-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VRAM Overlow trotz 6970 2GB
- Ersteller Felixxz21
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Tricks
Ich habe doch ein Posting verlinkt, dass besagt, dass sich 8GB auswirken. Warum das so ist, darüber können wir nur rätseln.
Ich habe doch ein Posting verlinkt, dass besagt, dass sich 8GB auswirken. Warum das so ist, darüber können wir nur rätseln.
Micha83411
Commander
@Zwirbelkatz ich denke mal das es an der Bestückung liegt und nicht an den 8GB selber, denn der in deinen link hat ja 4x2GB (denke ich zumindest,ist ja auch schon etwas älter der post), ich denke das mal mit 4x1 das selbe Ergebnis hätte
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ok, und warum sollten 4 Riegel mehr bringen als 2? 
Finde es übrigens krass, dass deine Karte mit 0,837 Volt läuft. Meine braucht 0,86 Volt.

Finde es übrigens krass, dass deine Karte mit 0,837 Volt läuft. Meine braucht 0,86 Volt.
Micha83411
Commander
Na zwecks dual chanel , mehr datenduchsatz oder irre ich mich da?
Die 0,837 sind furemark stabil und BC2 wies bei heaven bench aussieht muss ich mal testen^^bei ati tool habe ich ab und zu nenn fehler, bei 700 nicht bin aber zu faul ein neues bios zu machen und sie neu zu flashen^^
Und die anderen zustände sind bei 0,825v schade das man da nicht weniger einstellen kann
Die 0,837 sind furemark stabil und BC2 wies bei heaven bench aussieht muss ich mal testen^^bei ati tool habe ich ab und zu nenn fehler, bei 700 nicht bin aber zu faul ein neues bios zu machen und sie neu zu flashen^^
Und die anderen zustände sind bei 0,825v schade das man da nicht weniger einstellen kann
S
Scrush
Gast
hast du patch 7 drauf?
nachtschatten aus.
schatten nur auf hoch lassen
verkehr unter 50 lassen
nachtschatten aus.
schatten nur auf hoch lassen
verkehr unter 50 lassen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dual Channel geht genauso mit 4x1 GB wie auch mit 2X4GB oder 4x2GB Riegeln.Micha83411 schrieb:Na zwecks dual chanel , mehr datenduchsatz oder irre ich mich da?
Ich finde Verkehr auf 100 ist ohnehin unrealistisch und nervt nur. Davon hat man gar nichts außer mehr Streß beim fahren / spielen.Scrush schrieb:verkehr unter 50 lassen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn du noch Details und Weitsicht auf 90% drosselst oder halt die Schatten abschaltest sowie auf 3,8 GHz übertaktest und eventuell einen weiteren 4GB Ram Riegel aufrüstest müsste es doch im Grunde flüssig(er) laufen. Das wären so die Dinge, die ich machen würde. Ram ist ja günstig derzeit.
Der Riegel liegt bei ungefähr 40 Euro. Das musst du selbst entscheiden, ob es bloß eine Spielerei ist oder wie ernst du das siehst. Die Graka war bestimmt nicht billig.
Der Riegel liegt bei ungefähr 40 Euro. Das musst du selbst entscheiden, ob es bloß eine Spielerei ist oder wie ernst du das siehst. Die Graka war bestimmt nicht billig.
Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe
Commander
Schatten aus ist doch dumm. Sieht doch gaga aus. Schatten auf Hoch und Sichtweite auf 50 und Detaildistanz auch 50 und schon wirds viel besser laufen und man sieht kaum ein unterschied
S
Scrush
Gast
ich hab mit den settings keine probleme. sogar mit enb hab ich die gleichen settings. sollte also bei dir auf jedenfall besser laufen

Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Er möchte aber nicht alles auf 50% laufen haben. Dafür hat er sich bestimmt keine 2GB Graka für 300 Euronen gekauft. 
Ohne Schatten ist Geschmackssache. Wenn es so extrem viel ausmacht würde ich persönlich eher ohne oder mit "niedriger" Schattenqualität spielen.

