VRAM vs. Leistung bei Nvidia (kein Gaming!)

Juleru schrieb:
Sprich: AMD oder Nvidia ist mehr oder weniger egal, außer bei Blender?
Ja, so sehe ich das ...
Juleru schrieb:
Vorrangig Leistung und dann erst VRAM?
Ich habe leider selber keine praktische Erfahrung mit meshlab, gerade hinsichtlich der gewünschten Parallelisierung kann ich nur raten. Abhängig, wie diese sich umsetzen lässt - im Programm selbst, oder Programm 5x starten - kann das eine oder das andere ausschlaggebender sein. Ich würde - wie gesagt, keine praktische Erfahrung mit der Parallelisierung von meshlab - eher zu mehr VRAM tendieren, da dies eher limitieren könnte.

Du könntest ja auch mal eins deiner Modelle mit einer typischen Größe laden und den VRAM beobachten, wieviel schlussendlich verwendet wird. Das mal fünf und du hast deine Antwort. Hilft dir natürlich nicht, wenn die Modelle mal größer sind als normal ...

Achso, als Ergänzung: Die Komplexität deines Modells hat mit Sicherheit auch Einfluss auf den VRAM-Verbrauch, je mehr Meshes usw. definiert sind, desto mehr VRAM wird vermutlich auch für die Berechnung benötigt. Die letztendliche Dateigröße hat eventuell wenig Aussagekraft darüber, wieviel VRAM für die Berechnung herangezogen wird. Eine Nachfrage im Stackoverflow bietet wahrscheinlich mehr Erkenntnisse, als wir hier herumraten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist.

Zumindest Gaming Leistung kann die 4060 ti 16gb nie aufholen, aber bei Anwendungen, die primär auf Vram gehen, könnte es gehen. Aber das müsste man eher ausprobieren, denk ich.
 
frabron schrieb:
eher zu mehr VRAM tendieren, da dies eher limitieren könnte.
Also auch, wenn die Leistung allgemein geringer ist?
frabron schrieb:
Du könntest ja auch mal eins deiner Modelle mit einer typischen Größe laden und den VRAM beobachten, wieviel schlussendlich verwendet wird. Das mal fünf und du hast deine Antwort. Hilft dir natürlich nicht, wenn die Modelle mal größer sind als normal ...
Ja, das muss ich wirklich das nächste Mal machen, wenn ich wieder neue habe... Hatte gehofft, dass ich den PC bis dahin schon habe. Ja, es ist blöd...

Darkseth88 schrieb:
Zumindest Gaming Leistung kann die 4060 ti 16gb nie aufholen, aber bei Anwendungen, die primär auf Vram gehen, könnte es gehen. Aber das müsste man eher ausprobieren, denk ich.
Jup, das ist das Problem. Hm...
 
Juleru schrieb:
Also auch, wenn die Leistung allgemein geringer ist?
Stell dir mal folgendes Szenario vor: Du berechnest grade fünf deiner Modelle, das Ganze läuft schon eine Stunde oder länger und plötzlich läuft dir der VRAM voll* und eine/alle Berechnungen brechen ab und du musst wieder von vorne anfangen ...

Ich würde mal schätzen, hier im Thread bist du der Experte, was meshlab angeht und kannst das am ehesten beurteilen. Hier weiß niemand, wie meshlab mit vollgelaufenem VRAM umgeht und was das für Auswirkungen auf deine Berechnungen haben wird. Auch der Zeitgewinn bei einer 4060 vs einer 4070 lässt sich nicht beziffern ... 5 Minuten pro Modell oder mehr oder weniger?

Wende dich, wie oben bereits gesagt, an die meshlab Community und frage, was die so verwenden und was deren Erfahrungen sind. Wenn du da ein paar Grafikkarten-Modelle hast, können wir ja noch mal schauen.

Hast du schon einmal versucht, drei oder mehr Modelle auf einmal zu rechnen? Geht das mit meshlab überhaupt? Wenn du eh nur eins auf einmal berechnen kannst (wegen exklusivem Zugriff auf die Graka oder was auch immer), dann erübrigt sich die ganze Überlegung und du nimmst die schnellste Grafikkarte mit ausreichend VRAM.
Und ich stelle mir die Frage ob fünf Modelle parallel schneller bererechnet sind als 5 sequentiell hintereinander. Wenn ein Modell die Grafikkarte zu 100% auslastet, wage ich zu behaupten, du gewinnst durch Parallelisierung quasi keine Zeit.

Versuch macht kluch oder so 😁

*weil während so einer Berechnung die VRAM-Auslastung mal mehr oder weniger schwankt, je nach dem, was grade berechnet wird ...
 
@frabron
Hast ja eh recht. Habe, wenn ich ehrlich bin, bei den früheren Berechnungen nicht so sehr auf die VRAM-Auslastung geachten (nur gesehen, dass die Leistung bei ~100% liegt, was man eigentlich auch erwarten würde) und aktuell auch keine neuen Modelle, die ich testen könnte.
Hoffentlich sind es beim nächsten Mal nicht so viele Modelle, dann kann ich ein paar Sachen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zurück
Oben