Vram Entfernen

Dexy schrieb:
@calippo Das kann ich dir leider nicht genau beantworten jedoch sind Write Errors unter 100 kein Problem und stellen keinen Defekt dar.
Korrekt 👍🏻
Fehler passieren und genau deswegen gibt es ECC. Dort wo keine Fehler auftreten dĂĽrfen, muss man ECC verwenden.

Du hältst uns mit deiner Karte hoffentlich auf dem Laufenden.

Viel Glück und lass von dir höhren :)

@calippo
Die 40 bzw 32 Errors sind mir für die Momentaufnahme zu unrealistisch für einen Error im Speicher selbst, ich tippe darauf, dass da ein gewisses Grundrauschen an Errors durch den Speicherkontroller selbst pro Lane verursacht wird in Abhängigkeit der Software die da testet und die dort im Log selbst auch auftauchen.

Da es quasi unmöglich ist das 7 von 11 Bausteinen genau diese 40 / 32 Fehler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und calippo
Das sind ĂĽbrigens BGA-Chips. Hast du wirklich das richtige Equipment dafĂĽr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich habe gerade herausgefunden dass die Chips doch anders angeordnet sind. In einem Russischen Forum habe ich folgendes Bild gefunden. Das sieht fĂĽr mich sehr stark nach einer Rtx 2080 ti aus. AuĂźerdem passt es dann besser mit den Errors beim FBIOA0-Chip da dieser genau an der stelle ist wo kein Chip ist.
1000032399.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und calippo
Wenn du einen Chip entfernst, ohne das es der Speichercontroller weiß, dann sollte das Ergebnis das gleiche sein, wie wenn der Chip verbaut bleibt aber kaputt ist. So meine einfache Logik ohne Möglichkeit es zu beweisen.

Da mĂĽsste dann eine angepasste Firmeware drauf, die dafĂĽr sorgt, dass der Chip nicht mehr angesprochen wird.

Dexy schrieb:
Vielleicht melde ich mich ja nochmal und berichte von meiner Erfahrung.
Bitte weiter berichten:
  • finde das Thema sehr spannend
  • gibt es genug verweiste Threads wo man nicht mehr weiĂź was rausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Gelöschter_User und SP1D3RM4N
...
Baal Netbeck schrieb:
Nein, da wurden die Chips gege Versionen getauscht, die die doppelte Kapazität haben...
Ist mir klar. Klingt aber auch so als hättest du es nie probiert. ;)

Versuch macht kluch und ich könnte mir vorstellen, dass die kein neues BIOS für jedes neue Modell entwickeln, sondern es modular genug aufbauen um die Möglichkeit zu haben verschiedene GPUs mit verschiedenen VRAMs zu kombinieren. Ich denke nicht, dass da etwas hard coded ist.

Klar, du hast vielleicht recht, aber ich bin der Meinung, dass es keine auswirkungen hat und damit könnte ich vielleicht recht haben.

SP1D3RM4N schrieb:
Ist mir klar. Klingt aber auch so als hättest du es nie probiert. ;)
NatĂĽrlich habe ich es nicht probiert.

Aber wo sollen die weiteren Chips plaziert werden?
Designst und bestĂĽckst du ein komplett neues PCB, wo du beidseitig Chips plazieren kannst?

Und dann müsstest du ziemlich sicher auch das BIOS hacken, denn ich kann mir vorstellen, dass der Controller anders konfiguriert werden muss um zwei Memory Ranks ansprechen zu können, bzw. die passenden Abschlusswiderständen einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
ZurĂĽck
Oben