Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@calippo
Die 40 bzw 32 Errors sind mir für die Momentaufnahme zu unrealistisch für einen Error im Speicher selbst, ich tippe darauf, dass da ein gewisses Grundrauschen an Errors durch den Speicherkontroller selbst pro Lane verursacht wird in Abhängigkeit der Software die da testet und die dort im Log selbst auch auftauchen.
Da es quasi unmöglich ist das 7 von 11 Bausteinen genau diese 40 / 32 Fehler machen.
Ich habe gerade herausgefunden dass die Chips doch anders angeordnet sind. In einem Russischen Forum habe ich folgendes Bild gefunden. Das sieht fĂĽr mich sehr stark nach einer Rtx 2080 ti aus. AuĂźerdem passt es dann besser mit den Errors beim FBIOA0-Chip da dieser genau an der stelle ist wo kein Chip ist.
Wenn du einen Chip entfernst, ohne das es der Speichercontroller weiß, dann sollte das Ergebnis das gleiche sein, wie wenn der Chip verbaut bleibt aber kaputt ist. So meine einfache Logik ohne Möglichkeit es zu beweisen.
Da mĂĽsste dann eine angepasste Firmeware drauf, die dafĂĽr sorgt, dass der Chip nicht mehr angesprochen wird.
Ist mir klar. Klingt aber auch so als hättest du es nie probiert.
Versuch macht kluch und ich könnte mir vorstellen, dass die kein neues BIOS für jedes neue Modell entwickeln, sondern es modular genug aufbauen um die Möglichkeit zu haben verschiedene GPUs mit verschiedenen VRAMs zu kombinieren. Ich denke nicht, dass da etwas hard coded ist.
Klar, du hast vielleicht recht, aber ich bin der Meinung, dass es keine auswirkungen hat und damit könnte ich vielleicht recht haben.
Aber wo sollen die weiteren Chips plaziert werden?
Designst und bestĂĽckst du ein komplett neues PCB, wo du beidseitig Chips plazieren kannst?
Und dann müsstest du ziemlich sicher auch das BIOS hacken, denn ich kann mir vorstellen, dass der Controller anders konfiguriert werden muss um zwei Memory Ranks ansprechen zu können, bzw. die passenden Abschlusswiderständen einzustellen.