VRAM läuft ständig über (AMD RX5700XT Red Devil)

michelthemaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
933
Hey Leute,
ich habe leider bei einigen Spielen das Problem, dass die kompletten 8GB Vram der 5700XT volllaufen, was dann natürlich zu Stottern führt (super nervig). Dies tritt in Spielen wie Mordhau aber auch Age of Empires 2 Definitive Edition (WTF?) auf. Ich habe im Taskmanager nachgeschaut, der Vram ist z.B. bei einer Kampangenkarte von AOE nahezu komplett voll, ohne das groß etwas passiert (7,3 / 8).

Die Spiele laufen auf einem 4K Monitor. Bei Mordhau habe ich testweise die Texturen auf Mittel gestellt und die Skalierungsfunktion auf 60% von 4k gestellt, leider auch ohne Besserung.

Das Ganze kann ja eigentlich nicht normal sein, oder?

Wäre prima wenn hier jemand einen Lösungsansatz hätte.

Treiber sowie Bios ist aktuell (R7 3700x, 570 Gaming E, 32 GB DDR4 3333)

LG

Micha

PS: Vergessen zu erwähnen: Es wurde NICHT übertaktet etc!
 
Nimm die von AMD empfohlenen Treiber 19.9.2, keinen der BETA (optionalen) Treiber nehmen.

michelthemaster schrieb:
Die Spiele laufen auf einem 4K Monitor.
4K Auflösung braucht Vram, je nach Game kanns da ruckelig werden,
auch bei einer RX 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sind Browser geschlossen? Die fressen einiges an Speicher weg. Bei mir Teilweise 1,5-2 GB
 
Ich schließe mich @Nickel an und würde noch einmal mit dem letzten zertifizierten WHQL-Treiber 19.10.1 oder gar mit dem 19.9.2 gegentesten. Beide gibt's hier auf ComputerBase im Downloadbereich:

AMD Adrenalin

Ich habe zumindest AoE II DE bereits mit Downsampling auf 5K (2x WQHD) gespielt und konnte solche Probleme mit meiner Vega 56 nicht beobachten.
 
SV3N schrieb:
Ich schließe mich @Nickel an und würde noch einmal mit dem letzten zertifizierten WHQL-Treiber 19.10.1 oder gar mit dem 19.9.2 gegentesten. Beide gibt's hier auf ComputerBase im Downloadbereich:

AMD Adrenalin

Ich habe zumindest AoE II DE bereits mit Downsampling auf 5K (2x WQHD) gespielt und konnte solche Probleme mit meiner Vega 56 nicht beobachten.

Hey Leute,
erst einmal danke für die Beiträge.

Ok, ich werde mal den WQHL Treiber installieren. Ich möchte noch einmal daraufhinweisen, dass AOE2 DE ein 2D Spiel ist, ein Vram Verbrauch von über 8GB ist einfach abnormal, selbst in 4k...

Bei Mordhau übrigens das Gleiche, selbst mit mittleren Texturen gibt es die Ruckler, auf Full-HD runtergestellt hatte ich einen VRAM Verbrauch von 6,7 GB (!)

Ich berichte morgen mal, ob der Treiber Besserung gebracht hat.

LG

Micha
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Sind Browser geschlossen? Die fressen einiges an Speicher weg. Bei mir Teilweise 1,5-2 GB

Ich hab 32GB Ram, der Arbeitsspeicher ist auch nicht das Problem, sondern der Speicher der Grafikkarte. Der RAM ist nie wirklich auch nur ansatzweise voll...
 
michelthemaster schrieb:
Ich hab 32GB Ram, der Arbeitsspeicher ist auch nicht das Problem, sondern der Speicher der Grafikkarte. Der RAM ist nie wirklich auch nur ansatzweise voll...

Ich meine auch VRAM. Browser fressen einiges an RAM der Grafikkarte.
Chrome mit 4 Tabs ca 100 MB
Alleine das Starten von Firefox ca 150 MB bei 200 offenen Tabs ca 600 MB Grafikkartenspeicher
Opera mit 25 Tabs ca 250 MB VRam der Grafikkarte
 
Ist auch nur der eine Monitor angeschlossen?
 
Mordhau-Win64-Shipping_2019_11_24_00_05_46_959.jpg

Hmmm.....
Treiber-Problem würde ich auch sagen.
Eventuell hast Du ja BQ-Optionen im Treiber hochgestellt, und es dann sofort wieder vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sun_set_1 schrieb:
Ist auch nur der eine Monitor angeschlossen?

Hey,
ja, es ist nur ein Monitor angeschlossen.

Bzgl. den Treiber-Einstellungen: Hier ist alles auf der Standard-Einstellung belassen.

Gerne probiere ich mal, die Browser zu schließen beim Spielen (habe diese sonst immer nebenbei auf...)

LG

Micha

PS: Die Spiele liegen auf einer SSD, falls das relevant ist.
 
michelthemaster schrieb:
Hey,
ja, es ist nur ein Monitor angeschlossen.

Bzgl. den Treiber-Einstellungen: Hier ist alles auf der Standard-Einstellung belassen.

Gerne probiere ich mal, die Browser zu schließen beim Spielen (habe diese sonst immer nebenbei auf...)

LG

Micha

PS: Die Spiele liegen auf einer SSD, falls das relevant ist.

