VR Gaming Rig mit vorhandener 1080Ti

JollyRoger2408 schrieb:
Board, mit WLAN & Bluetooth: ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)
MMn eines der besten Z370 Boards.
Danke. Hatte das Board auch gesehen, aber mit ASRock bisher keinerlei Erfahrungen gehabt, weshalb ich bisher eher zum Gigabyte Aorus Gaming Ultra WiFi oder Asus Strix E-Gaming geschielt hatte. Wird mir mal das ASRock Taichi jetzt mal genauer ansehen.

@daray

Angegeben ist er mit 220 Watt TPD mit denen er fertig wird. Das ist schon ne Menge Holz :D Kostet nen paar Steine mehr als die Konkurrenz aber ich kann nicht klagen. In Verbindung mit meinem Gehäuse drückt er die Warme Luft fleißig nach außen. Gerade da am Bereich der CPU eine Seitenverkleidung mit Meshöffnung ist.

Wie gesagt entweder der Dark Rock TF oder Noctua NH-C14S, wobei ich bis dato nur den Dark Rock TF genutzt habe und den Noctua nur aus Berichten kenne. Aber was anderes als TopBlow kommt mir nicht ins Gehäuse.

Gute Hardwarezusammenstellung. Wirste viel Spaß mit haben !!!

Gruß
Holzinternet

Neuer Stand also

CPU: Intel i7 8700K (€ 353.95)
Mainboard: ASRock Z370 Taichi (€ 209.45)
RAM: 16 GB DDR4 3200 G.Skill Trident Z (2x8GB) (€ 159.51)
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING WHITE (vorhanden)
PSU: be quiet! Pure Power 10 700W (vorhanden)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock TF (€ 70.95)
SDD: Samsung 860 Evo 500GB (€ 95.90)
HDD: SeaGate Barracuda 4TB (€ 87.20)
USB 3.0 Erweiterung: z.B. Exsys EX-11087 (€ 46.45)
Gehäuse: Coolermaster HAF XB Evo (€ 94.89)

Preise nach Geizhals Lagernd bei Händler, Versandkosten nicht berücksichtigt
[Wohlgemerkt ich bin aus der Schweiz und werde es in der Schweiz bestellen, grundsätzlich sind CH und D Preise bei PC Hardware aber vergleichbar]

Totalpreis € 1118.30
Liegt drin. Aber angenommen ich wollte das ganze auf unter 1000 Euro drücken, wo würdet ihr ansetzen, welche Änderungen vornehmen?

Günstigerer RAM, Board, CPU Kühler, Gehäuse und USB Karte weglassen.

JollyRoger2408 schrieb:
Günstigerer RAM, Board, CPU Kühler, Gehäuse und USB Karte weglassen.
Ein bisschen konkretere Vorschläge hatte ich mir schon erhofft.

Danke für die Vorschläge.

Was hältst du davon beim i7 8700 das K wegzulassen? Im Performancerating FPS hier im CPU-Vergleich sind die beiden ja gleichauf (zumindest wenn der K nicht OC ist).

Es ist geschehen:

CPU: Intel i7 8700K @4.9Ghz
Mainboard: ASRock Z370 Taichi
RAM: 16 GB DDR4 3200 G.Skill Trident Z (2x8GB)
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING WHITE
PSU: be quiet! Pure Power 10 700W
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock TF NZXT Kraken x52
SDD: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: SeaGate Barracuda 4TB
Gehäuse: Coolermaster HAF XB Evo

Wurde am WE zusammengebaut und läuft wie erwartet.

Mainboard: im Vergleich zu meinem Gigabyte Aorus Gaming 7 ist die Bedienungsanleitung des ASrock Taichi ein Witz, die Utilities unterlegen und das Zubehör praktisch inexistent, aber da es dafür WLAN und Bluetooth hat, muss man bei gleichem Preis wohl irgendwo Abstriche in Kauf nehmen. Einmal eingerichtet und konfiguriert liefert es aber eine ansprechende Performance. Von daher passt das schon.

CPU Kühler: Ich hatte wirklich vor auf Holzinternets Ratschlag zu hören, aber dann war der Dark Rock TF frühestens in 7 Tagen lieferbar, während der Kraken X52 Aktion war und für so ziemlich denselben Preis erhältlich. Und ich bin ein bisschen zu einem AIO Fanboy verkommen... Mit einem Luftkühler hätte ich in dem Case vermutlich eine bessere Kühlleistung hingebracht und mehr OC als die 4.9 GHz erreichen können, aber eben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Zurück
Oben