VPN von QNAP ts-212 einrichten

JuarX

Cadet 4th Year
Hallo Community
Da es seit der Firmwareaktualisierung auf 3.6 mögich ist auf dem QNAP ts-212 eine VPN Verbindung herzustellen, wollte ich diese nun einrichten. Ich schaffe es auch das ich mich verbinden kann, allerdings will ich auch gerne auf meine, vom NAS freigegebenen Ordner, zugreifen und dies funktioniert leider nicht. Ich kann das NAS auch nicht anpingen, also muss hier irgendein Fehler vorliegen. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler sein könnte?

ich weiß nicht um welche vpn software es sich bei qnap handelt. vielleicht openvpn?
bekommt dein vpn client eine ip die im gleichen privaten netz liegt wie die nas und die anderen geräte?

Sowohl pptp-vpn als auch openvpn. Ich mache allerdings von pptp-vpn gebrauch. Habe nun auch bemerkt das die IP die der Rechner über VPN bekommt nicht im gleichen Netz wie das NAS bzw. die anderen Geräte liegen. Diese liegen nämlich in 192.168.1.XXX. Das Problem ist, wenn ich nun beim NAS den Bereich, in welchem es die IP-Adressen verteilt auf 192.168.1.2-192.168.1.254 schalte, kann sich der Rechner nicht mehr mit dem VPN-Netz verbinden.

vllt weil die adresse schon vergeben ist.
du verwendest sicherlich schon einen bereich davon. falls dein dhcp server im netz das komplette netz zur verfügung hat, würde ich einfach im hinteren bereich in deinem netz fürs vpn reservieren. die sollten nicht belegt werden:
192.168.1.200 - 192.168.1.220

Das ist allerdings ein Problem ich kann nur die ersten 3 Bereiche der IP Adresse verändern, der vierte ist fest und kann nicht verändert werden. Bedeutet ich kann nur 192.168.1.2-192.168.1.254 auswählen oder z.B. 192.168.0.2-192.168.0.254

Habe mit ner 112 das selbe Problem. Die ersten 3 Bereiche können definiert werden, der letzte Block allerdings nicht. Habe daher meinen Router auf den DHCP Bereich 100-200 gesetzt. Sollte daher keine Konflikte geben.

Mich würde allerdings interessieren welchen OpenVPN Client du erfolgreich einsetzt. Ich bin scheinbar zu doof den OpenVPN client von OpenVPN.net zu konfigurieren. Beim Client kapiere ich nicht wohin ich die Configdatei hinkopieren soll.

Wie gesagt, ich benutze auch nur PPTP-VPN.

Zurück
Oben