Das mit dem Browser offen hatte ich auch bis ich ein ähnliches Problem hatte.
Seit Windows wie ein Spiel läuft wird aktiv die Grafikkarte nutzt (Seit Vista) für jedes Programm/Fenster wird VRAM auf der Grafikkarte beschlagnahmt.
Installier doch einfach mal Afterburner da sieht man die Auslastung des VRAMs sehr genau.
Ohne das bei mir ein Spiel rennt wird ca 1-1,5 GB VRam durch Windows und Programme beschlagnamt. Direkt nach dem neustart des PC und nur mit offenem Afterbruner sind es ca 300 MB.

Im Taskmanager unter Details kann man oben bei einem Rechtsklick auf den Spaltenname weitere Spalten hinzufügen.
Ganz unten in der Liste gibt es Werte für die GPU. Auch für den VRam. Obwohl das was da angezeigt und tatsächlich verbraucht wird bei weitem nicht zusammenpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Seit Windows wie ein Spiel läuft wird aktiv die Grafikkarte nutzt (Seit Vista) für jedes Programm/Fenster wird VRAM auf der Grafikkarte beschlagnahmt.

Das klingt jetzt aber etwas negativ. Seit Windows Vista tut Windows genau das, was auch Sinn macht. Das Bild wird vom Grafikprozessor berechnet und nicht von der CPU. Das spart Strom, Temperatur und läuft naturgemäß flüssiger.

@HisN
Naja, aber selbst die best optimierten Texturen sollten unter AoE keine 8gig verbrauchen...?

@Browser-Vebrauch
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hält Windows die Daten für Browser etc im VRAM vor. Bis eine andere Anwendung im Vollbild-Modus läuft und Platz benötigt. Dann werden diese Daten zunächst vom VRAM in den RAM geschoben und wenn der Überläuft, in die Auslagerungsdatei.

Dürfte auch jeder schonmal gesehen haben, nach längerer Session. Dann ist der minimierte Browser beim maximieren ganz kurz weiß, bevor er sich mit Inhalt füllt.

@TE
Spielst Du im Vollbild (nicht Fenster oder Fenster ohne Rahmen) Modus?
Versuch mal ggf auf FHD zu stellen und schau mal, wie sich die Speicherauslastung dann verhält. Geht sie zurück? Bleibt gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE, mich würd mal interessieren wieviel VRAM in Benutzung ist nach einen frischen Neustart ohne öffnen von irgendwas.
 
Ikone schrieb:
TE, mich würd mal interessieren wieviel VRAM in Benutzung ist nach einen frischen Neustart ohne öffnen von irgendwas.

Hey Kollege,
gute Frage. Ich hab eben mal nachgesehen, also laut Taskmanager werden direkt nach Windows-Start 1,5 bis 1,6GB belegt. Das erscheint mir ehrlich gesagt sehr hoch.

Zu der Frage oben: Gespielt wird in Vollbild, ohne Fenster etc.

Ich hab eben nochmal AOE2 DE probiert, dass Spiel ist komplett eingefroren, ich konnte nicht mal mehr einen Screenshot erstellen. Der VRAM war komplett ausgelastet.

Mordhau scheint minimal besser zu laufen, aber auch nicht zufriedenstellend.

Im Anhang ist mal ein Screenshot, von der GPU Auslastung nach Windows-Start mit nur wenig geöffneten Programmen (Opera nur dieses Fenster in dem ich gerade schreibe...).

LG

Micha
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 283
Dein VRAM Vebrauch im Idle-Zustand kommt mir ein bisschen hoch vor.

Bei mir siehts so aus (zwei Monitore, einmal 1920x1080 und einmal 1680x1050) mit geöffnetem Firefox, Discord, Steam und Kvirc:

Unbenannt1.png
 
katz3 schrieb:
Dein VRAM Vebrauch im Idle-Zustand kommt mir ein bisschen hoch vor.

Bei mir siehts so aus (zwei Monitore, einmal 1920x1080 und einmal 1680x1050) mit geöffnetem Firefox, Discord, Steam und Kvirc:

Anhang anzeigen 845454

Ja, ich denke auch, dass dieser Verbrauch echt sehr hoch ist.... WTF, mit 2GB VRAM hab ich früher so ziemlich alles gespielt und jetzt möchte das Windows im IDLE?
 
wenn es 2 gb im idle brauch stimmt was nicht.
nach einem Systemstart und einem 4k Monitor werden von meiner Radeon 7 ca 300-350 MB von Windows in Beschlag genommen.

Nachdem Winzigweich die 3d statt nur die 2d Funktionen benutzt, haben etliche Softwarehersteller bemängelt das ihre Software zum teil um bis zu 10% Leistungsverlust erleiden. Der vergleich war WinXP vs Win Vista auf gleicher Hardware
 
Weedlord schrieb:
Wallpaper Engine in Verwendung?

Nein, ein ganz normaler Desktop-Hintergrund

Also noch einmal ein kurzer Zwischenstand: Der Treiberwechsel zu einem WQHL Treiber brachte zumindest in Mordhau kleine Verbesserungen, AOE läuft aber weiterhin richtig mies (bei dem Einstürzen eines größeren Gebäudes hängt das Spiel teilweise komplett für mehrere Sekunden?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist alles im Autostart drin ?
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau dann was an VRAM in Beschlag genommen wird...
Ich würd AMD mal eine email schreiben mit all den infos hier + dein System.
german@amdsupport.tech
 
Zurück
Oben