VR Brille für Kinder?

chr1zZo

Commodore
Hallo Freunde,

die Mutter meines Sohnes kam die Woche auf mich zu, aufgrund des bevorstehenden Geburtstages meines kleinen.

Sie erwähnte eine VR Brille mit Lernprogramm als mögliches Geschenk! Er wird aber erst 6 Jahre alt! Ich habe mal gegoogelt, und sehe überwiegend die Empfehlung ab 12 Jahren für Kinder und VR. Ebenso habe ich meine Zweifel an diesen VR Brillen und deren Qualität! (So Produkte um die 100€ für Kinder mit Lernprogramm).

Was meinen die Profis? Ich sehe dafür eher ab, da er erst 6 wird, und ich nicht weis wie sich das auf seine Augen un Hirn auswirkt!

ABLEHNEN!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, pitu, branhalor und 3 andere
Müssen Kinder nur vor Bildschirmen gesetzt werden?
Mit dem Alibi, des Lernens?
Find ich nicht gut. Vor allem bei so kleinen Kindern.
Meine hat in dem Alter nicht mal TV gucken dürfen. Oder nur ganz selten und bewusst.

Skudrinka schrieb:
Müssen Kinder nur vor Bildschirmen gesetzt werden?
Mit dem Alibi, des Lernens?
Find ich nicht gut. Vor allem bei so kleinen Kindern.
Meine hat in dem Alter nicht mal TV gucken dürfen. Oder nur ganz selten und bewusst.
Es geht nicht darum ob sie es müssen oder davort gesetzt werden soll! Mein kleiner ist ein sehr aktiver, und wir machen zu 80% immer was draußen. Zum Glück will er garkein TV glotzen!

Es war nur eine Informative Frage für mich, die schon durch Recherche bekräftigt wurde, so etwas nicht zu kaufen :) Und ich wollte bloss noch mal Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Der wird nie wieder rausgehen und ne Krüppelhaltung sich angewöhnen mit so nem VR Gedöhns aufm seinem Kopf. Ist das nicht auch viel zu schwer?

Schwachsinnige Idee Deiner Ex

Aber schön das er viel rausgeht <3 Ich würd persönlich sowas frühestens ab 10, 12 in Betracht ziehen. Wenn die Empfehlung 12 ist - 12!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und chr1zZo
6 Jahre alt, und ne VR? :freak:
Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ein VR-Brille - egal welcher Art - gehört nicht auf einen Kinderkopf.
Ab 12/13 kann man darüber "reden", aber darunter keinesfalls.
Die Qualität der aktuellen Brillen - ich setze eine Oculus Quest 1 und eine Valve Index ein - sind vollkommen in Ordnung. Es sind bei beiden Brillen jeweils zwei winzige Monitore (OLED bei Quest, LED bei Index) die durch Frenell Linsen massiv vergrößert werden.
Aber Kinder unter 12/13 sollten die Freizeit lieber NICHT vor Bildschirmen verbringen.
Man sieht die gleiche dämliche Tendenz bei Lego, viele Modelle mit Control Plus statt einer normalen Fernbedienung zu bringen.
Super das Kind stundenlang von ein Smartphone zu setzen.

Resümee: Herr lass Hirn regnen .... und Danke dass Du Dich kritisch mit dem Thema auseinandersetzt.
:daumen:

• Gefällt mir
Dann wird es die 2. Option :) Ein ordentliches Teleskop, um den Himmel und die Sterne zu entdecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, branhalor, Trinoo und 3 andere
chr1zZo schrieb:
Dann wird es die 2. Option :) Ein ordentliches Teleskop, um den Himmel und die Sterne zu entdecken!

Ja DIT is was Richtiges!! :daumen:

Aus eigener Teleskoperfahrung: Am Besten vorher testen und auf SEHR stabile Verarbeitung achten, sonst zittert das Ding schon wenn Du gegenatmest und man sieht gar nix <3

• Gefällt mir
S K Y N E T schrieb:
Ja DIT is was Richtiges!! :daumen:

Aus eigener Teleskoperfahrung: Am Besten vorher testen und auf SEHR stabile Verarbeitung achten, sonst zittert das Ding schon wenn Du gegenatmest und man sieht gar nix <3
Da kenn ich mich leider 0 aus, und die Auswahl ist rießig! (Ich würde nach dem Preis gehen, also kann was kosten) Ob ich hier im Forum dazu paar Freaks finde, oder eher ein Astro Forum besuchen sollte?

• Gefällt mir
Ich hab hier im Forum schon alles gesehen - Versuch macht klug! Und so pedantisch und besserwisserisch wie ITler sind werden sicher gute Ratschläge bei rauskommen! ^^ Du bist ja auch schon lange genug dabei, vielleicht im Gesellschaftsforum? Ist ja recht gut besucht.

Dann eher ein (Kinder-)Tablet, wenn es schon was digitales sein soll. Oder ne Switch, Wii etc. . Auch da gibt es Spiele mit Lerninhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
  • Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Das ist doch mal was :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, testwurst200 und S K Y N E T
Computer und Smartphones sind die Hölle. Lasst dem Kind ein paar suchtfreie Jahre ^^

Da fällt mir gerade glaub ich siedendheiss ein: Als ich meinen Amiga bekommen hab, bin ich Samstags nicht mehr um 5 angeln gegangen mit 10 :o

chr1zZo schrieb:
Ob ich hier im Forum dazu paar Freaks finde, oder eher ein Astro Forum besuchen sollte?
Hallo, ich betreibe seit 25 Jahren Amateurastronomie. Kauf bloß keins von diesen Einsteigersets, die es teils für unter 200€ gibt. Die Teile erzeugen kein gutes Bild und kommen mit einer viel zu schwachen Montierung. Bei einem Budget unter 600€ wäre gebraucht kaufen eine gute Option.

Häufig werden Anfängern Dobsons empfohlen. Das sind Newton Teleskope mit einer einfachen Montierung wo man für sein Geld die maximale Bildqualität bekommt. Ich selber bin aber kein Fan dieser Montierungsart. Newtons müssen außerdem bei Bedarf neu justiert werden. Alternativ gibt es Linsenteleskope. Die sind quasi Wartungsfrei kosten aber bezogen auf die Öffnung etwa das doppelte.

Am besten lässt Du dich in einem Astro Forum beraten. Hier sind 2 Foren für Einsteiger:
https://forum.astronomie.de/forums/astro-equipment-fuer-einsteiger.52/
https://www.astrotreff.de/forum/index.php?board/30-einsteigerforum-neu-hier-und-erste-fragen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Da wird er einmal durchgucken und dann liegt es in der Ecke. Imho ist er mit 6 Jahren zu jung dafür.
Wieso kein Oldschool Gesellschaftsspiel mit Lerneffekt kaufen?

Zurück
Oben