Hallo zusammen, ich hatte mir im letzten Jahr einen PC nach eigenen Bedürfnissen zusammengebaut. Mit einem i7-10700k und dem LowBudget Mainboard MSI B460-A-Pro. Der PC läuft eigentlich als Workstation, Hauptziel ist das rendern von 4K Videos. Die Temperaturen sind insoweit auch tiptop, CPU meist nicht über 30C, Gehäuse etc. liegen im Durchschnitt bei 35C. Leider werden die VRM beim rendern unglaublich heiß. Nach kurzer Recherche über falsche Werte etc, kam ich jedoch zum Ergebnis das die angezeigten Temperaturen für die MOS stimmen. Diese werden in der Tat weit über 100C heiß, bei lastiger CPU-Nutzung. Hab dann meist bei 110C abgebrochen, damit mir diese nicht abrauchen…
Sicherlich habe ich beim Erstellen des PCs auch paar gedankliche Fehler gehabt, so läuft der PC über WAKÜ, wobei natürlich für die VRM ein normaler CPU-Kühler ein wenig Abhilfe geschaffen hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich heute MSI kontaktiert, die sagten nur Reklamation an den Händler wenden, wirklich auch nur diese Aussage, auf alle meine Anfragen wurde nur gesagt, an den Händler wenden…. War ich dann natürlich begeistert nach diesen ausführlich fachlichen Auskunft, ich also heute den Händler kontaktiert, mit den gleichen Fragen, was man machen könnte, ob diese Probleme bekannt seien etc - da der PC ja tadellos laufe ob eine Reklamation denn Sinn mache und was macht dieser? Komplett unkommentiert schickt dieser mir ein Retourenlabel. :-)
Also frage ich hier mal in die Runde, was meint ihr? Reklamieren, selber mit Kupfer Heatsinks nachrüsten etc? Ich wollte halt vorab einfach eine fachliche Meinung bevor ich das Mainboard wegschicke und es unrepariert nach Wochen zurück kommt.
Danke vorab für eure Meinungen.
Sicherlich habe ich beim Erstellen des PCs auch paar gedankliche Fehler gehabt, so läuft der PC über WAKÜ, wobei natürlich für die VRM ein normaler CPU-Kühler ein wenig Abhilfe geschaffen hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich heute MSI kontaktiert, die sagten nur Reklamation an den Händler wenden, wirklich auch nur diese Aussage, auf alle meine Anfragen wurde nur gesagt, an den Händler wenden…. War ich dann natürlich begeistert nach diesen ausführlich fachlichen Auskunft, ich also heute den Händler kontaktiert, mit den gleichen Fragen, was man machen könnte, ob diese Probleme bekannt seien etc - da der PC ja tadellos laufe ob eine Reklamation denn Sinn mache und was macht dieser? Komplett unkommentiert schickt dieser mir ein Retourenlabel. :-)
Also frage ich hier mal in die Runde, was meint ihr? Reklamieren, selber mit Kupfer Heatsinks nachrüsten etc? Ich wollte halt vorab einfach eine fachliche Meinung bevor ich das Mainboard wegschicke und es unrepariert nach Wochen zurück kommt.
Danke vorab für eure Meinungen.