VR Kaufberatung

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.067
Hi :)

Ich wollte mich mal in die Welt des VR wagen. Geplant wären Spiele wie Alyx.
Ich kenne von VR nur einige Hersteller vom Namen her, mehr auch nicht. Und das es sehr hardwarehungrig sei.
Reicht hoffentlich mein neues System mit einer RTX 4090 und einem 7800X3D?

Auf was muss man achten?
Welches System könnt ihr empfehlen?
 
Hendoul schrieb:
Reicht hoffentlich mein neues System mit einer RTX 4090 und einem 7800X3D?
Ich hoffe das meinst du nicht ernst :rolleyes:

Ich spiele selber gerne mal VR auf Pico4 mit meinem "schlechten" System und das ging sogar mit RTX 3060 mit abstrichen 😉

Mit System meinst du was für VR-Brille du brauchst oder wie darf man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ja meine Infos sind veraltet :D
Nicht, dass es nachher heisst man braucht 2 Grafikkarten dafür ;) (das hatte ich mal noch im Kopf)

Genau, was für eine VR-Brille und Pads oder wie die Dinger heissen. Halt welches System? Ich gehe ja davon aus, dass das immer alles vom selben Hersteller sein muss?
 
Also was willst du den ausgeben?
Empfehlenswert Pico 4 nur wenn du die günstig kriegst, da die vom Hersteller "aufgegeben"(kein großen Support mehr) wurde.
Da wäre Quest 3 mit eigenen Spielen für unterwegs und als PC VR wäre die auch gut geeignet.
Die Pimax 8K wäre rein für PC VR das Optimum was Qualität des Bilds und Sichtweite angeht.
Beide Kabellose Modele reichen ca. 2Stunden ohne extra Akku, aber mir reicht es bisher und ich mag das Man ohne Kabel spielen kann, dafür braucht man schon guten WiFi 6 Router.
 
Keine Ahnung was das alles kostet, von daher macht es keinen Sinn einen Preis zu nennen?
Pico 4 möchte ich dann wohl eher nicht, wenn das aufgegeben wurde.

Wifi 6? Was für Übertragungsraten braucht man denn? Mein Wifi schafft hier max 30-40mb/s down und 4-5mb/s up.

Was ist denn mit Occulus und das von Valve?
 
Occulus Quest 3(mittlerweile META) habe ich ja schon vorgeschlagen ab 550€
Valve mittlerweile veraltet, am PC bietet es die beste Unterstützung im SteamVR, aber das Geld nicht mehr Wert.
Wegen Übertragung waren meine ich bei mir so ca. 100MB/s und mit 4090 kann es auch 150MB/s werden :evillol:
Ergänzung ()

Zum rein Schnuppern am besten Quest 3 wenn das Budget es her gibt.
 
Ja gut solche Geschwindigkeiten erreiche ich gar nicht, auch nicht via LAN. Ich habe max 60mb/s

Kann ich es dann bereits wieder vergessen?
 
Nein, nicht die Geschwindigkeit ins Internet ist wichtig sondern die im internen WLAN. Da ist zum kabellosen Spielen WiFi6 zu empfehlen.

Reinschnuppern ginge auch mit der Quest2, die gibt es aktuell günstiger durch das erscheinen der Quest3. Ist halt die Frage wie viel du ausgeben möchtest. Alyx geht auf der 2er wunderbar 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Maxysch
Hendoul schrieb:
Wifi 6? Was für Übertragungsraten braucht man denn? Mein Wifi schafft hier max 30-40mb/s down und 4-5mb/s up.
Es gibt zwei Konzepte:
Entweder die Brille ist dumm und du mußt mit dem PC alles machen,
oder die Brille ist autark, wie ein Handy/Tablet und man kann es ohne PC, oder vom PC drauf streamen.

Die Verbindung zum PC ist entweder ein Kabel (macht keinen Spaß)
oder geht per Funk/WLAN.
Dann muß aber auch die Technik passen und viel Bumms beim WLAN dahinter stehen.
Es bietet sich an, eine starken modernen Access Point/Router im selben Raum zu haben, wo man VR nutzen möchte.
Es wird oft sogar empfohlen einen extra Router nur für das VR Headset an den PC anzuschließen, damit das WLAN nicht auch noch mit Handy, Tablet und sonstigen gebremst wird.

Ich habe bei mir einen AVM Repeater 6000, der von der Fritzbox gespeist wird und als Switch Funktion dann zum PC weitergeht. Der Repeater steht im Wohnzimmer auf dem Schrank, so das man ihn nicht sieht und von dort habe ich dann im Wohnzimmer mit allen Geräten extrem gutes WLAN.
War mir lieber als ein extra WLAN aufzuspannen.

Hendoul schrieb:
Was ist denn mit Occulus und das von Valve?
Oculus als Firma/Marke wurde von Facebook gekauft, die sich jetzt als übergeordnetes Unternehmen Meta nennen.
Sprich die Meta Quest 3 ist von Oculus bzw das was aus Oculus wurde.

Die Index von Valve/Steam ist mittlerweile nicht mehr uptodate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madcat69 schrieb:
Nein, nicht die Geschwindigkeit ins Internet ist wichtig sondern die im internen WLAN. Da ist zum kabellosen Spielen WiFi6 zu empfehlen.
Kann man das irgendwie zuverlässig messen?
Ich habe einen AP von Ubiquiti hier im selben Raum stehen.

SavageSkull schrieb:
Es gibt zwei Konzepte:
Entweder die Brille ist dumm und du mußt mit dem PC alles machen,
oder die Brille ist autark, wie ein Handy/Tablet und man kann es ohne PC, oder vom PC drauf streamen.
Autark im Sinne von die Grafikkarte ist in der VR-Brille integriert?

