VPN Zugriff auf Fritzbox, Speedport W 502V macht blöd!

enRigo

Cadet 3rd Year
Leute seit gegrüßt,

ich hab hier ein kleines Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich hab auf ner FritzBox ein VPN Zugang eingerichtet der auch Funktioniert. Getestet einmal von meinem Laptop übers 3G Netz und einmal von mir zu Hause (PC & Laptop) über einen DLINK-Router. Über das Programm FritzFernzugang, ließ sich die VPN-Verbindung in allen drei Fällen problemlos aufbauen und aufs FritzBox-Netzwerk zugreifen. *freu*

So, nun aber an einem anderen Standort über einen Speedport-Router (Modell W 502V) das gleiche versucht, was nicht funktioniert. Dort ist es so, sobald ich die VPN Verbindung aufbauen will kappt der Router das Internetsignal was ich an einem dauerhaften Pingtest auf eine Website ins WAN feststellen konnte. Hören die VPN-Verbindungsversuche auf, weil ich das Programm beende, geht der Ping wieder.

Hab erst vermutet die Firewall im Speedport macht irgendein Problem, aber in meinem DLINK-Router ist die FW auch aktiv ohne spezielle VPN-Ports freigegeben zu haben. BtW hab ich in der Config des Speedports keine Option gefunden, die FW zu deaktivieren. Deswegen konnte ich es nicht ohne die FW testen.

Aber ich denke die FW ist nicht das Problem oder? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann bzw. nochmal einen kleinen Lösungsansatz für mich? :rolleyes:

Freu mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal vorab! :)

bye

Hallo,

der Rechner kann keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen, weil er alle Verbindungen übers VPN herstellen möchte.
Da das VPN aber scheinbar nicht funktioniert, gehen alle Verbindungen ins Nirvana.

Teste mal mit einem 2. Gerät hinter dem 2. Router, ob die Internetverbindung des Router tatsächlich "zusammenbricht".
Soweit ich weiss, schreibt das Firtz VPN schöne Logfiles, bitte poste die. Erscheinen denn die Verbindungsversuche im Logfile des VPN Router?

Gruß.

Hallo David,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Ping-Abruch ins WAN kann ich nun nachvollziehen.

Ich werde wohl erst im neuen Jahr dazukommen, das erneut zu testen. Werde mir dann auch mal genauer die Logs ansehen und dann hier ggf. posten.

Ich vermute aber mal, das ich einfach etwas zu ungeduldig war. An dem Standort mit dem Speedport Router liegt nur extrem margeres DSL an. Daher wird der Verbindungsaufbau einige Zeit gehen.

Ich würde mich nochmal melden wenn ich mit deinen Tips dort nicht weiterkomme. :)

ciao

Hi,

will nochmal den alten Thread hier ausgraben um kurz Feedback zu geben.
Das oben beschriebene Problem wurde tatsächlich durch die zu geringe Internetbandbreite hervorgerufen.

Mittlereile gibt es an dem Standort ein VDSL (mit neuem Router) mit ca. 2 Mbit. Vorher war es ein ganz langsamen DSL-Lite.
Mit der nun vorhandenen Bandbreite funktioniert das Connecten der Router über die Fritzsoftware problemlos und die VPN Verbindung kann aufgebaut und genutzt werden.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Eher merkwürdig, kommst du an den alten Speedport W 502V noch dran? Ich würde hierbei eher drauf tippen das der Speedport sowie deine FRITZ!Box dasselbe IP-Subnetz nutzen. Wäre interessant zu wissen, ob dies hierbei der Fall ist/war. Denn auch bei einer eher langsamen DSL-Bandbreite sollte es nur wegen einer "schmalen Leitung" nicht zu einem Abbruch der Internetverbindung kommen.

Gruß

Sc0rc3d

Eigtl. hatte ich ursprünglich darauf geachtet das beide Standorte in anderen Sub-Netzen sind.

Der Fritzbox-Typ am primären Standort hatte sich zwischenzeitlich auch nochmal geändert gehabt, daher musste ich die Grundconfig zwischenzeitlich sowieso nochmal neu aufsetzen.
Theoretisch möglich das ich da doch nochmal die Netze geändert habe. Aufgrund der länger vertsrichenen Zeit der einzelnen Schritte hab ich das so jetzt nicht mehr genau in Erinnerung. :freak:

Aber im Moment läufts und alle sind glücklich. :)

Zurück
Oben