• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Vpro V500S im Test: Beleuchtete Tenkeyless-Tastatur für Sparfüchse

Ganjaware schrieb:
@Jack: Mal Deine Meinung: wenn ich von weichen Rubberdomes komme, sind dann die Browns nicht leichter für mich in die Welt der Mechas ein zu steigen?
Nein, die Schalterwahl bestimmt dein persönlicher Geschmack. Geh nicht davon aus, woher du kommst, sondern was du letztendlich willst. 99% der Fälle, die ich kenne, die meinten, MX-Browns sind die richtigen Schalter, da sie von Rubberdomes kommen, haben sich letztendlich für einen anderen Typen entschieden, da sich andere MX-Schalter für sie wesentlich besser angefühlt haben.

RedDeathKill schrieb:
Der Artikel sollte dringend überarbeitet werden, ich schätze einmal CB hat ein verschrobenes Weltbild. Ich sehe jetzt keine Argumente/Punkte, Vorteile für Sparfüchse oder überhaupt, was in diese Kategorie passt. Bei diesem Ding noch von billig zu reden, ist auch sehr gewagt.

Dann nenne mir doch eine beleuchtete Tastatur ohne Nummernblock, die zu einem ähnlichen Preis angeboten wird.

MXE schrieb:
"Für 50 Euro eine ordentliche Tastatur" ??? WTF! Ist das eine bezahlte Rezension? Verkommt Computerbase zu Amazon?
Eine laute Tastatur im IDLE ist ein absolutes KO Kriterium egal zu welchem Preis.

Kann man auch mit weniger Satzzeichen, Rumschreien und haltlosen Vorwürfen, also als sachliche Kritik, formulieren.

Für die Rezension haben weder der Autor noch ComputerBase eine Gegenleistung erhalten. Es ist durchaus hilfreich, den gesamten Test zu lesen. Bei maximaler Helligkeit - und das ist mMn. ohnehin die einzige relevante Einstellung für die LEDs - ist die Tastatur stumm. Das Summen tritt nur auf den Plan, wenn die Helligkeit reduziert werden muss. Das unterscheidet die V500S positiv von anderen, dauerhaft nervenden Tastaturen.

Aus diesem Grund bleiben die praktischen Auswirkungen hier gering, weshalb ich nicht zu dem Schluss gelangt bin, dass es sich in diesem Fall um ein KO-Kriterium handelt. Da das Phänomen ausführlich thematisiert wird, kann aber jeder Nutzer selbst bewerten, ob er dieser Einschätzung zustimmen würde und ggf. zu einem anderen Produkt greifen. Kostet dann halt 30 Euro (60 Prozent) mehr. Sprich: Weil weder irgendein Mangel den Alltagseinsatz massiv behindert noch zum gleichen Preis eine echte Alternative erhältlich ist, bin ich der Meinung, dass die Vpro für 50 Euro bei begrenztem Budget ein akzeptables Angebot ist.

Ganjaware schrieb:
Das Summen bei gedimmter LED Beleuchtung ist oft "Serienstreuungs" abhängig, von Samsung hatte ich auch mal so eine LED-Glotze, alle anderen des selben Typs waren laut Forenantworten nicht davon betroffen, vermutlich hatte CB nur ein Exemplar erhalten, und dies kann schon mal vorkommen, in der Elektronik sind 3% bis 8% "burn in" defekte eher die Normalität.
Wäre fair gewesen, noch ein 2. Exemplar gegen zu testen.

Der Hersteller ist vorab auf das Summen angesprochen worden und konnte das Phänomen bestätigen. Es handelt sich also nicht um einen Defekt des Testmusters. Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen: Allenfalls streut die Lautstärke in einem kleinen Bereich, dass Phänomen verschwindet aber eigentlich nicht. Summt eine Tastatur, summen alle. Günstige Bauteile irgendwo bei der Spannungsregulation vermutlich.

"Deutliche Serienstreuung" hätte am Fazit aber auch nichts geändert, weil immer noch eine Chance besteht, eine laute Beleuchtung zu erwischen und man diesen Fall als Grundlage für die Bewertung nehmen müsste.

AbstaubBaer schrieb:
Dann nenne mir doch eine beleuchtete Tastatur ohne Nummernblock, die zu einem ähnlichen Preis angeboten wird.

Brauche ich nicht. Hier ist eine Tastatur mit Maus.
Es ist zwar nicht die beste Tastatur, aber wenn ich ein Sparfuchs wäre, dann würde mir die Beleuchtung bestimmt egal sein und eher diese nehmen. Zumal für mich die Nachteile deutlich überwiegen. Das Layout ist zudem größer und besser geeignet zum Spielen oder zum Arbeiten. Ob nun ein Nummernblock dabei ist, ist wahrscheinlich völlig irrelevant. Wenn ich Platz sparen möchte, kaufe ich mir nicht solch eine Tastatur.

Aber hier mal einige weitere Beispiele, ich behaupte mal auch, dass diese deutlich besser zum Sparfuchs passen:
https://preisvergleich.check24.de/g...ing_01&bc=pt&gclid=CL7ky9ql0dMCFW0R0wodj4gJGw
https://www.ebay.de/p/?iid=142023701686&&&chn=ps
http://www.tomtop.com/de/keyboard-2...&aid=gplade1&gclid=CInfnIil0dMCFYoQ0wod5moJSQ
https://www.ebay.de/p/?iid=331985779585&&&chn=ps
https://www.ebay.de/p/?iid=222032668201&&&chn=ps
http://www.cafago.com/keyboards-264...aid=cagplade&gclid=CLWe05al0dMCFde6GwodTNIKkQ

Als Sparfuchs achtet man eher auf (teilweise) gute Ausstattung/Funktionen zu einem niedrigen Preis. Aus dem Artikel kann ich keine wirklichen Vorteile erkennen, die welche aufgeführt wurden, sind eher Geschmackssache, diese kann man wiederum auch auf die die oben genannten Tastaturen beziehen.

RedDeathKill, die Logitech Tastatur mit Maus ist Fullsize und ist keine Mecha Tastatur. Beleuchtung hat sie auch nicht. Der Vergleich hinkt total, denn es gibt auch Sparfüchse, die gerne eine beleuchtete Mecha ohne Nummernblock möchten, und die wollen eben keine unbeleuchtete Fullsize Logitech mit Rubberdomes!

... und evtl auch nicht komplett kindisch aussehen. Die Klampfen in deiner Linkliste würden bei mir teilweise sämtliche Fluchtinstinkte Amok laufen lassen.

@JackA$$
Hatte ich übersehen, Treffer versenkt. Zum "Glück" ist die Vic Tsing laut Amazon-Rezensionen auch mit Kompromissen behaftet.

@RedDeathKill
Du widersprichst dir selbst. Für dich ist das alles egal, für andere Nutzer mit einem Anforderungsprofil aber nicht. Ein "größeres" Layout, womit wohl der Nummernblock gemeint sein ist(?), ist nicht automatisch besser zum Spielen oder Arbeiten, hingegen tatsächlich platzsparender und ergonomischer. Was würdest du denn sonst kaufen, wenn du Platz sparen möchtest?

Als Sparfuchs achtet man eher auf (teilweise) gute Ausstattung/Funktionen zu einem niedrigen Preis

Das ist doch bei der V500S im Großen und Ganzen der Fall. Über generelle Vorteile mechanischer Tastentechnik informiert der große Kaufberatungsartikel auf ComputerBase.

Sich irgendeine bunt leuchtende Billig-Tastatur am besten noch direkt aus China zu kaufen weil die schön billig ist und eine große Feature-Liste hat, kann klappen, klappt aber in dem Preisbereich oft genug auch nicht. Auch die von dir genannte Skiller Pro von Sharkoon ist eine Tastatur, die zugunsten von Ausstattung ein wenig die Qualität ihrer Umsetzung opfert. Das ist dann keine Sparfuchs-Tastatur.

Ich kann immer nur sagen, dass ich mit meiner Reidea KM06 als "billig"-Teil aus Fernost echt zufrieden bin. 60€ (aktuell leider 70€) für eine ISO-Layout, mit Aluminium und RGB Beleuchtung und dazu ein schlichtes Design.
An dem gemessen ist die VPro auch zu teuer, zumal mit Sicherheit ähnliche Schalter verwendet werden. Aber gut, Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man immer :D

Das Summen ist leider ein absolutes No Go. Schade, ansonsten gefällt sie mir wäre was für den Wohnzimmer-/Terrassen PC gewesen...

@AbstaubBaer, ich widerspreche mich nicht, ich und CB haben nur eine unterschiedliche Definition für einen Sparfuchs.:p

Es würde viel besser passen, wenn man schreiben würde:
robuste, kleine, mechanische Tastatur mit Beleuchtung für wenig Geld

Zuletzt bearbeitet:
kaum Medienfunktionen
gequetschtes Layout
Belegung der Zusatztasten nicht optimal

Diese als negativ deklarierten Punkte sind doch subjektives empfinden, oder? Wer kauft sich so eine Tasta, wenn er Keys mit "Medienfunktionen braucht? Ein gequetschtes Layout spart Platz, kann ein Vorteil sein, wenn der Käufer eben KEIN Standardlayout sucht und etwas "modisches" für seinen PC/Arbeitsplatz.

