst und Geheimnistuerei nicht. Wenn es beruflich erforderlich ist, sollte es auch kein Problem sein, an die besagten Vorlagen zu kommen.

Checker33 schrieb:

Auf eine Kiste, die dir nicht gehört und auf die du offiziell auch nicht zugreifen können sollst? Bei solchen Fragen ist dieser Thread ganz schnell zu und wenn du gegen deinen Arbeitsvertrag verstoßen und eine Abmahnung/Kündigung riskieren willst, ist das deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Checker33 schrieb:
Als Laie: gar nicht. Wie schon gesagt: kläre die Angelegenheit mit deiner IT und den Vorgesetzten. Das, was du vor hast, ist nicht nur für dich unmöglich, es deutet außerdem schwer in Richtung Straftat, wenigstens aber Verletzung des Arbeitsvertrages.

Ok. Ich rede übermorgen mit meinem Admin und beantrage offiziell den Zugriff. Nochmals ehrlichen Dank den ganzen Nerds hier.

Checker33 schrieb:
Aber die wichtigste Frage habt ihr alle nicht beantwortet: wie schaffe ich es, anonym auf die Kiste zukommen?

Das willst du nicht wenn du nicht der nächste sein willst der nicht wegen den Dateien an die er ran wollte gefeuert wird. Das ist nie eine Lösung, da sie viel schwerwiegendere Probleme in der Zukunft für dich bedeuten als das bloße weiterarbeiten an einem Projekt. Überleg doch mal wie das aussieht wenn irgendwer anonym mit bekannten Logins von Ex-MA auf Firmenrechnern Dateien hin und her schickt oder durchsucht. Gehe den Weg so wie du es vorschlägst ganz offiziell über den Admin/Vorgesetzten - auch wenn das unbequemer ist wie das bezahlen an der Kasse nach dem Einkauf ist das der einzige Weg den du gehen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Raijin und Bob.Dig
Da du wenig, bis gar keine Informationen zur Art des Zugriffs, VPN-Lösung, etc geliefert hast. Magst du bisher sogar "anonym" sein. Oder besser gesagt, du agierst mit fremden Benutzeraccount als jemand anders (EX-Mitarbeiter) und begehst Identitäten Diebstahl. Eine dynamische IP eines heimischen Internetanschluss wird man nicht direkt mit dir in Verbindung bringen können. Da muss man schon etwas beim ISP vorlegen, damit man genaue Informationen bekommt. Es mag aber auch alles ganz anders aussehen.

@Poati: Vorsicht mit solchen Aussagen. Erstens sind die irreführend und zweitens oft falsch. Anhand der Aussagen wird hier kein fremder VPN-Zugang verwendet, sondern nur ein fremder PC hinter dem VPN. Damit spielt die IP keine Rolle, der Zugang ist in jedem Fall zweifelsfrei zuzuordnen.

@SoDaTierchen: Deswegen leitete ich meinen Post auch damit ein, dass für eine fundierte Aussage hier diverse Angaben zu verwendeten Technologien oder Art des Zugriffs fehlen. Hatte ich jetzt daher nicht ausgeschlossen, dass der gesamte Zugriff möglicherweise mit fremden Daten stattfindet. Wir bieten bspw. auch eine Lösung an, bei der VPN und RDP alles in einer gebündelten Anwendung läuft. Da regeln wir zwar auch, welcher Benutzer von welchem Rechner diese Anwendung nutzen kann, aber das mag in anderen Unternehmen anders aussehen.

Zurück
Oben