So oder so muss doch irgendwie das Spiel von Steam aus gestartet werden und irgendwie an die VR-Brille übertragen werden?
 
Hendoul schrieb:
Autark im Sinne von die Grafikkarte ist in der VR-Brille integriert?
Ja, die Brillen sind komplett eigenständige Geräte.
Die schaltest du ein, kaufst und lädst dir die Spiele in dem Shop auf die Brille runter und spielst darauf.
Es gibt halt nicht jedes Spiel für die Brillen, die es auf dem PC gibt (und umgekehrt) und wenn es ein Spiel sowohl nativ, als auch auf Steam/Oculus gibt, dann hat der PC massiv mehr Leistung und kann mehr Details/Sichtweite etc darstellen.
Auch das Modding zb bei Skyrim geht halt auf der Brille selbst nicht.

Die eigenständigen Brillen können aber die Spiele und Videos vom PC her streamen, die dummen Brillen müssen das vom PC holen.

In meinem Fall, kann ich auf der Pico4 den Browser aufmachen, auf Netflix gehen und mich im virtuellen Kino zurücklehnen. Bei einer autarken Brille brauchst du dazu den PC.
 
SavageSkull schrieb:
Die eigenständigen Brillen können aber die Spiele und Videos vom PC her streamen, die dummen Brillen müssen das vom PC holen.
Dann tendiere ich glaubs eher zu den dummen im Moment. Da ich es glaubs besser finde unabhängig vom Modell Spiele spielen zu können.

Und mit "vom PC holen" meinst du was genau?
 
Der meint wohl Brille die einfach wie ein Monitor fungieren und Brille die internen Komponente des modernen Smartphone haben, also ihnen mehr als Display :evillol:

Quest2 und 3 (Pico4 auch, aber nicht ohne App:Virtual Destkop) kannst du auch per Kabel an den PC anschließen, das Kabel muss man sich nur separat dazu kaufen.

@Hendoul gucke dir das Video da mal an, das sollte dir etwas helfen:


PC-VR mit Quest 3 und Test dazu:


 
Hendoul schrieb:
Kann man das irgendwie zuverlässig messen?
Ich habe einen AP von Ubiquiti hier im selben Raum stehen.
Der AP kann dir das anzeigen. Generell sollte ein Ubiquiti Produkt aber hervorragend geeignet sein, das sind schließlich hochwertige Geräte.
 
Probieren? In der Schweiz wohl kaum :D

Ich habe mir jetzt die langen Reviews von der Pimax Crystal und Quest 3 angeschaut.

Bei der Pimax gefällt mir natürlich die Schärfe des Displays und die gute Farbqualität. Weniger gefallen mir die Controller, die Akku-Laufzeit und dass das Zubehör gar nirgends erhältlich ist? In der Schweiz zumindest nicht. Und dann das hohe Gewicht und die unausgereifte Software. Und dann fast 2'000€ dafür ausgeben ist mir dann doch zuviel.

Die Quest 3 scheint sehr einsteigerfreundlich, super Software. Bildqualität ok. Das Kopfband sei allerdings schlecht und ich finde keine der empfohlenen Alternativen in irgendeinem schweizer Shop.

Und eigentlich wird immer wieder auch die Valve Index gelobt und da soll wohl demnächst mal der Nachfolger kommen?

Also entweder wird es die Quest 3 oder dann warte ich mal noch die nächste Valve ab. Aber ich tendiere zu einer PCVR Version, also wo der Rechner die Arbeit übernimmt, wenn ich schon mal was gutes habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja mit der Quest 3 machst du nichts falsch, wann und ob Valve ihre neu Brille bringt steht in den Sternen, ich benutze meine Pico 4 zum PCVR und es reicht mir einzig ohne Zubehör ist die Akkulaufzeit echt miserabel.
Bei Quest 3 musst du Kopfband wechseln, das ist da schon fast ein muss leider.
 
Ja aber solange ich keins kaufen kann weil einfach nicht erhältlich, kann ich genauso gut noch warten und vielleicht taucht ja dann die Valve Index 2 bald auf. Ich glaube allzu lange dauert das nicht mehr.
 
Ja wenn man warten kann ist das doch immer besser, jedem selbst überlassen. Wir beraten hier und jetzt und für die Zukunft braucht man eine Glaskugel und daher schwierig zu sagen.
Wenn es nicht erhältlich ist dann kann man gerne kurz zu den Nachbarn rüber, solange man es möchte geht einiges 😉
Naja wie gesagt es wurde alle gesagt und der Rest liegt an dir :daumen:
 
Ich habe mir kurz nachdem ich meinen neuen Computer gekauft habe eine Oculus Quest 1 auf Kleinanzeigen gekauft.
Hatte vorher nie eine und wollte erstmal schauen wie das so ist.
Gute gebrauchte bekommt man für ~150€.
Ein Freund von mir hat die Valve Index und von der Auflösung kann ich da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Die Index ist vielleicht nen ticken schärfer, aber da man von Spielen wie HL: Alyx eh so dermaßen geflasht ist, bekommt man das kaum mit. :)

Wenn du nicht weißt ob du "Motion Sickness" bekommst und erstmal schauen magst wie VR so ist, würde ich dir empfehlen eine gebrauchte Quest 1 oder 2 zu kaufen, da es beide schon für relativ kleines Geld gibt, man keine zusätzlichen Sensoren braucht (nur ein USB C auf USB A 3.0 Kabel) und man die Quest auch Mobil, ohne Kabel benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben