RedDeathKill schrieb:
Der Artikel sollte dringend überarbeitet werden, ich schätze einmal CB hat ein verschrobenes Weltbild. Ich sehe jetzt keine Argumente/Punkte, Vorteile für Sparfüchse oder überhaupt, was in diese Kategorie passt. Bei diesem Ding noch von billig zu reden, ist auch sehr gewagt.
Dann nenne mir doch eine beleuchtete Tastatur ohne Nummernblock, die zu einem ähnlichen Preis angeboten wird.
MXE schrieb:
"Für 50 Euro eine ordentliche Tastatur" ??? WTF! Ist das eine bezahlte Rezension? Verkommt Computerbase zu Amazon?
Eine laute Tastatur im IDLE ist ein absolutes KO Kriterium egal zu welchem Preis.
Kann man auch mit weniger Satzzeichen, Rumschreien und haltlosen Vorwürfen, also als sachliche Kritik, formulieren.
Für die Rezension haben weder der Autor noch ComputerBase eine Gegenleistung erhalten. Es ist durchaus hilfreich, den gesamten Test zu lesen. Bei maximaler Helligkeit - und das ist mMn. ohnehin die einzige relevante Einstellung für die LEDs - ist die Tastatur stumm. Das Summen tritt nur auf den Plan, wenn die Helligkeit reduziert werden muss. Das unterscheidet die V500S positiv von anderen, dauerhaft nervenden Tastaturen.
Aus diesem Grund bleiben die praktischen Auswirkungen hier gering, weshalb ich nicht zu dem Schluss gelangt bin, dass es sich in diesem Fall um ein KO-Kriterium handelt. Da das Phänomen ausführlich thematisiert wird, kann aber jeder Nutzer selbst bewerten, ob er dieser Einschätzung zustimmen würde und ggf. zu einem anderen Produkt greifen. Kostet dann halt 30 Euro (60 Prozent) mehr. Sprich: Weil weder irgendein Mangel den Alltagseinsatz massiv behindert noch zum gleichen Preis eine echte Alternative erhältlich ist, bin ich der Meinung, dass die Vpro für 50 Euro bei begrenztem Budget ein akzeptables Angebot ist.
Ganjaware schrieb:
Das Summen bei gedimmter LED Beleuchtung ist oft "Serienstreuungs" abhängig, von Samsung hatte ich auch mal so eine LED-Glotze, alle anderen des selben Typs waren laut Forenantworten nicht davon betroffen, vermutlich hatte CB nur ein Exemplar erhalten, und dies kann schon mal vorkommen, in der Elektronik sind 3% bis 8% "burn in" defekte eher die Normalität.
Wäre fair gewesen, noch ein 2. Exemplar gegen zu testen.
Der Hersteller ist vorab auf das Summen angesprochen worden und konnte das Phänomen bestätigen. Es handelt sich also nicht um einen Defekt des Testmusters. Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen: Allenfalls streut die Lautstärke in einem kleinen Bereich, dass Phänomen verschwindet aber eigentlich nicht. Summt eine Tastatur, summen alle. Günstige Bauteile irgendwo bei der Spannungsregulation vermutlich.
"Deutliche Serienstreuung" hätte am Fazit aber auch nichts geändert, weil immer noch eine Chance besteht, eine laute Beleuchtung zu erwischen und man diesen Fall als Grundlage für die Bewertung nehmen müsste.