VPN Verbindung zur Fritzbox funktioniert nicht

elknipso

Commander
Hallo,

ich wollte mir eine VPN Verbindung zur Fritzbox einrichten über den myfritz Dienst und bin dazu nach dieser Anleitung vorgegangen: heise VPN auf einer Fritzbox einrichten

Die Serveradresse xxxx.myfritz.net lässt sich pingen, der Benutzername den ich eingegeben habe ist der den ich auch in der Übersichtsseite für die Einrichtung angezeigt bekomme, ebenso das Passwort alles von Hand eingegeben und per copy&paste immer mit dem gleichen Ergebnis.

Am Android Handy bekomme ich nach ein paar Sekunden nur den Hinweis "Nicht erfolgreich" und am iPad kommt ebenfalls nach ein paar Sekunden die Meldung "Der VPN Server antwortet nicht".

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

hast du den auch mit dem Programm "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten " die VPN Datei(en) erstellt und in die FritzBox eingespielt?

Nein, habe ich nicht da davon kein Wort in der Anleitung erwähnt wird :). Ich habe einen Benutzer erstellt mit der Berechtigung zur VPN Einwahl (wie in der Anleitung beschrieben) und wollte mich damit einwählen.

Muss man immer noch über den Fritzbox Fernzugang einrichten vorgehen?

Welche Fritzbox bzw welche Art von Internetanschluss hast du denn? Wenn das ein Kabelanschluss ist, funktioniert es sowieso nicht, weil du gar keine eigene öffentliche IPv4 hast - sofern nicht explizit gebucht. Der Ping, der da zurückkommt stammt dann nämlich vom Gateway des Providers.

Die Fritzbox ist eine 7590, normaler Telekom Anschluss mit 100 Mbit/s.
Ich habe mal den AVM Support kontaktiert welche aktuell die Log Protokolle analysieren um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Die alte Fritzbox Fernzugang einrichten Software benötigt man übrigens mittlerweile für den Zweck nicht mehr.

Von welchem Netzwerk aus willst du dich nach Hause einwählen? Bei mir ist es z.B. so, dass ich am Campus der Hochschule keine Verbindung mit meinem Android aufgebaut bekomme (eduroam). Am Laptop mit ShrewSoft funktioniert der Verbindungsaufbau problemlos. Wenn ich am Handy via LTE eine VPN-Verbindung aufbauen will funktioniert es ebenfalls einwandfrei.

Benutzt du am Androiden den Standard-VPN-Client? Probiere mal VPNCilla aus - da gibts auch eine vollwertige 10Tage-Testversion. Damit kannst du ausprobieren ob's bei dir klappt, und wenn ja würde ich die paar Euro investieren - dann hast du auch ein Widget für den Homescreen um das VPN schnell ein- und ausschalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Das war eine gute Idee mit dem anderen VPN Client! Habe dies getestet und der hat mir dann gemeldet, dass der IPSec-Schlüssel nicht stimmen würde. Das tut er aber :). Sowohl abgetippt als auch per copy&paste.

Also bin ich hingegangen und habe den VPN Nutzer in der Fritzbox gelöscht, einen neuen erstellt und diese Daten nun eingetragen und es funktionierte auf Anhieb. Muss ich nicht verstehen, aber läuft nun.

Besten Dank für die Hilfe.

Du hast beim IPSec 2 Kennwörter. Einmal den PreSharedKey und dein "normales" Benutzerpasswort. Ist da vllt. etwas durcheinander geraten?

Ich meine auch, dass die FB für jeden User einen eigenen PreSharedKey erstellt - den kannst du also nicht "global" für alle benutzen.

Ich will nicht ausschließen, dass ich mal zu blöd zum kopieren war von der angezeigten Konfigurationsseite in der Fritzbox. Würde mich aber wundern :).

4 Dinge werden für Fritz VPN gebraucht:
Benutzername
Login pw für Benutzer
Adresse der Fritzbox entweder via AVM Account oder dyndns oder öffentliche ip
Shared seced

Hallo Community,

ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen deswegen hänge ich mich mal hier mit dran :-)

Ich habe auch Probleme eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox 7950 aufzubauen.

Folgende Konfiguration:

• vor der Fitzbox hängt von UPC eine Connectbox welche im Bridge Modus ist (also nur Modem spielt) . . . von LAN1 auf den WAN der Fritzbox
  • Auf der Connectbox ist keine Firewall oder sonst was aktiv sondern es spielt nur Modem . . .
  • Fritzbox Konto vorhanden, Benutzer auch mit den erforderlichen Rechten ect.
  • VPN vom Handy aus funktioniert ohne Probleme mit dem geteilten IPsec Schlüssel wobei hierbei beachtet werden sollte das am Handy IPSec Xauth PSK eingestellt ist

Aber ich bekomme mit keiner Einrichtung oder Konfiguration eine VPN Verbindung von meinem Laptop zur Fritzbox hin. Habe es bisher über die VPN Funktion von Win10 versucht. Dort bekomme ich immer die Fehlermeldung:

- Die Remoteverbindung wurde nicht hergestellt, da der Name des RAS-Servers nicht aufgelöst wurde (diese Meldung kommt wenn ich die MyFritzbox Adresse inkl. Port eingebe also z.B. XXXXX.myfritz.net:XXXXX und L2TP/IPsec mit vorinstallierten Schlüssel))

- Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da keine Sicherheitsrichtlinie für die Verbindung gefunden wurde (diese Meldung kommt wenn ich den Port weglasse also XXXXX.myfritz.net und L2TP/IPsec mit vorinstallierten Schlüssel)

- Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, da der Remoteserver nicht antwortet. Das Verbindungsproblem wird möglicherweise verursacht, weil eines der Netzwerkgeräte (zum Beispiel Firewalls, NAT, Router usw.) zwischen Ihrem Computer und dem Remoteserver nicht für das Zulassen von VPN-Verbindungen konfiguriert ist. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Dienstanbieter, um zu ermitteln, welches Gerät das Problem verursacht (diese Meldung kommt wenn ich mit vorinstallierten Zertifikat versuche mich zu verbinden wobei ich natürlich vorher das Zertifikat von der Fritzbox gedownloadet habe und am Laptop zu den vertrauenswürdigen Zertifikaten hinzugefügt habe)

Bin halt so langsam am Verzweifeln . . . pingen lässt sich die Fritzbox (habe sogar eine statische IP also kann auch per IP auf die Fritzbox zugreifen)

Bin um jede Hilfe von euch Dankbar !

Haraldson schrieb:
Habe es bisher über die VPN Funktion von Win10 versucht. Dort bekomme ich immer die Fehlermeldung:
das wird auch nicht klappen, weil Win10 das neuere IKEv2 nutzt.
Die Fritten eiern seit Ewigkeiten auf IKEv1 herum (warum? nicht mich fragen...) und deswegen klappts nicht.

Du bist also auf einen VPN-Clienten angewiesen, der das alte IKEv1 nutzt (wie z.B. das 7 (!) Jahre alte Programm von Shrewsoft oder eben das Programm "FRITZ!Fernzugang".

Auch solltest du wissen, dass der Speed mit den Fritten nicht gerade der Hit ist.
Mehr als 8mbit ist mit den lahmen Gurken nicht drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haraldson
@cevaxn vielen vielen Dank ! Ja endlich funktioniert es ! Einzig das ich jetzt mit aktiver VPN noch auf meine NAS komme muss ich mal noch einrichten aber das bekomm ich auch noch hin^^

Anbei mal noch eine Anleitung die ich gefunden habe für alle die sich evt. auch nen Wolf suchen um das zum laufen zu bekommen:

Um den VPN-Zugang zur Fritzbox unter Windows Vista, 7, 8/8.1 oder 10 einzurichten, benötigen Sie mit dem Shrew Soft VPN Client ein Zusatz-Tool. Wählen Sie während der Installation „Standard Edition“ aus, da nur diese Version kostenlos ist und sich uneingeschränkt nutzen lässt.

Starten Sie den „VPN Access Manager“ per Doppelklick auf das Desktop-Icon, wählen Sie „Add“ und tippen Sie im Register „General“ die Fritzbox-DynDNS-Adresse bei „Host Name or IP Address“ ein. Im Register „Authentication“ wählen Sie als „Authentication Method“ den Eintrag „Mutual PSK + XAuth“ aus. Bei „Local Identity“ stellen Sie unter „Identification Type“ „Key Identifier“ ein und geben darunter bei „Key ID String“ den Benutzernamen an. Unter „Remote Identity“ wählen Sie als „Identification Type“ den Eintrag „IP Address“ aus. Wechseln Sie zum Register „Credentials“ und tippen Sie in das Feld „Pre Shared Key“ den Zahlencode, der neben „Shared Secret“ steht (siehe Schritt 3), ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Save“, um die Einstellungen zu sichern.

Um die VPN-Verbindung herzustellen, doppelklicken Sie auf das neue Verbindungssymbol, geben bei „Username“ und „Password“ die Zugangsdaten des Fritzbox-Benutzerkontos ein und klicken auf „Connect“.

Welche Geräte per VPN mit der Fritzbox verbunden sind, können Sie jederzeit in Erfahrung bringen.

Loggen Sie sich an der Konfigurationsoberfläche ein, wählen Sie „Internet“ und „Freigaben“ und bringen Sie das Register „VPN“ nach vorne. Im Bereich „VPN-Verbindungen“ werden alle aktiven Verbindungen angezeigt – zusammen mit der „Adresse im Internet“ und der lokalen IP-Adresse, die dem Gerät zugeteilt wurde.

Hat dein NAS keinen VPN Client? Der dürfte deutlich flexibler und performanter als der auf der Fritze sein. Die müsste dann nur den Passthrough machen.

Naja is ne QNAP und klar könnte ich die auch ins Netz stellen was auch funktioniert aber ein weiteres Sicherheitsrisiko ist . . . . deswegen wäre es mir lieber so auf die NAS zuzugreifen

Haraldson schrieb:
klar könnte ich die auch ins Netz stellen was auch funktioniert aber ein weiteres Sicherheitsrisiko ist
Wo ist der Unterschied dazu die Fritzbox ins Netz zu stellen? Die Verbindung wird über den Tunnel hergestellt, ob der Andockpunkt des Tunnels an der Fritze oder am NAS verortet ist, macht aus sicherheitstechnischer Sicht doch keinen Unterschied.
Wie vermutet, flexibler: https://docs.qnap.com/nas/4.2/Home/de/index.html?vpn_client.htm
Kann auch Server spielen: http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html?qvpn.htm
Und ist schneller: https://andreheuser.com/2018/04/03/vpn-speedtest-fritzbox-7490-vs-nas/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben