• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

VRAM Overlow trotz 6970 2GB

Felixxz21

Lt. Commander
Hi,

habe mal GTA 4 mit meiner neuen 6970 2GB ausprobiert.

Settings sind:

2560x1440
16xAF
Alles auf Sehr Hoch
100% Sichtdistanz
100% Detaildistanz

Laut Menü 1250MB/2048MB VRAM belegt.

Trotzdem dropt das Spiel immer wieder beim Umschauen auf 1-5fps, so wie wenn der VRAM überläuft, was bei 2GB aber nicht sein kann.

Ist das irgendein Bug? Spiel ist auf 1.1.2 gepatcht.

mfg

Bei deinen Settings limitiert ganz einfach dein PC. Außerdem is ja das Spiel nicht gerade gut programmiert

liegt eher an deinem Prozessor würde ich sagen die Settings sind schon zu heftig

Ach der 955 schafft das. Die Auflösung überfordert die Graka einfach.

CPU ist schuld, und das Spiel ist einfach nicht für PC optimiert.

Edit: Auflösung ist auch zu hoch

8GB Ram und 6 Kerne sollen für GTAIV ebenfalls etwas bringen, aber deswegen hast du ja nicht gleich nur 1-5 Frames. Hast du ähnliche Probleme auch in anderen Spielen?

Vllt ist es tatsächlich der Prozessor?
http://www.youtube.com/watch?v=nzJjIpVwoU4

Selbst ein i7 Extreme knappst an den 30 Frames herum.

GTA ist extrem Prozessorlastig ich hab die CPU in Verdacht. Graka sollte ja über alles erhaben sein.

wenn du das fehlende GTX580 quad-sli als bug bezeichnest, dann ja.
Aber wie schon gesagt, die 6970 hat zwar power, aber auch nicht unendlich viel, wie du hier merkst.

@alle die meinen der Prozessor limitiert
Was sollte den am prozessor limitieren, wenn das spiel mit moderaten Einstellungen flüssig läuft?

Unfug, Quad SLI. Völlig falsche Baustelle.

Also die CPU ist es NICHT, denn wenn ich Sichtweite/Distanzweite auf 40 Stelle läufts. Auch in der Auflösung.
Und ich hab mal geschaut, bei hoher Sichtweite seiht man halt die Geländer, Zäune, Laternen usw in größerer Ferne, warum sollte sowas meiner GRaka plötzlich das Genick brechen?

Ich denke, die Settings sind Schuld. SO was übertriebenes schafft keine (vernünftige) CPU/GPU Kombi.

Also die CPU ist es NICHT, denn wenn ich Sichtweite/Distanzweite auf 40 Stelle läufts. Auch in der Auflösung.
Auf die Gefahr hin dass ich mich weit aus dem Fenster lehne: Auch Distanz und Sichtweite wird vom Prozessor berechnet. Zumindest in GTA IV.

Das ist AFAIK der Grund für ...

Was sollte den am prozessor limitieren, wenn das spiel mit moderaten Einstellungen flüssig läuft?

===

warum sollte sowas meiner GRaka plötzlich das Genick brechen?
Theorie:
Weil das Objekte sind, die zur Map gehören und unter Umständen ein Schadensmodell haben und vom Prozessor berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? 4gb sind schon knapp bemessen bei den settings

Post überlesen? Der Schatten ist bei dem Spiel der Genickbruch. Egal in welcher einstellung. Aus und es wird in allen Lagen flüssig laufen:freak:

s4pph1r3 schrieb:
wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? 4gb sind schon knapp bemessen bei den settings

Gerade gesucht. Ich hatte wohl Recht.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-6-12-gb-ram-hae.579273/page-2#post-6291148

Tobi47 schrieb:
Der Schatten ist bei dem Spiel der Genickbruch.
Auch Schatten sind wohl Sache des Prozessors.

Zu den 6 Kernen:

Fazit:

Eine Leistungsdifferenz zwischen dem Phenom II X6 1090T gegenüber dem höher getakteten X4 965 ist faktisch nicht gegeben. Die zwei zusätzlichen Kerne können den niedrigeren Takt kompensieren, verschaffen jedoch keinen extremen Vorteil. Beim Core i7 haben wir auf SMT verzichtet, da das Spiel schlechter lief als mit aktiviertem Hyperthreading. Augenscheinlich ist demnach, dass das Spiel nicht mit der Anzahl der Kerne skaliert, wenn deren Anzahl 4 Kerne übersteigt. Trotz allem muss man das durchweg gute Abschneiden der AMD CPUs hervorheben. Zugegeben, nicht jeder wird den praktischen Nutzen einsehen, einen Phenom II X6 1090T bis auf 3,6 GHz zu übertakten und nicht jede CPU wird dies auch klaglos hergeben – aber der Leistungsabstand zu den teureren Intel-Modellen ist geringer als die Preisdifferenz. Bei den preiswerteren CPUs punkten vor allem die günstigen Vierkerner von AMD. Intel hat hier kaum etwas dagegenzusetzen.

Man kann, wenn man die Optionen für Verkehrsdichte und Details im unteren Drittel hält, durchaus auch mit einem höher getakteten Dualcore spielen. Empfehlenswert ist dies jedoch nur mit leistungsstärkeren Modellen. Bei den Dualcores kommt noch dazu, dass eine Takterhöhung nicht zwangsläufig zu höheren Frameraten führt. Ein E8400 @3,6 GHz ist dabei nicht mehr wirklich viel schneller als der emulierte E8600, die Kurve der möglichen Leistungssteigerung flacht ab einem bestimmten Punkt völlig ab. Das an die Adresse derer, die einen extrem getakteten Dualcore vergebens suchen. Es lohnte sich einfach nicht mehr.

Wir können feststellen, dass die leicht verbesserte Engine der Zusatzepisoden höhere FPS-Zahlen erlaubt und zudem auch optisch mehr hermacht. Der CPU-Hunger ist geblieben und die Spielbarkeit hängt weniger von der Grafikkarte, als von der CPU ab. Die Grafikoptionen kann man besser dosieren, als mangelnde CPU-Leistung zu kompensieren.

===

Heißt: Einen x6 1100T aufs UD3 nageln und auf 4 GHz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen!!!

Das Game ist sehr CPU-lastig. Die Grake spielt da eine eher unwichtige Rolle. Wenn du dir Zwirbelkatz's Video anschaust, dann siehst du dass das Spiel auch mit einer GTX 280 flüssig laufen kann. Die CPU ist entscheidend

Habe das Problem auch, liegt an der gesammten konstellation.

Mit Vista habe ich genau das gleiche bei extremen eistellungen, JA ICH WEISS ich betreibe CF und habe nur 1GB VRAM. (180°C Umschau, êxtremframedrop)

Mit XP (64-bit), bei dem selben Sys und Patch und catalyst.(180°C Umschau, NORMAL)

Es liegt eher am ganzen als an deiner Hardware, mit meiner 4870 2GB liefs aber unter Vista auch normal @ Max.

evt. der Ram, oder schau mal was die CPU macht, wenn du dich umdrehst, evt. wird sie stark gefordert durch den hohen Vram-verbrauch der graka.