VPN verbunden, Win 10 Netzwerkfreigaben?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo zusammen

Ich möchte zwischen zwei Win 10 Rechner via VPN Daten austauschen können, also am besten gewisse Laufwerke freigeben können wie das lokal auch möglich ist.

Router habe ich einen Asus RT-N66U , dieser erlaubt das herstellen einer VPN Verbindung. Via OpenVPN Client konnte ich auch eine VPN Verbindung herstellen, die exterme IP hat aber scheinbar nicht geändert?. Mir ist nun nicht klar, wie weiter. Wenn ich in die Netzwerkumgebung schaue sieht das immer noch gleich aus wie vorher (keine Geräte des entfernten Netzwerks vorhanden).

Kann mir jemand erklären was ich noch tun muss, damit ich auf die Ressourcen des entfernten Geräts Zugriff erhalte?
 
Ich nutze für sowas immer Softether VPN weil um einiges Angenehmer..
Ergänzung ()

Aber versuche mal den entfernten Client mit \\lokale IP aufzurufen,,,
 
Lieber @tmkoeln Softether ist ein Sammelsurium an unterschiedlichsten VPN-Protokollen und Möglichkeiten. Wie genau soll das dem TE jetzt helfen oder wolltest du einfach einen Zweizeiler hinklatschen? Die notwendigen 2-3 Klicks kann man auch bequem in der Oberfläche des Asus erledigen wenn man das Handbuch liest bzw. sich grundlegend mit der Technik beschäftigt, die man da nutzen möchte.

@Gladiator6 https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008713/ Ist zwar für den 66u aber sollte übertragbar sein für dein Modell.
Grundsätzlich: Ein VPN ist erst einmal nichts anderes als ein Tunnel zwischen zwei Netzen, zwei Geräten oder einem Gerät und einem Netz. In deinem Fall zwischen deinem Gerät mit installiertem openVPN Client und deinem Netz zuhause. Du kannst es dir so vorstellen: Du bist an beliebigem Ort mit dem Internet verbunden und hast zusätzlich ein zweites langes Kabel, dass bis zu dir nach Hause reicht. Standardmäßig ist über dieses extra Kabel, also den VPN-Tunnel, nur dein Netzwerk zuhause erreichbar, solange du in openVPN nix anderes einstellst, siehe Link bei den erweiterten Einstellungen. Dann kannst du auch deinen gesamten Traffic Richtung Internet durch den Tunnel schicken und von da aus ins Internet und du hast dann auch als externe IP die von deinem Anschluss zuhause.
Vegiss endlich Netzwerkumgebung. Alle 3 Wochen ploppt hier ein Thread deswegen auf. Microsoft hat dieses unzuverlässige Protokoll zum Glück endlich in Ruhe sterben lassen. Willst du Hintergründe dazu such dir die letzten ~20 Threads dazu raus und lies die. Kannst du auf die Freigaben zugreifen wenn du den Pfad direkt aufrufst, z.B. per \\ip.des.nas.systems\Name-der-Freigabe oder \\name.des.nas.systems\Name-der-Freigabe?
 
Sind den beide Netzwerke mit unterschiedlicher ip? Du kannst nicht beide Netzwerke mit 192.168.1.x betreiben, sonst weiss die Logik nicht wo suchen
Zur externen ip. Du meinst schon die ip des Provider hoffe ich. Hast zu Kabel/Glasfaser Anschluss mit ds-lite?
 
@ snaxilian

Was in der Asus Anleitung steht habe ich hingekriegt. Verbindung via openVPN steht zumindest. Meine Frage ist wie weiter?

Betreffend IPs: Der Asus hat 192.168.6.1, der zweite Router ist eine Fritzbox, IP 192.168.178.1.

Was ich tun möchte: auf die Daten einer Partition unter Windows von extern zugreifen. Ich habe kein NAS.
Mit externer IP meine ich die IP des Providers. Die Fritzbox hat Glasfaseranschluss mit 500 MBit/s symmetrisch, der Asus ist via Kabel angeschlossen, 150 MBit/s.

Ich kannte es von VPN Verbindungen so, dass die externe IP ändert. Das scheint im Moment nicht der Fall zu sein, auch wenn die Verbindung steht. Sagt zumindest showip.net.
 
kabel und Glasfaser? versuch mal von der anderen seite zu verbinden
 
Was soll das bitte bringen? Ich will von PC A (mein PC, angeschlossen an Fritzbox via Glasfaser) via VPN auf die Partitionen von PC B (angeschlossen via ASUS Router und Kabel) zugreifen, nicht umgekehrt.
 
es kann sein, dass dein provider schuld ist. ds-lite
 
In der Anleitung gibt es einen Punkt zu den erweiterten Einstellungen. Da gibt es einen Punkt "direct clients to redirect internet traffic" und der muss aktiviert sein damit Clients eben angewiesen werden auch den Traffic Richtung Internet durch den Tunnel zu schicken.
Es ist unerheblich, was du von anderen VPNs kennst, diese haben dann den Redirect eben standardmäßig aktiv. Aus reiner technischer Sicht stellt ein VPN nur eine Verbindung her, der Rest ist dann "nur noch" Routing.

