VPU - Error durch Übertaktung von Winchester 3000+ ??

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Ich habe meine CPU (Winchester 3000+) auf dem Abit AV8 auf 2,4 ghz übertaktet. Ich bekomme die CPU auch auf die 2,7 ghz und Prime läuft Stunden lang stabil. Jetzt zu meinem Problem. Kaum hab ich ihn auf 2,7 ghz übertaktet( vcore 1,6 V) bekomme ich in 3D Anwendungen eine VPU Error Meldung. Ich habe den AGP Takt aber auf 66 mhz fixiert.

Wie kann das sein? Die CPU scheint stabil zu laufen aber die Grafikkarte macht jedesmal innerhalb einiger wenigen Sekunden schlapp? Ich hab auch schon andere Grafikkarten ausprobiert und da hab ich das gleiche Problem. Jetzt werden einige sagen "erhöh mal die Spannung" aber 1,6 Volt auf der CPU sind wohl eindeutig genug.

Hoffe ihr könnt mir noch einige Kniffe zeigen wie ich dieses lästige Problem loswerde.

Ich versteh einfach den Zusammenhang von VPU Error und der Übertaktung meiner CPU nicht. Was hat das miteinander zu tun? Wenn ich den AGP Bus übertaktet hätte wie blöd könnte ich es ja nachvollziehen.

Warum die Spannung noch erhöhen wenn die CPU stabil läuft?

Ich würde mal gerne wissen wie die Spannungen aussehen. könnte ja sein das deine grafikkarte nicht genügend Strom bekommt

Gleiches Problem hatte ich auch. Mit dem FSB wird beim Athlon 64 auch der HT-Link übertaktet. Du musst den HT-Link von x5 auf x4 oder x3 stellen. Die Boards sind für einen HT-Link von nem ghz ausgelegt und bei fsb250 wären das schon 1250mhz bei normalen 5x ;)

Zurück
Oben