Wie schon andere geschrieben haben, ich finde es etwas schade, dass nochmal ein Dev-Kit kommt. Denn das bedeutet dann wohl, dass mit der Consumer-Version in den nächsten Monaten noch nicht zu rechnen ist.
Hoffentlich wird es wenigstens noch was bis Ende des Jahres.
Andererseits ergibt es ja auch wenig Sinn, sich schon eine Oculus Rift anzuschaffen, bevor nicht zumindest eine Handvoll qualitativ hochwertige Spiele dafür erschienen sind oder zumindest gut (und nicht nur experimentell) angepasst wurden.
Zur 4K-Auflösung:
Die würde wohl nicht nur die Brille deutlich verteuern und wohl auch noch um viele Monate verzögern, weil ein passendes Display noch gar nicht verfügbar wäre, sondern auch die Ansprüche an die Grafikkarte stark erhöhen. Meine 780Ti schafft gerade mal WQHD (1440p) mit weitgehend konstanten 60Hz.
Ich denke, mit FullHD zu starten ist deshalb ganz in Ordnung. Später können immer noch verbesserte Versionen nachgeschoben werden.
Wichtig ist, erstmal überhaupt den ersten Schritt zu machen und eine brauchbare Consumer-VR-Brille auf den Markt zu bringen. Danach sehen wir weiter.
Ich schätze außerdem, dass das "Mitten-drin-Gefühl" eine niedrige Auflösung locker ausgleicht. Die meisten, die Gelegenheit hatten es auszuprobieren, sind ja schon von dem alten Dev-Kit mit noch niedrigerer Auflösung hin und weg.
Wenn ich nicht wider Erwarten reihenweise vernichtende Kritiken zum Consumer-Rift lese, werde ich mir sicher eine anschaffen.