Zu deinem Problem tippe ich auch das was @chrigu schreibt. Außerdem haben Router mindestens zwei IPs, da Sie ja in zwei Netzwerken je ein Interface haben. Ich Ob du DS-Lite hast, kannst du einfach prüfen. Hast du am Kabel-Internetanschluss eine öffentliche IP, die in einen der privaten IP-Adressblöcke fallen? https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
 
Du willst doch garnicht, dass sich die Internet-IP ändert oder? Du willst doch nur auf Daten zugreifen auf dem anderen PC. Hier würde ich es direkt mal mit der internen LAN-IP des anderen Rechners probieren (192.168.6.?)
 
snaxilian schrieb:
In der Anleitung gibt es einen Punkt zu den erweiterten Einstellungen. Da gibt es einen Punkt "direct clients to redirect internet traffic" und der muss aktiviert sein damit Clients eben angewiesen werden auch den Traffic Richtung Internet durch den Tunnel zu schicken.
Danke, das hat geholfen. Nun bekomme ich auch eine andere externe Adresse angezeigt :-)
Ich kann nun sogar auf den externen Asus Router zugreifen.

Wie kann ich nun einrichten, dass ich auf eine entfernte Partition unter Windows zugreifen kann? Oder auf einen entfernten Drucker? Muss ich ein Netzlaufwerk erstellen?
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Du willst doch garnicht, dass sich die Internet-IP ändert oder? Du willst doch nur auf Daten zugreifen auf dem anderen PC. Hier würde ich es direkt mal mit der internen LAN-IP des anderen Rechners probieren (192.168.6.?)
Und wo soll ich das eingeben? Im Explorer?
 
Geh auf Netzwerk und dann trägste das ein:
\\192.168.6.? (?=letzte Stelle der IP-Adresse des Rechners auf den du eigentlich willst.)

Dafür musst du aber nicht deinen gesamten Internet Traffic durch den anderen Rechner leiten. 😉
 
Ok. Aber wo muss ich die Adresse eingeben? Im Explorer? Das funktioniert nämlich nicht.

Der Asus Router wir mir z.B. unter Geräte nicht angezeigt. Via Browser habe ich allerdings Zugriff.

Netzlaufwerk Verbinden funktioniert leider nicht, z.B. \\192.168.66.1\Laufwerk D

Es ist etwas frustrierend. 2h gegoogelt, wir haben 2019, VPN Server ist im Router integriert, aber ich krieg kein Netzlaufwerk verbunden für simples File-Sharing unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier gar nichts, das mag auch gut so sein.

VPN ist ein Verschlüsselungsprotokoll zwischen zwei Knoten.
Angenommen diese Knoten sind die beiden expliziten Rechner - dann kennen sich die nur über die IP des Routers (oder geht man gar ohne ins WWW?) nebst einer Portfreigabe. Das etabliert allein eine physische Verbindung, Ein Stück Draht.
Aber es etabliert kein Datenaustauschprotkoll - wie es in RDT halbherzig geht, per VNC viel einfacher.

Dieses Protokoll müsste optimal bereits besagte VPN-Software, die auch den Tunnel (die Verschlüsselung) aufbaut, mitbringen. Wenn nein ist sie (der VPN-Tunnel) halt nur jenes simple Stück Draht.
Und wie man weiß gehen Netzfreigaben nicht übers WWW. (Zum Glück.)

Klütere also auseinander was dir deine SW konkret bietet und überlege welche Datenaustasuschsoftware noch mit ins Boot muss.

Wird aber der Tunnel nur zwischen (mal so angenommen) 2 Fritzen aufgebaut könnte wiederum RDT oder VNC den Rest schaukeln. Nur eben Freigaben gibts keine.

CN8
 
Gladiator6 schrieb:
Netzlaufwerk Verbinden funktioniert leider nicht, z.B. \\192.168.66.1\Laufwerk D
So geht das auch nicht. Laufwerk D oder was auch immer ist auf einem Rechner, der wiederum eine IP-Adresse hat. Die musst Du erst mal kennen.
Du findest sie z.B. hier auf diesem Rechner:
Capture.JPG


Es ist nicht die IP des Routers.

Ich selbst habe solch ein Setup gerade nicht zur Hand, kann Dir daher das Ganze nicht genauer beschreiben. Mag auch sein das OpenVPN noch nicht richtig konfiguriert ist. Schalte auch mal alle Firewalls probeweise ab auf dem betreffenden PC mit der Freigabe.
 
