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QuantumQuirk
Gast
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Runde, speziell an die IT-Administratoren unter euch. Wie geht ihr vor, wenn sich ein Anwender über Verbindungsabbrüche mit der VPN-Verbindung beschwert und fest davon überzeugt ist, dass es nicht an seiner Internetleitung liegt?
Bei uns überprüfen wir systemseitig die Logs der Firewall. Oft stellen wir fest, dass der Abbruch bzw. die Sitzung vom Benutzer initiiert wurde, was nahelegt, dass es sich um ein lokales Problem handeln könnte. Das Problem ist jedoch, dass wir angewiesen sind, keine zu tiefen Analysen durchzuführen, die einen Eingriff in das private Heimnetzwerk darstellen.
Häufig kommt dann das Argument vom Anwender, dass es nicht am privaten Internet liegen kann, weil der private Laptop und das iPad vom Geschäft auch funktionieren. Es ist schwierig zu erklären, dass dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Oftmals stelle ich fest, dass viele sogenannte WLAN-Verstärker oder PowerLine-Adapter einsetzen. Diese Geräte sind zwar nützlich, können aber durchaus Probleme verursachen.
Wenn ich vorschlage, das Gerät direkt per LAN-Kabel am Router anzuschließen, kommt häufig die Antwort: “Der Router ist im Keller, das geht nicht.”
Wie geht ihr mit solchen Themen um? Welche Ansätze und Lösungen habt ihr gefunden, um solche Situationen zu klären und den Anwendern zu helfen, ohne ihre Heimnetzwerke tiefgehend zu analysieren?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Quantum
ich habe eine Frage an die Runde, speziell an die IT-Administratoren unter euch. Wie geht ihr vor, wenn sich ein Anwender über Verbindungsabbrüche mit der VPN-Verbindung beschwert und fest davon überzeugt ist, dass es nicht an seiner Internetleitung liegt?
Bei uns überprüfen wir systemseitig die Logs der Firewall. Oft stellen wir fest, dass der Abbruch bzw. die Sitzung vom Benutzer initiiert wurde, was nahelegt, dass es sich um ein lokales Problem handeln könnte. Das Problem ist jedoch, dass wir angewiesen sind, keine zu tiefen Analysen durchzuführen, die einen Eingriff in das private Heimnetzwerk darstellen.
Häufig kommt dann das Argument vom Anwender, dass es nicht am privaten Internet liegen kann, weil der private Laptop und das iPad vom Geschäft auch funktionieren. Es ist schwierig zu erklären, dass dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Oftmals stelle ich fest, dass viele sogenannte WLAN-Verstärker oder PowerLine-Adapter einsetzen. Diese Geräte sind zwar nützlich, können aber durchaus Probleme verursachen.
Wenn ich vorschlage, das Gerät direkt per LAN-Kabel am Router anzuschließen, kommt häufig die Antwort: “Der Router ist im Keller, das geht nicht.”
Wie geht ihr mit solchen Themen um? Welche Ansätze und Lösungen habt ihr gefunden, um solche Situationen zu klären und den Anwendern zu helfen, ohne ihre Heimnetzwerke tiefgehend zu analysieren?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Quantum