Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei 2D-Filmen macht man das mit der Brennweite.. - schwarz/unscharf..
in 3D stört mich das oft, wenn eine "Ebene" die jetzt mit Tiefe versehen ist künstlich unschraf gemacht wurde
und dann eben oft so Szenen wo sich das Geschehen in 3 Ebenen abspielt.. vordergrund, Haupt"Bild" in der Mitte - und Hintergrund..
wirkt dann aber recht künstlich
hab den Eindruck, dass das nicht nur bei nachträglich in 3D gebrachten Filmen oft mal auftritt..
Das stört mich auch immer... diese Tiefenunschärfe hat in 3D Filmen nix zu suchen. Leider ist die 3D Version hiervon immer abhängig von der 2D Version. In 2D ist Tiefenunschärfe gern gesehen und stört auch nicht, aber leider ist dieser dann auch immer in der 3D Version vorhanden. Es müssten 2 getrennte Versionen hergestellt werden...
Als Positivbeispiel hab ich gestern Ghost in the Shell gesehen, es gibt noch mehr Dinge die einen Film gut in 3D machen, ist bisher was das 3D Erlebnis angeht einer meiner Lieblingsfilme.
1. Hintergründe meist scharf, man konnte sich oft in der Szene umsehen.
2. Ruhige Kamera. Oft wurde ziemlich lange die Kamera in der Szene gehalten ohne die Perspektive zu wechseln, oder es gab langsame Kamerafahrten wie bei Spielen. Demgegenüber stehen Filme die in einem Gespräch die ganze Zeit Gesichts-Close-Ups machen, und alle paar Sekunden springen.
3. Optische Effekte wie Hologramme mit grellen Farben kommen plastisch besser zur Geltung als dunkle Brauntöne.
4. Gute mittlere Kameradistanz, wenig Close-Ups, wenig Panoramaszenen.
Ready Player One war optisch/thematisch ähnlich, aber die Kamera war viel wilder, man hatte seltener die Möglichkeit etwas dass man sieht in 3D zu bestaunen. War kein schlechtes 3D, aber für mich schon ein deutlicher Unterschied dafür dass beide CGI-mäßig eigentlich das gleiche geboten haben.
Mein Punkt, ja die Unschärfe einfach abzuschalten wäre hilfreich, aber der Film muss auch primär was die Kameraführung angeht für 3D gefilmt sein.
ich hab jetzt bissal mit meiner Osmo Action (GoPro-Klon) rumgespielt..
und 3D-Filmchen gemacht und festgestellt, dass das sehr gut ausschaut mit der Quest3
(2x 4000x3000px = 8000 x 3000px SbS)
glaub das ist auch mehr als die Vision-PRo bei ihrem 3D-Format hat
jedenfalls hat mich das so überzeugt, dass - hab derzeit nur eine Osmo Action, deshalb nur "statische Videos", zuerst linkes Auge gefilmt, dann rechtes)
dass ich mir jetzt noch eine 2te Osmo-Action bestellt hab...
gefilmt dann in 4:3
bei der hohen Auflösung von 4000x3000 je Auge kann man sehr weit in die Szene reinzoomen, sodass sie das koplette Sichtfeld einnimmt und da passt 4:3 sehr gut zu den VR-Displays.. besser als 16:9
und die Quest3 hat kein Problem mit "fast 8k", also 8000 x 3000px = 24 Megapixel Videoformat (4k hat ja "nur" 8 Megapixel, fullhd 2Megapixel)
die 1000 Extra-Pixel in der Vertikalen nehm ich so dann mit
und heute einige 3D-Fotos gemacht..
rumexperimentiert...
auch mit der Drone probiert.. mal schaun ob man einen "Pupenhaus-Effekt" hinkriegt, wenn man aus großer Höhe Fotos schießt und der "Augenabstand" dann nicht 6cm sondern mehrere Meter beträgt..
falls jemand es ausprobieren will, runterladen und auf die Quest3 kopieren
8000 x 2250 Auflösung, 16:9 pro Auge
find ich recht interessant:
bei 3D-Kinofilmen ist 3D ein "Gimick"... es erhöht "nur" die Immersion...
hier beim 3D-Foto passiert aber noch was anderes, was mir so in einem film eigentlihc noch nicht so aufgefallen wäre:
Skybox-VR-Viewer, Format: 16:9, SBS
wenn man das Menü aufmacht, ist das Bild ja in 2D ==> da sieht man hinten links im Bild nur grün/braunen Matsch.. der Wald besteht nur aus FArbe, man kann keine einzelnen Bäume erkennen..
in 3D hingegen ist das dann anders: die Tiefe bringt nicht nur Immersion, sondern hier auch Information..
der Wald besteht auf einmal aus Bäumen, die alle verschieden Tief in der Welt stehen..
hab wohl 1m oder mehr(?) Abstand zwischen den beiden Fotos gehabt (also Augenabstand)
weshalb der Puppenhauseffekt entsteht, dafür hat man aber auch 3D bis zum Horizont... auch ganz hinten im Wald kann man noch Tiefen unterscheiden..
war erster Versuch, Weißabgleich daneben, viel Wind (weshalb denke ich die beiden Bäume im Vordergrund links und rechts von der Kirche etwas "komisch" wirken.. alle Äste haben sich halt bewegt im Wind
also ich find das cool...
werde sicher noch einiges damit Spielen..