Gladiator6 schrieb:
Es ist etwas frustrierend. 2h gegoogelt, wir haben 2019, VPN Server ist im Router integriert, aber ich krieg kein Netzlaufwerk verbunden für simples File-Sharing unter Windows.
Das hat weder mit 2019 noch mit Google zu tun.
1. bestätige uns, dass dein Provider dir kein ds-Lite bereitstellt.
2. mit welchem Tool wird von der anderen Seite auf das vpn des asus verbunden?
3. welche Ziel-ip gibt die andere Partei dem vpnTool, um auf das VPN zu kommen? Die selbe ip wie auf deiner wieistmeineip.de Seite steht?
 
Also eigentlich möchte ich nur File Sharing zwischen 2 Windows 10 Rechnern, welche nicht hinter dem gleichen Router sitzen. Am liebsten hätte ich einfach ein Netzlaufwerk, welches ich bei Bedarf einbinden kann.

Der entfernte PC sitzt hinter einem Asus Router, der lokale hinter einer Fritzbox. Der Asus Router kann als Open VPN Server funktionieren, verbinden funktioniert via OpenVPN Client.

Ich weiss aber immer noch nicht, was ich denn konkret tun muss, damit ich ein Netzlaufwerk einbinden kann, wie dies lokal auch möglich ist. Also z.B. über \\192.168.66.7\Laufwerk D

Was muss alles erfüllt sein, damit dies möglich wird? Aktuelle Einstellungen des Routers (OpenVPN)

@ Bob.Dig

Natürlich habe ich die IP Adressen der PCs nachgeschaut und nicht die Router Adresse eingegeben... Funktioniert auch lokal, nur eben nicht via VPN
 

Anhänge

  • einstellungen_VPN_asus.PNG
    einstellungen_VPN_asus.PNG
    38 KB · Aufrufe: 170
Nimm mal TUN statt TAP und aktiviere DNS. Internetverkehr umleiten deaktivieren.
 
chrigu schrieb:
Das hat weder mit 2019 noch mit Google zu tun.
1. bestätige uns, dass dein Provider dir kein ds-Lite bereitstellt.
2. mit welchem Tool wird von der anderen Seite auf das vpn des asus verbunden?
3. welche Ziel-ip gibt die andere Partei dem vpnTool, um auf das VPN zu kommen? Die selbe ip wie auf deiner wieistmeineip.de Seite steht?
1. Kann ich nicht, wohne aber nicht in DE. Wie kann ich das prüfen?
2. Gar nicht, der andere PC ist ja direkt hinter dem Router? Sind doch nachher beide PCs im gleichen Netzwerk?
3. erübrigt sich wegen 2
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Nimm mal TUN statt TAP.
Hatte ich zuerst. Weil ich irgend wo gelesen hatte dass es für Windows File Sharing TAP braucht, habe ich dann das mal ausprobiert...
 
@Gladiator6 Die Antwort zu DS-lite befindet sich in meinem vorherigen Beitrag. Ist aber unerheblich da die VPN-Verbindung ja zu klappen scheint wenn du auf das Webinterface des ASUS kommst. Zumindest in der Hoffnung, dass dies nur lokal und nicht aus dem Internet erreichbar ist ^^
Gladiator6 schrieb:
Hatte ich zuerst. Weil ich irgend wo gelesen hatte dass es für Windows File Sharing TAP braucht, habe ich dann das mal ausprobiert...
Keine Ahnung wo du dies her hast aber die Aussage ist Quatsch.

TAP bedeutet stark vereinfacht ausgedrückt, dass sich der PC, der sich per VPN verbunden hat, so verhält als wäre er im gleichen Netzwerk wie der VPN-Server und andere Geräte. Bei TUN hingegen gibt es ein zweites Netzwerk mit anderem IP-Adressbereich nur für die VPN-Teilnehmer die sich einwählen. Zugriff auf Geräte in das was sich die meisten unter "Heimnetzwerk" vorstellen erfolgt dann per Routing zwischen dem "Heimnetzwerk" und dem Netzwerk für die VPN-Teilnehmer. Selbst von diesem VPN-Netz ist es aber technisch absolut kein Problem auf Freigaben zuzugreifen, sofern
1) das Routing passt (was bei den meisten VPN-Fertiglösungen-per-Router der Fall ist) und
2) überhaupt eine Freigabe existiert und
3) der VPN-Teilnehmer berechtigt wurde auf die Freigabe.

TAP hat technologisch betrachtet mehr Nachteile ggü. TUN ist für dein Vorhaben aber vermutlich die einfachere Lösung.

Du sagst also, ein dritter PC, der ebenfalls am Asus Router hängt, kann auf "\\192.168.66.7\Laufwerk D" zugreifen aber der PC, der an der Fritzbox ist kann dies nicht, korrekt?
 
Zurück
Oben