• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare VRAM Auslastung über MAX

viewsonic

Cadet 4th Year
Hi, ich hab seit ca. 1 Woche ein Problem mit Warzone und der VRAM.
Die Anzeige ingame zeigt auf einmal über MAX an und ist Rot. Letzte Woche war das noch nicht so.
Umgestellt habe ich die Nvidia Systemeinstellungen auf Hohe Priorität.
Hab danach das eingestellte wieder auf Standard gemacht und trotzdem besteht das Problem.

Ingame habe ich auch Ruckler die ich vorher nicht hatte ..
Need some Help pls.
Hab schon gegooglet etc. aber nichts hat geholfen.
SPiele eig. auf Vollbild , wegen dem Screenshot habe ich umgestellt.
Anbei: Muss jedes mal wenn ich das Game neustarte meine GRafikeinstelllungen neu einstellen.
Speichert die Einstellungen nie ab.
Bild_2021-03-25_204004.png

Setup:
R5 5600x
RTX 2070Super 8GB
Crucial Ballistix 32GB Dual 3200 mhz

Screenshot vom Problem hänge ich an.

Klingt ziemlich stark danach, als hätte sich die Config Datei zerschossen. Schau mal hier, das hatte bei mir auch geholfen 👇🏼

https://www.computerbase.de/forum/t...zone-ruckler-stutter-laggs-vram-leak.1957132/

Die Datei bzw. deren Settings musst du aber trotzdem zwischendurch immer mal wieder prüfen, weil die sich gerne bei einem Update mal zurücksetzt 😅 Ist btw. ein bekanntes Problem und ich konnte den VRAM Leak bspw. nur fixen, indem ich MW gesagt habe, dass meine RTX 2070 Super eben nicht mehr als 4GB VRAM hat, aber das ist bei jeder Konfig unterschiedlich. Manche müssen mehr VRAM angeben als sie haben, andere weniger, bei manchen reicht es auch aus "korrekte" Angaben zu machen. Alles ziemlich kurios, Einschränkungen konnte ich dadurch jedoch nicht feststellen, außer dass das Game endlich wieder vernünftig läuft und ich auch keine FPS Drops mehr habe.

@Motorrad
Der VRAM Verbrauch bzw. der zur Verfügung stehende VRAM. In der Config Datei bei MW steht aber gerne mal Unsinn drin, wie jetzt hier vermutlich in dem Szenario, dass die RTX2070 Super des TEs nur 4GB VRAM hat. Bei manchen, wie eben auch bei mir, hilft aber eben jener Unsinn... Warzone knallt halt gerne mal den kompletten VRAM voll bzw. schaufelt diesen nicht mehr frei, selbst bei du auf Ultra Low bei den Texturen spielst.

Das Game berechnet die Vram Auslastung bei der aktuell eingestellten Grafikeinstellung, Low, Medium High , Ultra.
Derzeit 4,7GB Vram von 8GB Vram
Ggfs. mal RayTracing austellen, falls aktiviert.

Moment, Du machst den Vram Gebrauch im Menü fest und nicht im Game?

6732FD81-20FE-4409-84D2-0EB050631D42.jpeg

Im Menu wird die maximale VRAM Auslastung angezeigt, allerdings zeigt der Balken bereits bei der hälfte ~4GB an, dass hier Schluss mit Lustig ist, weil dem Spiel nicht mehr bzw. der komplette VRAM zur Verfügung steht.

Das hängt mit einer fehlerhaften Config Datei zusammen und daraus resultieren dann bspw. die von ihm genannten Umstände bzw. Probleme. Reddit bspw. ist voll damit.

Er muss einfach nur die Werte in der Config Datei anpassen und dann sollte wieder alles laufen. In der Config Datei kannst du bspw. auch angeben, wie viele Kerne maximal genutzt werden können... hier stehen teilweise, vor allem bei AMD Usern, gerne mal falsche Werte drin. Zu mindestens in der jüngeren Vergangenheit.

Warzone fängt dann eben frühzeitig an auszulagern und das dämpft halt eben die Performance... enorm.

@psy187 Raytracing natürlich nicht aktiv.
Ergänzung ()

@Vendetta192 Danke erstmal, ich hab in der Config schon alles umgestellt gehabt.
Probiere nochmal mit ner neuen config.
Ergänzung ()

Also, hab mein Scaling wieder auf 85 schaut wieder gut aus.
Ist echt komisch... jedes Update verändert sich etwas bei den Einstellungen...
Danke an alle
Closed :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben