VR mit Oculus Rift - Wo ist das Bottleneck?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer (zumindest leihweise) Besitzer einer Oculus Rift CV1. Gestern habe ich mich mit dem guten Stück mal an Project Cars 2 gesetzt und - WOW! Da gibts wohl kein zurück mehr!!! Ist das krass :-D

Aber jetzt gehts mal wieder um das alte Problem: Performance! Die empfohlenen jitterfreien 90 FPS erreiche ich nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Ich will jetzt aber auch nicht 2000 Euro in die Hand nehmen, und meinen Rechner komplett auf den Kopf stellen - zumindest nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Die Frage ist im Prinzip: Ist meine GraKa, die CPU, oder beides Schuld?

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.3 GHz
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: 16,0 GB DDR3
GraKa: GeForce GTX 970

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU mittlerweile in die Jahre gekommen ist, und da mal etwas neues her muss. Was wird denn da für VR empfohlen? Und: Brauche ich auch ein neues Mainboard?

Was sagt ihr zu der GraKa? Müsste die zusammen mit einer neuen CPU in der Lage sein, VR zu stemmen, oder muss hier auch eine 1070 o.ä. her?

Viele Grüße,
chris

Ich hab einen i7-49xx (50 oder 70),
16 GB DDR3 und auch eine GTX 970.
Bisher hatte ich mit VR gar kein Probleme.

Project Cars 2 hab ich allerdings noch nicht getestet.

Guter Tipp, CPU auf 4+ GHz bringen. Musst schauen was bei deiner geht.

Du benötigst zwingend eine stärkere GPU wenn du graphisch anspruchsvolle Titel wie Project Cars oder Elite spielen magst.

Kann auch nur Lone Echo für die Oculus Rift empfehlen. Benötigst aber Oculus Touch dafür.

GPU empfehle ich ab GTX 1070. Ich nutze eine übertaktete 1080 (siehe SPECS) und bin zufrieden.

VR muss man erleben... Ich spiele nicht immer aber ich liebe die Immersion !

Mit der 970 wirst du vernutlich 45 FPS fahren muessen in PCars2. Du kannst mal probieren alles so niedrig wie möglich zu stellen und schauen ob es dann 90 fps bleibt. Wenn nicht könnnte auch die CPU die 90 verhindern, daher bin ich mir nicht 100% sicher ob alleine eine 1070 reicht. Evtl mit ordentlich übertakten der CPU. EIn 7700k ist halt mittlerweile doppelt so schnell bei glericher Kernzahl: https://www.gamersnexus.net/guides/2773-intel-i5-2500k-revisit-benchmark-for-2017?showall=1

Ein general Upgrade würde auf Dauer schon am sinnvollsten sein. Das Board hat auch kein USB 3 oder?

Ryzen 1600X und ne 1070 zB waeren eine gute Wahl ohne den Geldbeutel ganz zu killen oder für maximale Pracht, den jetzt kommenden 8700k und ne 1080 ti...

Zuletzt bearbeitet:
Für P cars 2 reicht auch eine 1070 bei ein paar Details nicht für 90 fps aus sofern man die Pixel Density Auf mehr als 1 setzt weil sonst das Bild zu matschig ist . Eine 1080ti darf es da schon sein. Eine 1070 ist Ok wenn man ASW nutzt, ich spreche da aus Erfahrung. Mit Abstrichen reicht aber auch eine 1070. Die CPU würde ich übertakten. Aber selbst dann wird es eng.

PC2 habe ich zwar noch nicht, aber das erste PC, sowie Elite Dangerous und Euro Truck Simulator 2.
Alle drei kann ich mit meinem i5-3550 @3,5/3,6 GHz flüssig in VR spielen. Wobei der ETS2 noch am ehesten hin und wieder zu einem ganz leichten Zuckeln neigt.
Die CPU im ersten Schritt mal moderat Richtung 3,6 GHz zu übertakten, wird sicher etwas helfen. Mit 4 GHz an die Obergrenze zu gehen, halte ich gerade bei einer so betagten CPU für nicht so geschickt.
Aber das größere Bottleneck dürfte die Grafikkarte sein.

