VR Neuling - Skyrim VR

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

sowohl Skyrim, als aber auch Fallout haben mein VR Interesse jetzt geweckt. Da ich mit der Materie noch keine Berührungspunkte hatte habe ich ein paar Fragen, bevor ich finantiell einsteige:

1) Kennt jemand eine Örtlichkeit, um eine VR Brille mal auszuprobieren? Super wäre natürlich Skyrim oder Fallout? Ich wohne in Dresden.
2) Als jemand der VR noch nie erlebt hat, scheue ich mich vor der maximalen Immersion. Wie steht es um VR-Brille für den 3D Effekt und Kopfbewegung, aber Steurung mit Tastatur und Maus (kann man ja ohne hinschauen benutzen)?
3) Schwierige, wahrscheinlich emotionale Frage: Welche Brille soll man denn jetzt nehmen für meine Anforderungen?
4) Sollte man jetzt überhaupt kaufen? Die Rift und Vive gibt es schon seit einer Weile. Es wirde bereits gemunkelt, ob Nachfolgemodelle schon 2018 kommen
5) Ich habe eine RX 480 8GB Saphire Nitro+ OC, 16GB RAM, i5 6500 4x 3,2GHz. Nicht der Brüller, aber angeblich läuft Skyrim VR auch auf älterer Hardware, oder?

Besonders ausprobieren würde mich mal interessieren

Vielen Dank für eure Hilfe

Gerade Skyrim und Fallout eignen sich schlecht für VR. Hierfür siond eigentlich andere Spielkonzepte vorgesehen, von Rennsimulationen mal abgesehen. Die funktionieren in VR sehr gut. Shooter im klassischen Sinne und Rollenspiele aber eher nicht so, Stichwort: Motion Sickness.

Einen sehr schönen Bericht über den aktuellen Stand von VR gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sZlpIOUWf4g

Als jemand der VR noch nie erlebt hat, scheue ich mich vor der maximalen Immersion. Wie steht es um VR-Brille für den 3D Effekt und Kopfbewegung, aber Steurung mit Tastatur und Maus (kann man ja ohne hinschauen benutzen)?
Bitte, was?

3) Schwierige, wahrscheinlich emotionale Frage: Welche Brille soll man denn jetzt nehmen für meine Anforderungen?
Mit der Oculus Rift würdest du nichts falsch machen.

4) Sollte man jetzt überhaupt kaufen? Die Rift und Vive gibt es schon seit einer Weile. Es wirde bereits gemunkelt, ob Nachfolgemodelle schon 2018 kommen
Der Nachfolger der Vive ist doch schon angekündigt. Wenn dir 1200€ nicht zuviel sind, dann los! :D

1. Mediamarkt hatte glaube mal eine Aktion zum Testen. Dazu musste man aber einen Termin ausmachen.
Alternativ könnte man auch eine Brille mieten, um zu sehen, wie es auf dem Rechner läuft.

Hast du vielleicht jmd. im Bekannten-/Freundeskreis mit einer Brille?
In manchen Städten gibts schon sowas wie "Spielhallen" für VR Sachen, vllt hast du etwas in deiner nähe wo du mal vorbei kannst?

Bei uns in Bad Hersfeld gibt es zB sowas: https://www.arcade-lounge.de/

Nein leider noch nicht, will da aber auf alle Fälle mal mit n paar Kumpels hin ^^

Shaav schrieb:
Gerade Skyrim und Fallout eignen sich schlecht für VR. Hierfür siond eigentlich andere Spielkonzepte vorgesehen, von Rennsimulationen mal abgesehen. Die funktionieren in VR sehr gut. Shooter im klassischen Sinne und Rollenspiele aber eher nicht so, Stichwort: Motion Sickness.
An der Stelle mal kurz meine Meinung dazu:
Zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach kann man sich die Motionsickness beim "Stick"-laufen abgewöhnen.

Die genannten Titel habe ich noch nicht gespielt aber in OrbusVR läuft man ja ähnlich:
Entweder per Teleport (die Anfangs angenehmere Variante) oder durch das drücken der Steuersticks.
Anfangs ist mir mit den Sticks auch schlecht geworden. Wenn man das aber mal für 2-3H macht gewöhnt man sich dran. Zumindest bei mir ist es nun nach ca. 12H in OrbusVR so, dass ich überhaupt keine Motionsickness mehr bekomme.

Das größere "Problem" dieser Spiele sehe ich eher darin, dass es nach mehrern Stunden stehend spielend eben anstrengend wird und man unter der Brille anfängt zu schwitzen.

Ich hab das "alte" originale Skyrim bisher über vorpX in VR gespielt:
Wenn das Headtracking ausgeschaltet ist, geht's eigentlich zügig mit der Eingewöhnung.
Mit Headtracking ist echt gewöhnungsbedürftig - ausgesprochen schlecht wird mir davon zwar nicht mehr, aber es fühlt sich trotzdem noch komisch an.

Ganz allgemein für den Einstieg:
Für Deine ersten Bewegungsversuche in VR solltest es ein paar Stunden lang mit ganz einfachen Videos, Demos und simplen Spielen wie Lucky Tales versuchen. Nicht gleich mit Skyrim VR in die Vollen! Laß Dein Gehirn sich erstmal in Ruhe an die Immersion gewöhnen. Und alle halbe Stunde ne Pause!!

Wenn Du dann auf Skyrim gehst und falls daß mit der offiziellen VR-Version bzw. über Steam VR irgendwie geht:
Headtracking erstmal ausschalten!
Und die erste halbe Stunde möglichst keine hektischen Bewegungen oder Kämpfe. Lauf erstmal durch Städte und Paläste, maximal ne einfache, halbwegs gerade Strecke zwischen zwei nah beieinander liegenden Orten, auf der Du möglichst nicht angegriffen wirst. Seitwärts gehen auch erstmal vermeiden!

Kau in den ersten 1-2 Wochen vor jeder Session etwas Ingwer oder bereite Dir einen frischen Ingwer-Tee aus frischem Ingwer zu! Das wirkt dem Schwindel etwas entgegen. Hab ich nach meiner ersten heftigen drei-tägigen Motion Sickness auch gemacht; bilde mir ein, daß das was gebracht hat.

Sobald Du daran gewöhnt bist, steht dann auch 1-2-Stunden-Sessions in VR nicht viel im Wege :D Trotzdem sind Pausen in VR wichtiger als vor nem normalen Monitor, meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:

Also dem muss ich doch entschieden widersprechen. Ich weiß nicht ob du es nicht mitbekommen hast (was eigentlich schwer vorstellbar ist), aber für Skyrim und Fallout 4 gibt es mittlerweile offizielle VR-Versionen.
Diese sind natürlich nicht optimal, da nicht für VR gemacht, aber (nach einigen Mods) trotzdem gut spielbar und für viele immer noch ein Traum der in Erfüllung geht.
Ich war nach meinem ersten Anspielen auch enttäuscht, nach etlichen Mods aber auch relativ begeistert von Skyrim VR.

Bzgl. Motion Sickness hast du eh die Wahl zwischen Teleportation und klassischer Fortbewegung mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten.

@lordg2009:

Ich halte die Oculus Rift für das beste Preis/Leistungspaket, was du aktuell hier in Deutschland kaufen kannst. Von der Steuerung mit Maus und Tastatur solltest du dich gedanklich aber schon einmal verabschieden.
Dieses Jahr wird definitiv kein Nachfolger für die Rift und keine "richtige" Vive 2 mehr erscheinen.
Für eine Vive Pro ist deine Hardware sowieso zu schwach. Aber ja, mit der Rift dürfte Skyrim VR gut laufen. Softwaretricks (ASW) helfen dabei. Habe aktuell aufgrund von ASW in Skyrim auch fast permanent 45FPS, ist aber trotzdem gut spielbar. Bei Fallout 4 VR wird es schwieriger, da deutlich leistungshungriger.

Mieten klingt nach einem er tollen Idee. Habe gerade gesehen, gibt's über Grover für 80€ Oculus Rift mit 2 Touch Controllern

Denk dran dass da auch noch Software dazu kommt wenn du auch entsprechend was spielen willst bis auf die kostenlosen Sachen.

Ob sich mieten für 80€ so lohnt wenn du für 450€ auch kaufen und notfalls zurück geben kannst?

Wie kommst du auf 80,-?
https://getgrover.com/de-de/products/oculus-rift-vr-controller-bundle-5266

Ich habe mir die Rift vor ca. einem Jahr auch über grover gemietet bevor ich sie gekauft habe. Hatte auch keine Möglichkeit zum Testen und kann es in so einem Fall nur empfehlen.

Natürlich bestünde auch die Möglichkeit direkt zu kaufen und ggfls. vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ab nach Berlin, VR-Lounge am Potsdamer Platz.

Über Mediamarkt waren es 80€ Oculus Rift mieten - Grover.

edit:
Es sind auch unter deinem Link 80€. 50€/Monat zahls du nur, wenn du 12 Monate am Stück ausleihst. :)

Was ist eigentlich so abwegig, ne VR Brille mit Maus und Tastatus zu bedienen? Klar hat man dann weniger Imersion, wenn es aber nur um den 3D Effekt geht, um ein Mittendrin-Gefühl zu erleben?

Probier einfach VR aus und du wirst es wissen ;) Tausendmal effektiver als es versuchen zu erklären.

Hast natürlich vollkommen recht. Hatte das so teuer nicht in Erinnerung und dann eben auf die Schnelle nicht richtig auf der page geschaut. Sorry.

Zurück
Oben