@Tin_Cup143
1. MakeMKV.com
2. 3D Blu Ray einlegen
3. Nur den größten Titel auswählen, das ist der 3D Blu-Ray Rip, alles andere kannst du wegklicken, der Haken bei Video muss bewusst gesetzt werden.
Die kleineren Files sind oft nur zusammengeschusterte Teilkapitel. Manche Blu-Rays sind ziemlich wild, sodass er aus irgendeinem Grund z.B. zweimal einen 40GB Film anzeigt, weil irgendwas abweicht (Tonspur/Untertitel oder sonst was). Bzw. MakeMKV interpetiert verschiedene Datenkombinationen, aber man braucht immer nur die große "Einmal Alles" Datei. Blade Runner sollte sogar Multi-Angle bieten und wurde auch so in MakeMKV angezeigt, aber am Ende war es 3x der gleiche Rip. Ich habe testweise bei solchen Blu Rays mal alles gerippt, aber man erkennt eigentlich den Rip den man braucht, mit den anderen verpasst man nichts.
Anhang anzeigen 1464224
4. Die MKV kann dann ganz bequem per DLNA auf der Quest 3 mit 4XVR angesehen werden (auch wenn 4XVR sagt dass MKV über DLNA nicht geht, Blasphemie!), das 3D Format wird automatisch erkannt. Lokal am PC kann man es als OU Video in MPC-BE ansehen, man muss 3D per Rechtsklick anschalten (der normale MPC hat nur über LAV 3D, aber bei mir hat er die MKVs nicht erkannt). In MPC-BE geht u.A. auch SVP Project, dann sollte man aber die normale .exe und nicht die aus dem Windows Store laden.
Die MKV ist ein Container, es wird nichts umkonvertiert, du hast die gleiche Qualität wie über die BluRay oder einen IsoRip.
Ergänzung ()
Nein, geht nicht. Es gibt viele positiven Seiten von Streaming, aber dir wird vorgegeben in welcher Qualität auf welcher Plattform du etwas konsumieren darfst, dir gehört das was du kaufst nicht mehr. Bei Musik keine WAV zu bekommen, oder den Film nur in einer Qualität zu bekommen, dass es für 65 Zoll reicht, reicht eben 99% der Leute. Für alle anderen gibt es Hard Copies.
Kann den Shop empfehlen. Auch auf Amazon gibts viel, teilweise neu mit Prime für 7€, oder gebraucht. Anhang anzeigen 1464225
Wenn du mehrere kaufst zahlst du trotzdem nur einmal Versand, da bist du bei 7-10€ pro Film dabei, nachdem du ihn "angesehen" hast, verkaufst du deine Blu-Rays für 5€. Die größte Anschaffung ist eigentlich der Blu-Ray Brenner für "100€", danach zahlst du für die Hard Copies nicht wirklich mehr, als wie wenn du ihn dir nur in schlechter Qualität von Maxdome leihst. Ich hab jetzt circa 20 Filme gekauft, Filme wie Avatar 2 die man nur für 22€ bekommt, sind eher die Ausnahme, das meiste gibt es günstig. Anhang anzeigen 1464226
Servus, hab meinen alten BluRay Brenner in ein externes Gehäuse gesteckt, funzt schonmal.
Welchen Player kannst du für die Quest 3 empfehlen? möchte die 3d BR nicht rippen sondern direkt abspielen.
Mit GizmoVR und Bigsreen funzt das leider nicht.
@bommfritz 4XVR auf der Quest, kann auch direkt von der Blu-Ray abspielen.
1. Du musst dafür sorgen dass dein Blu-Ray-Laufwerk als Netzwerkordner freigegeben ist.
2. Musst das größte File innerhalb der Blu-Ray auswählen, das ist in der Regel der 3D Film.
Du kannst die Funktionalität mit der kostenlosen Testversion prüfen, aber muss sie dann für 20€ kaufen. Es gibt keine Alternative die diese Funktionalität für 3D Blu-Rays hat.
Man könnte auch mit MPC (oder jedem Videoplayer der mit 3D Blu-Rays umgehen kann) das Video am PC abspielen, und das Bild per Wifi-Streamen, aber für mich fühlt es sich flüssiger/stabiler über 4XVR an, während es über Bildschirm spiegeln manchmal Mikroruckler geben kann.