Mein Tipp, falls Du noch ein paar Hundert Euros hast (nicht 2000): Bestell Dir online (wg. 2 Wochen Rückgaberecht Fernhandelsabsatzgesetz) ne 1070, Vega 56 oder 1080. Da bist Du mit "nur" 600-700 € maximal schon dabei. Bau die ein und probier. Wenn es damit schon praktisch flüssig läuft, hast Du die Hauptursache gefunden und kannst Dir dann überlegen, ob Du die Karte behältst oder erstmal zurückgibst und für ein stimmigeres Gesamtsystem sparst etc.. Danach kannst Du dann in 300 MHz-Schritten noch versuchen, aus Deiner CPU den Rest rauszuholen. Achte hier nur bitte auf ne gute Kühlung! Du wärst nicht der Erste, der sich seine CPU versehentlich grillt, weil der Lüfter für's OC zu schwach ist oder er vergessen hat, das Lüfterprofil im BIOS bzw. Speedfan & Co. anzupassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Euch allen erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Da sind schon ne Menge tolle Tipps dabei. CPU übertakten wird wohl Schritt 1 sein. Eine neue GraKa kommt vermutlich auch noch.

Falls ich mich für eine neue CPU entscheiden sollte, kommt noch eine ganz andere Frage auf: Brauche ich ein neues Mainboard? Kann mir jemand sagen, wo ich das herausfinden kann? Aktuell habe ich ja einen i5 2500k. Ein i7 7700k dürfte es dann schon sein. Ist der mit meinem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 noch kompatibel, oder muss ich da auch upgraden? Würde es überhaupt Sinn machen, diese Hardware zu kombinieren, oder müsste ich dann auch auf DDR4 upgraden?

Die CPU passt nicht auf dein altes Board.

Ich würde alles verkaufen und auf ein komplett neues System (Ryzen/8700k sowie 1070 oder TI und DDR4) setzen.

Ansonsten: investier zuerst mindestens in eine 1070er GPU. Probier aus, ob dir das von der Performance reicht. Wenn nicht, muss auch eine neue CPU her. VR ist "teuer", aber es zahlt sich aus :).

Für einen neuen PC einfach foldenden Guide nehmen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danke Diego. Ich hab grade mal geschaut: Der alte i5 2600K hatte ja einen Sockel LGA1155 (s. https://ark.intel.com/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz), während der neue i7 7700K einen Sockel FCLGA1155 hat (https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz). Auf tomshardware habe ich eben aber gelesen, dass die Sockel eigentlich kompatibel sind (http://www.tomshardware.co.uk/forum/290277-30-sandy-bridge-upgrade-difference-fclga1155-lga1155) - Ich vermute trotzdem, dass du Recht hast: Mich würde nur interessieren: Warum? :-D

Dort findest du alle CPUs die aufs Board passen: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/index.asp#CPU

Die Frage nach dem Warum kann man aus unterschiedlichen Richtungen beantworten. Intel will bei neuen CPUs auch gleich neue Sockel verkaufen, technisch ist der Chipsatz für eine neue CPU schon veraltet, etc...

Vor mein wechsel auf nen Ryzen hab ich die gleiche CPU/Mainboard Kombi gehabt, also 2500k. Den auf 4,2ghz prügeln was eigentlich jede CPU mitmacht und dazu mindestens ne Nvidia 1070 rein und man wird spaß ohne ende haben in VR.

Gibt doch eher wenige Games wo der 2500k limitiert, schlägt sich noch erschreckend gut :)

Das macht mir Mut :-) Ich habe ehrlich gesagt überlegt: Wenn ich jetzt eh ne neue GraKa reinhaue, dann richtig und ne 1080 Ti kaufen. Ich lese jetzt aber schon zum zweiten Mal 1070 - Ist da das Preis/Leistung-Verhältnis so viel besser?Ich überleg halt: Lieber jetzt 200 Euro mehr drauf legen, und mit den 200 Euro zwei Jahre länger hinkommen; anstatt in einem Jahr gleich wieder upgraden zu müssen...

Naja nötig ist die 1080TI nicht, aber halt "nice to have"

Die 1070 wird oft genannt da sie das mindeste ist um wirklich VR inkl Supersampling zu genießen. Mehr ist immer besser in VR nur musst natürlich jeder selbst entscheiden ob es ihm der aufpreis wert ist.

Ich habe auch lange gehadert. Das Problem mit der Grafikkarte kenne ich nur zu gut. Bei mir ist die R9 290 der Flaschenhals.

Eigentlich wollte ich ursprünglich überhaupt kein Hardware-Upgrade und habe es so probiert. Geht auch, irgendwie... aber mehr irgendwie, also nur mit Abstrichen. Manche Games habe ich dann gar nicht mehr angepackt, weil ich mir das Erlebnis nicht versauen wollte.
Ergo läuft bei mir zu 95% Assetto Corsa. Weil das genügsam ist, sogar mit SS auf 1.3 - nur musste ich auch viel runterschrauben in den Grafikdetails.

Mein Gedankengang ging von einer 1070 über eine gebrauchte 980ti, dann zu einer 1080. Da die Differenz von 1080 auf 1080ti nicht mehr weit war, hatte ich mir nun die Aorus 1080ti bestellt. Die müsste heute ankommen und ich fühle mich wie ein Kind vor Heiligabend.

Ich bin nicht Krösus und habe mir mit der Überlegung wahnsinnig viel Zeit gelassen. Weil es einfach ein Haufen Geld ist.
So dürfte ich für VR gewappnet sein und auch generell für die nächsten Jahre. Ich bin auch nicht der Typ, der alle 2 Jahre die Hardware wechselt.
Eine Ti ergibt mMn nur Sinn in Verbindung mit VR. Ohne VR wäre ich mit meiner 290 auch noch ein Weilchen gut gefahren.

Es hätte mich auch extrem angenervt, wenn ich eine 1080 gekauft hätte und dann doch nicht die Einstellungen fahren kann, die ich möchte.
Daher wurde es halt eine dekadente Ti.

TrevorPhillipps schrieb:
Ich bin auch nicht der Typ, der alle 2 Jahre die Hardware wechselt.

Daher wurde es halt eine dekadente Ti.

Naja, natürlich klingt es verrückt eine GPU für knappe 800€ zu kaufen, aber das ist ja einfach ein/mein Hobby. Und da möchte ich einfach den meisten Spaß haben. Andere haben ein Sky Abo oder fahren 2 mal im Jahr auf Urlaub oder sonst was. Ich glaub nicht, dass man sich als 1080Ti Käufer rechtfertigen muss :) oder es dekadent ist. Eine Frage der Perspektive. Ich bin alles andere als "reich". Und ja, ich mach auch fast jährlich ein GPU Upgrade..alte Ti raus, neue Ti rein...mir ist es halt wert.

Für meine Verhältnisse bzw. Sichtweise ist es dekadent. Ich habe mir noch nie eine solch teure GPU gekauft.
Für das Geld hätte ich mir auch ein vernünftiges Fahrrad kaufen können. Meine Frau jedenfalls wäre vom Fahrrad mehr begeistert gewesen... :D

Irgendwie habe ich gerade schon das Gefühl, mir das rechtfertigen zu müssen.
Ich hoffe nur, dass alles glatt geht beim Wechsel der GPU. ;)

Wenn man es genau nimmt, habe ich außer PC/Gaming/Motorsport auch keine Hobbies. Außer man zählt Frau+Kind dazu. :D

Zurück
Oben