VRAM läuft ständig über (AMD RX5700XT Red Devil)

Ikone schrieb:
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau dann was an VRAM in Beschlag genommen wird...

Im abgesichertem Modus wird kein Grafiktreiber geladen soweit ich weiß, da hast nur win Standard Treiber.

8GB VRAM-Verbrauch kommen in AoE aber hin. In UHD frisst das Spiel ordentlich. Warum die Engine dann nicht swappt ist aber schon komisch.

Im Desktop-Betrieb habe ich btw. auch 1,7GB VRAM-Last. Schalte ich die aktiven Programme weitestgehend ab, dann sackt der Verbrauch auf 0,7GB runter. Aktive Apps sind Chrome, Discord, GoG-Galaxy 2 und noch ein paar andere Tools.

Temperaturen kämen noch in Frage. Schau bitte mal bei geöffnetem Gehäuse nach, ob sich wirklich alle Lüfter an der Graka drehen. Wenns ne WAKÜ ist, check die Flüssigkeiten auf Luftblasen, sowie die Leistung der Radiatoren.

Erklärung wären dann Heatspots, die dazu führen, dass sich einzelne VRAM-Blöcke überhitzt deaktivieren. Da der Speicherinhalt dann entsprechend auf die übrigen Stellen verteilt wird, läuft der VRAM irgendwann über. Würde auch den fehlenden SWAP und das Verhalten nach etwas längerer Spielzeit erklären. Ebenso, dass der Task-Manager immer die hohe Auslastung anzeigt und beibehält. Vermutlich erkennt die Graka dass Block XY korrumpierte Daten liefert, checkt die Temperatur und unternimmt ne Reallokierung der Daten auf einen anderen Speicherbereich. Block XY wird erst dann wieder angesprochen, wenn eine gewisse Solltemp erreicht ist.

Nur, das funktioniert halt nicht ewig. Dann gibt’s erst Ruckler und schlussendlich kommt der Crash.

SethDiabolos schrieb:
8GB VRAM-Verbrauch kommen in AoE aber hin. In UHD frisst das Spiel ordentlich. Warum die Engine dann nicht swappt ist aber schon komisch.

Im Desktop-Betrieb habe ich btw. auch 1,7GB VRAM-Last. Schalte ich die aktiven Programme weitestgehend ab, dann sackt der Verbrauch auf 0,7GB runter. Aktive Apps sind Chrome, Discord, GoG-Galaxy 2 und noch ein paar andere Tools.

Ok, krass....

Finde es echt sehr schade, dass wir immer noch bei 8GB VRAM festhängen, kann ja nicht sein, dass jeder Dreck am PC so viel von dem Speicher haben will. Ich meine, 8GB sind derzeit so ziemlich das Beste was man bekommen kann (von der VII und überteuerten Nvidia Karten zum Preis eines ganzen PCs abgesehen...)

Zurück
Oben