Beleuchtung summt in fast allen LED-Modi

Das lasse ich als astreinen Kritikpunkt mal stehen. Bei den o.g. frage ich mich aber, wie man darauf kommt, sowas überhaupt negativ zu bewerten, wenn es nicht mal so beworben wurde....?!?!?

Die Bewertung einer Tastatur ist nicht nur auf beworbene Punkte beschränkt, sonst dürfte man doch fast gar nichts kritisieren.

Subjektiv ist das nicht. Warum die Belegung der Zusatztasten nicht ideal ist, wird dargelegt, man könnte häufiger genutzte Funktionen als Standard wählen. Das "gequetschte Layout" bezieht sich nicht auf den grundsätzlichen Formfaktor (Tenkeyless). Der ist nämlich nicht zusammengestutzt, sondern genauso ausgeführt das ISO-105-Layout. Nur eben ohne Nummernblock. Der Punkt bezieht sich auf die Integration von Zusatztasten, die nicht ohne Nachteile einhergeht. Das lässt sich schon so festhalten. Wer damit leben kann, darf das Produkt doch trotzdem kaufen, nur informiert werden sollte ein potentieller Interessent. Das Fehlen von Medienfunktionen meint indes nur (FN-)Funktionen, nicht Medientasten.

@RedDeathKill
Das wohl auch, du definierst Sparfuchs eher als jemanden, der möglichst billig kauft ohne Blick auf ein Preis-Leistungsverhältnis zu werfen. Ich bezog mich aber auf deine Ausführungen zum Layout.

Dann lieber auf die Beleuchtung verzichten, wenn man nicht mehr ausgeben will.

Es fehlt die Any-Key-Taste!

Sorry, ich konnte nicht anders. So und jetzt ist Feierabend! Ziet für die after work Party.

JackA$$ schrieb:
Nein, die Schalterwahl bestimmt dein persönlicher Geschmack. Geh nicht davon aus, woher du kommst, sondern was du letztendlich willst. 99% der Fälle, die ich kenne, die meinten, MX-Browns sind die richtigen Schalter, da sie von Rubberdomes kommen, haben sich letztendlich für einen anderen Typen entschieden, da sich andere MX-Schalter für sie wesentlich besser angefühlt haben.

So ist es. Ich hatte auch zuerst MX-Brown, sagten mir aber von Anfang an nicht so zu. Dann MX-Blue getestet, die sehr schön zum Tippen waren, zum Spielen jedoch suboptimal. Jetzt habe ich MX-Red und bin relativ zufrieden.

..vorhins erst ne Ozone Spectra Mx Brown bestellt. <3

Und ja, ich bin einer von denen, welche die Beleuchtung dimmen. Da reicht mir die unterste Stufe vollkommen. Hauptsache ich weiß, wo die Tasten sind. So nen Gefiepe geht da gar nicht.

RedDeathKill schrieb:
Brauche ich nicht. Hier ist eine Tastatur mit Maus.
Es ist zwar nicht die beste Tastatur, aber wenn ich ein Sparfuchs wäre, dann würde mir die Beleuchtung bestimmt egal sein und eher diese nehmen. Zumal für mich die Nachteile deutlich überwiegen. Das Layout ist zudem größer und besser geeignet zum Spielen oder zum Arbeiten. Ob nun ein Nummernblock dabei ist, ist wahrscheinlich völlig irrelevant. Wenn ich Platz sparen möchte, kaufe ich mir nicht solch eine Tastatur
Du bist auch einer, der zum Nascar Rennen mit nem Dacia auftaucht und sich als Sparfuchs ausgibt. Dass du damit völlig fehl am Platz bist, merkst du nicht.

@JackA$$, Pech so unterschiedlich können eben Definitionen sein. Ich habe jedenfalls keine großen Vorteile aus dem Artikel lesen können, was das Wort "Sparfuchs" rechtfertigen würde. Immer wieder diese Autovergleiche...

Ich habe geschrieben, wie man es besser hätte formulieren können. Ich achte ebenfalls auf gute Qualität, ob das Ding jetzt besser ist, als die anderen genannten Tastaturen, sei einmal dahingestellt. Vielleicht sollte CB einen großen Test damit machen, ich wäre auf das Resulat gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben