Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VRAM einer defekten Karte tauschen - möglich oder nicht
Ja, weil Artefakte kommen, wenn ich Doom Eternal starte. im Schwarzbild bevor das Bethesda Logo kommt. Kurioserweise aber nur beim Spielstart. Im Spiel selbst ist mir damals nichts aufgefallen.
Woran denn sonst? Defekte Karte raus, 2070 rein und Bildfehler war weg.
Hatte auch ältere Treiber probiert, mit Drivercleaner deinstalliert. Unter Windows hatte ich auch hier und da Blackscreen für ca. 5 Sekunden. Im Ereignislog habe ich nie etwas gefunden, was Aufschluss auf Karte gab.
Beides ist möglich, aber ich vermute eher, dass es am Speicher liegt. Ich weiß, dass es das Tool von Nvidia gibt, wo man den Speicher testen kann, aber Lizenztechnisch ist das so ein "Problem", weil das unter NDA steht.
Beides ist möglich, aber ich vermute eher, dass es am Speicher liegt. Ich weiß, dass es das Tool von Nvidia gibt, wo man den Speicher testen kann, aber Lizenztechnisch ist das so ein "Problem", weil das unter NDA steht.
Es gibt durchaus noch hier und da Reparaturwerkstätten für TV und Unterhaltungselektronik, die über das erforderliche Equipment und die Erfahrungen und Kenntnisse darüber verfügen, was zu tun wäre. Evtl. in Deiner Umgebung einmal nachfragen?
Es gibt durchaus noch hier und da Reparaturwerkstätten für TV und Unterhaltungselektronik, die über das erforderliche Equipment und die Erfahrungen und Kenntnisse darüber verfügen, was zu tun wäre. Evtl. in Deiner Umgebung einmal nachfragen?
Daran habe ich gar nicht gedacht, danke für den Vorschlag!
Wie zuvor geschrieben, habe ich das damals gespeicherte Ereignisprotokoll gefunden. Habe es an das Post mal angehängt. Ich habe damals nie genaueres darüber gefunden, was das für ein Fehler ist. Teilweise hat es gereicht, wenn ich den Treiber aktualisiert habe. Allerdings kam der Fehler hier und da auch mit neueren Treibern. Bei anderen Spielen hatte ich das nicht, zumindest es mir nur bei AC:O und AC:OD aufgefallen. Als ich sie durch hatte, kam der Fehler nicht mehr.
Hatte zwar hier und da mal Blackscreen, habe mir dabei aber nichts gedacht, weil der Rechner sonst keine Auffälligkeiten hatte. Das Einzige was mir aufgefallen ist vor ein paar Monaten, dass ich einen aktiven DVI-D Adapter auf Analog angeschlossen hatte und der zweite Lüfter der Grafikkarte ständig lief. Adapter weg, Lüfter still.
Allerdings msus ich dazu sagen, dass wohl meine alte Corsair H80i GT wohl geleckt hat. Hat mir die Karte verunreinigt. Habe mal 2 Bilder angehängt, damals mit Isopropanol versucht zu reinigen.