VRM-Kühlung auf Sabertooth X79

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Moin zusammen,

bevor ich zur aufwändigeren Maßnahme komme und es selber teste, wollte ich kurz eure Meinung erfragen:

Würde dieser Kühlblock (Bild 1, Bild 2) besser kühlen als die originale VRM-Kühlung des Sabertooth (Bild 1, Bild 2)?

Mein Gigabyte GA-X79-UD3 gibt den Geist auf und deshalb tausche ich das Board. Auf diesem Board habe ich einen etwas umgebauten VRM-Kühler dieser Art und das macht auch definitiv Sinn bei einem übertakteten i7-3930k.

Die Frage ist, ob der günstiger Alphacool Kühler besser sein wird als der doch relativ große Originalkühler ohne die TUF-Cover und Lüfter, aber durchaus mit etwas Luftzug im Gehäuse?

Wie ist da eure Meinung?

Vielen Dank für alle Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Wie hoch ist der i7 getaktet bei welcher Spannung?

das macht auch definitiv Sinn bei einem übertakteten i7-3930k.
Irgendwie glaube ich dir schlicht nicht. Jetzt noch relativ viel Geld in diese Plattform stecken (wieviel kostet das TUF Board?) und dann dazu noch extra Kühlkörper kauf: EKWB freut sich ihr Lager leeräumen zu können, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du nicht? Verstehe deine Aussage nicht so richtig...

Mein GA-X79-UD3 gibt langsam den Geist auf (ein RAM-Slot geht nicht und das BIOS spinnt) und da ich mit dem i7-3930k noch zufrieden bin, habe ich gebraucht ein anderes Board gekauft. Die X79 Boards werden mittlerweile relativ teuer gehandelt, aber immer noch günstiger als CPU+Mainboard. Das Gigabyte Board und die CPU habe ich vor 2 oder 3 Jahren auch gebraucht hier im Marktplatz gekauft.
Das EKWB-Set ging auch gebraucht über Ebay an mich. Da das GA-X79-UD3 Probleme mit den VRMs hat bei OC (gibt genug Berichte von abgerauchten Boards), hat sich die Investition definitiv rentiert.
Den Prozessor habe ich meist bei 4.6 GHz betrieben. Weiß aber die genau Spannung nicht mehr und habe den OC momentan wegen des schwächelnden Gigabyte Boards auch ausgeschaltet.

Muss ich noch mehr erklären?
 
Ich weiß nicht genau, wie gut die Boards mit dem X79-Chipsatz sind, aber bei X99 sind/waren die Boards eigentlich durch die Bank weg sehr gut ausgestattet bzgl. VRM-Phasen und wenn man nicht mit 1,45 Volt Vcore (oder noch höher) tagtäglich arbeitet, dann ist die Spannungsversorgung stabil und die Abwärme kein Problem. Ich hatte das mal in einem Review eines VRM-Wasserkühlers für mein Mainboard herausgearbeitet: Wasserkühler fürs Mainboard – was bringts? Produktreview EK-Mosfet (Sockel 2011-3).

Vielleicht bringt Dich das mit Deiner Entscheidung ein Stückchen weiter :)
 
Prinzipiell alles was mit normaler Kühlung (Luft und Wasser) möglich ist benötigt keinerlei Modifikationen an den Kühlern bei X79 und X99 Boards. Das Sabertooth hat 10 Phasen die du auch in deinem Anwendungsfall mit einem leichten Luftstrom (den man sowieso immer haben sollte, auch in einem wakü System) problemlos in normalen Temperaturen halten kann.
 
Da ich externe Radiatoren einsetze, würde ich gerne die VRMs mit im Wasserkreislauf habe, damit die Wärme auch außerhalb des Gehäuses landet.
Eine geringere VRM-Temperatur ist nur sekundäres Ziel, aber ich habe Zweifel, dass das dieser VRM-Kühler von Alphacool überhaupt schafft...das ist der Knackpunkt.
 
Zurück
Oben