Ohne Schatten ist Geschmackssache. Wenn es so extrem viel ausmacht würde ich persönlich eher ohne oder mit "niedriger" Schattenqualität spielen.
S
Scrush
Gast
er muss mit den gleichen settings wie ich spielen können denn ich spiel sogar noch mit mods bzw enb dazu. wenns bei ihm nicht mit meinen settings geht ( alles drüber sieht man eh nicht ) dann stimmt was nicht
Schatten lass ich erstmal, bringt zwar viel Performance aber kostet immens Atmosphäre und wie du sagst, dafür war die 6970 nicht gedacht 
Ich werds mal mit leicht gedrosselten Settings (80-90% Sichtweite) sowie höherem CPU Takt versuchen, mein Mugen 2 sollte das packen. Über nen weiteren 4GB Riegel habe ich sowieso schon nachgedacht, denn mehr RAM ist immer gut und teilweise auch sinnvoll (Bild und Videobearbeitung, Texturmods, Virtualisierung etc) und RAM ist zz ja auch sehr günstig.
Wie ist dass denn, wenn ich 2x2GB + 1x4GB habe, ist dann Dual Channel immernoch auf allen Riegeln aktiv? Ist zwar eigentlich wurscht, denn die Bandbreite braucht man nicht wirklich, wär aber nett zu wissen. Eine Vollbestückung mit 4x2GB möchte ich nicht, da kann man ja nicht mehr aufrüsten.

Ich werds mal mit leicht gedrosselten Settings (80-90% Sichtweite) sowie höherem CPU Takt versuchen, mein Mugen 2 sollte das packen. Über nen weiteren 4GB Riegel habe ich sowieso schon nachgedacht, denn mehr RAM ist immer gut und teilweise auch sinnvoll (Bild und Videobearbeitung, Texturmods, Virtualisierung etc) und RAM ist zz ja auch sehr günstig.
Wie ist dass denn, wenn ich 2x2GB + 1x4GB habe, ist dann Dual Channel immernoch auf allen Riegeln aktiv? Ist zwar eigentlich wurscht, denn die Bandbreite braucht man nicht wirklich, wär aber nett zu wissen. Eine Vollbestückung mit 4x2GB möchte ich nicht, da kann man ja nicht mehr aufrüsten.
Ich fände es ja auch schon verlockend, mehr Speicher auf´s Board zu knallen. Damals für 110 Tacken gekauft, jetzt gibt´s diesen schon für 53 Tacken. A-Data Gaming Series in Vollbestückung. 
Bin aber skeptisch, dass es für GTA IV wirklich was bringt.
Edit: Dieser wird schon wieder teurer, 55€.

Bin aber skeptisch, dass es für GTA IV wirklich was bringt.
Edit: Dieser wird schon wieder teurer, 55€.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Felixxz21 schrieb:Wie ist dass denn, wenn ich 2x2GB + 1x4GB habe, ist dann Dual Channel immernoch auf allen Riegeln aktiv? Ist zwar eigentlich wurscht, denn die Bandbreite braucht man nicht wirklich, wär aber nett zu wissen. Eine Vollbestückung mit 4x2GB möchte ich nicht, da kann man ja nicht mehr aufrüsten.
Mit Verlaub - ich würde es nicht empfehlen, wenn es Einbußen bedeuten würde

Wenns mit DC läuft ist ja eh alles in Butter! Nur gleichen Takt + Latenzen brauchen sie natürlich.
Finds aber echt krass wie schlecht pogrammiert das Teil ist. Läuft auf der Xbox360 auf nem 3,2GHz TRi Core mit 1(!)MB L2 Cache und deutlich weniger IPC als i7/Phenom II ganz flüssig.
Finds aber echt krass wie schlecht pogrammiert das Teil ist. Läuft auf der Xbox360 auf nem 3,2GHz TRi Core mit 1(!)MB L2 Cache und deutlich weniger IPC als i7/Phenom II ganz flüssig.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, aber die Leistung dieser Core Prozessoren ist womöglich extrem gut parallelisiert und eben halt weitestgehend perfekt an das Spiel angepasst. Die Timings des Rams sind absolut nebenrangig. Ansonsten gibt man halt 0,05 oder 0,1 Volt mehr Saft drauf. Ich habe meine vorhin von 9-9-9-22 mit 1,5 auf 8-8-8-21 mit 1,56 Volt gestellt. Bislang laufen sie.
Und bitte vergiß nicht wie scheiße die Grafik der Konsole ist und vor allem wie klein die Auflösung. Dagegen sieht 2560x1560 selbst ohne AA noch richtig toll und weich aus.
Und bitte vergiß nicht wie scheiße die Grafik der Konsole ist und vor allem wie klein die Auflösung. Dagegen sieht 2560x1560 selbst ohne AA noch richtig toll und weich aus.
holdrio
Lt. Commander
Und flüssig erst recht nicht bei max 30FPS und trotzdem noch vielen Einbrüchen sogar bei den mickrigen XBOX Einstellungen.
Das vergessen die Leute halt immer wie bessere Einstellungen am PC Lichtjahre von der Konsolenversion entfernt sind, auf der XBOX würde GTA4 so mit zwei Frames pro Minute laufen.
Das vergessen die Leute halt immer wie bessere Einstellungen am PC Lichtjahre von der Konsolenversion entfernt sind, auf der XBOX würde GTA4 so mit zwei Frames pro Minute laufen.