VR-Gaming/Videoschnitt Notebook bis 1000Euro.

MishO

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

VR-Gaming, Videoschnitt und Bildbearbeitungsprogramme wie Illustrator und PS

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook wird nur zuhause benutzt, hauptsächlich in liegender Position auf dem Bett.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte das VR Spiele einigermaßen flüssig laufen, Detailgrad ist nicht ganz so wichtig, der allgemeine Eindruck soll gut sein. Wenn es nicht VR sein soll, dann so Spiele wie GTA 5 und Skyrim usw. das sie wirklich super dann laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby: Photoshop, Illustrator, Premiere, AfterEffects und gelegentlich 3D-Animations Software wie Autodesk Maya und Co.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nein, all das spielt für mich keine Rolle. Ob klein, groß, hohe Display Quali ist mir eigentlich egal. Hauptsache unter 1000Euro. (Könnten auch 1050Euro sein)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Auch egal, aber natürlich gerne Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Vollkommen Egal, aber wenn ich aussuchen müsste, dann eher schlicht und schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nope.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich will bis 1000 Euro ausgeben, vielleicht maximal 50euro noch drauf. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage weil ich es nicht monatlich so finanzieren kann durch die Bank.

---

Zu all dem habe ich eigentlich einen guten Kanditaten für meine Zwecke VIELLEICHT, der Acer Predator Hellios? Dieser genau:

https://www.notebooksbilliger.de/ac...eALxYn1Uof9dTykbIs74AxT0lgaxoChnoQAvD_BwE:G:s

Was meint ihr? Ich bedanke mich jetzt schon bei euch allen ganz herzlich für die evtl. Hilfe! :)

Für deine Anforderungen ist das Budget ziemlich grenzwertig. Außerdem würde ich so ein fettes Gerät nie abseits eines Schreibtisches nutzen wollen.
Ich würde einen Desktop PC in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, Lawnmower und MishO
133Thorsthen schrieb:
Für deine Anforderungen ist das Budget ziemlich grenzwertig. Außerdem würde ich so ein fettes Gerät nie abseits eines Schreibtisches nutzen wollen.
Ich würde einen Desktop PC in Betracht ziehen.

Danke für deine Antwort, Thorsten, aber mir ist es tatsächlich egal wie groß der Notebook auf meinem Bett ist. Mir ist halt wichtig, das ich nach der Arbeit liegend abschalten kann und nicht wieder vor dem Monitor auf dem Schreibtisch hocken muss... Hast du noch irgendwelche Ideen?

Es wäre gut zu wissen welche VR-Brille du nutzen möchtest, anhand dessen kann man schauen was die Mindestanforderungen an das System sind. Du wirst aber mindestens eine GTX1060 brauchen.

Ich trau mich beinahe es nicht zu sagen, aber eine Pimax 5K Plus wäre halt ein Traum ^^
Ergänzung ()

Wie wärs mit diesem? Dieser wurde gerade krass reduziert!

XiaoMi Gaming Laptop Original Intel Ader I7-8750H GTX 1060 6 GB GDDR5 16GB RAM DDR4 256 GB 1 TB HDD 15-6 Zoll - Grau

gibts für fast 1300 beinahe...

Na gut, ich bleibe dann wohl bei einer Occulus ^^

MishO schrieb:
gibts für fast 1300 beinahe...
naja, wenn dein Budget jetzt bei 1300 liegt, nimm doch eher den: https://geizhals.de/schenker-xmg-p507-jnm-10504044-a1558721.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Da musst du halt noch ne SSD nachrüsten
Ergänzung ()

MishO schrieb:
Na gut, ich bleibe dann wohl bei einer Occulus ^^
ich hab die Vive und betreibe die mit ner RX480 (8GB), sowas sollte es mindestens sein... Also in nem Laptop ne 1060 (nicht Max-Q!) oder besser ne 1070:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...1295_21901+-+NVIDIA+GeForce+RTX+2060~2991_120

Und bis 1050euro kann man das mit dem VR komplett knicken? :(

VR erzeugt "fast" dauerhaft 100% Auslastung bei der Grafikkarte. Das bringt jeden Laptop in wenigen Minuten zum schmelzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Markchen
MishO schrieb:
das ich nach der Arbeit liegend abschalten kann
Du weist schon, was VR ist? Da ist nix mit liegen und abschalten...

Dann hast du den Bildschirm am Kopf, da ist es nur hinderlich einen Laptop auf dem Schoß liegen zu haben. Zudem ist es egal ob du die Brille mit nem PC oder Laptop verbindest, bei beidem brauchst du den PC/Laptop nicht bei dir zu haben.

Ist m.M.n. alles nicht richtig durchdacht. Willst du nen Laptop, dann hohl dir einen. Willst du VR hohl dir nen PC mit mehr Performance...

Sorry.

Du solltest das Budget überdenken wollen.

16GB RAM ist mMn minimum - dazu eine potente Graka - im Notebook.

Egal was Du willst - die Prozzi und der Rest brauchen "Saft".

Vergiss den Akku.

Klartext - es wird laut - und teuer.

3K - das ist so das was Du in die Hand nehmen solltest.

Ansonsten sparen - oder Du wirst nicht "glücklich".

Sowas wäre "angesagt".

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...nware-m17/spd/alienware-m17-laptop/n00awm1708

Okay, und wenn ich jetzt auf VR spucke und sage ich will einfach nur einen guten Gaming Notebook inkl. einen Notebook der auch anspruchsvolle Videos schneiden kann und auch 3D Software bedienen kann zum erstellen von Animationen? Welcher dann bis 1000euro? Danke für alle Antworten natürlich.

Zurück
Oben