VRM-Temperaturen

Machmalpiep

Ensign
Moin.
Mich würde mal interessieren, worauf die VRM-Temperaturen eigentlich Einfluss haben?

Auf den CPU Takt, VRM fangen an überhitzen --> CPU taktet runter.
VRM Limit erreicht, Board schaltet ab

The Professor schrieb:
Auf den CPU Takt, VRM fangen an überhitzen --> CPU taktet runter.
VRM Limit erreicht, Board schaltet ab
Ah okay. Danke :)

Lebenserwartung kommt noch dazu und dein Board gehört damit eher zu der Sorte "Finger weg".

Robo32 schrieb:
Lebenserwartung kommt noch dazu und dein Board gehört damit eher zu der Sorte "Finger weg".
Ja als ich den pc zusammengestellt habe hab ich darauf keinen wert gelegt und dachte board wäre egal. Überlege deshalb auch das zu verkaufen und mir ein B550 zu holen

Grundsätzlich, vor allem mit deinem Tower Kühler sicher nicht die schlechteste Idee - immerhin ist die Auswahl bei mATX jetzt mit den 550ern auch etwas besser als es noch bei den 450ern gewesen ist.

Das MSI MAG B550M MORTAR wäre eine Alternative und ist auch Preislich OK (gibt es auch mit WIFI falls du Wert drauf legst).

Robo32 schrieb:
Grundsätzlich, vor allem mit deinem Tower Kühler sicher nicht die schlechteste Idee - immerhin ist die Auswahl bei mATX jetzt mit den 550ern auch etwas besser als es noch bei den 450ern gewesen ist.

Das MSI MAG B550M MORTAR wäre eine Alternative und ist auch Preislich OK (gibt es auch mit WIFI falls du Wert drauf legst).
Ich hab ein Atx gehäuse. Und overclocking weiß ich nicht. Hab krasse temperaturprobleme

Machmalpiep schrieb:
Hab krasse temperaturprobleme

die Hardware aus Deiner Signatur lässt vermuten, dass die Spannungswandler auf dem MSI Board überhitzen (laut Produkt-Bildern auf der MSI Seite hat das Board nicht einmal Kühler auf den VRMs). Ferner ist das Sharkoon Gehäuse eher ein Aquarium als ein Gehäuse. Ein gescheiter Luftstrom ist darin fast nicht herstellbar.

Der Rest sieht eigentlich gut aus. Ich würde über einen Wechsel des Boards und des Gehäuses nachdenken.

Von OC habe ich auch nichts geschrieben, vor allem weil es bei Ryzen 3000 eher nicht viel bringt.

Welche Temperaturprobleme hast du und wie machen sie sich bemerkbar?

Geht es um den 3600X aus der Signatur? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein aktuelles Board da Probleme bekommt. Wie hoch sind die VRM Temperaturen denn, wie sie von HWInfo angezeigt werden?

nordic_pegasus schrieb:
die Hardware aus Deiner Signatur lässt vermuten, dass die Spannungswandler auf dem MSI Board überhitzen (laut Produkt-Bildern auf der MSI Seite hat das Board nicht einmal Kühler auf den VRMs). Ferner ist das Sharkoon Gehäuse eher ein Aquarium als ein Gehäuse. Ein gescheiter Luftstrom ist darin fast nicht herstellbar.

Der Rest sieht eigentlich gut aus. Ich würde über einen Wechsel des Boards und des Gehäuses nachdenken.
Das Gehäuse ist halt erst 4 Monate alt, deswegen ungern, aber ich weiß, dass der Luftstrom schleght ist. Hab die vorderen Lüfter jetzt von innen montiert. Vorher waren die von außen montiert und zu nah an der Scheibe. Hat ca 2 Grad gebracht :/
Aber, wenn die Cpu runtertaktet, dann sollten die temps der cpu doch eigentlich angenehmer sein oder?
Robo32 schrieb:
Von OC habe ich auch nichts geschrieben, vor allem weil es bei Ryzen 3000 eher nicht viel bringt.

Welche Temperaturprobleme hast du und wie machen sie sich bemerkbar?
Achso was meinst du denn bezüglich des Tower Kühlers? Hab in einem passenden Thread mich schonmal ausführlich zu den temps geäußert, aber falls ihr den nicht irgendwie sehen könnt, fass ich es mal kurz zusammen: prime95 nach 5 Minuten konstant 92 Grad bei maximaler Lüfterdrehung.
Warzone im BR modus oft 88 Grad
Idle so 50 bis 55, aber manchmal zum Beispiel beim Starten von Games oder so hab ich auch rasche temperatur anstiege um 10 Grad, die sich dann auch wieder legen
cool and silent schrieb:
Geht es um den 3600X aus der Signatur? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein aktuelles Board da Probleme bekommt. Wie hoch sind die VRM Temperaturen denn, wie sie von HWInfo angezeigt werden?
Ja es geht um den 3600x. Unübertaktet btw. hab auch wegen den Temps schon überlegt zu undervolten. Auf die Vrm temperaturen hab ich nie geachtet, weil ich halt auch nicht wusste, welche zahlen da normal sind bzw inwiefern die überhaupt relevant sind.

Machmalpiep schrieb:
Ja es geht um den 3600x. Unübertaktet btw. hab auch wegen den Temps schon überlegt zu undervolten. Auf die Vrm temperaturen hab ich nie geachtet, weil ich halt auch nicht wusste, welche zahlen da normal sind bzw inwiefern die überhaupt relevant sind.

Dann guck doch mal mit HWiNFO.

Die können bis 100°C - 125°C (je nach Typ) gehen bevor die drosseln, aber weniger ist natürlich besser für die Langlebigkeit.

Tonks schrieb:
Dann guck doch mal mit HWiNFO.

Die können bis 100°C - 125°C (je nach Typ) gehen bevor die drosseln, aber weniger ist natürlich besser für die Langlebigkeit.
Okay, ich schaue morgen mal

Machmalpiep schrieb:
Achso was meinst du denn bezüglich des Tower Kühlers? Hab in einem passenden Thread mich schonmal ausführlich zu den temps geäußert, aber falls ihr den nicht irgendwie sehen könnt, fass ich es mal kurz zusammen: prime95 nach 5 Minuten konstant 92 Grad bei maximaler Lüfterdrehung.
Warzone im BR modus oft 88 Grad
Idle so 50 bis 55, aber manchmal zum Beispiel beim Starten von Games oder so hab ich auch rasche temperatur anstiege um 10 Grad, die sich dann auch wieder legen

Ich nehme an, das sind alles CPU Temperaturen und nicht VRM Temperaturen?

Hab bei csgo konstant 55 bis 57 grad bei SYS im Hwmonitor gehabt. Bin mal davon ausgegangen, dass das die vrms sind, weil es keine andere temp angabe gab. Cpu war aber bei 75 bis 85 grad in csgo

Machmalpiep schrieb:
Hab bei csgo konstant 55 bis 57 grad bei SYS im Hwmonitor gehabt. Bin mal davon ausgegangen, dass das die vrms sind, weil es keine andere temp angabe gab. Cpu war aber bei 75 bis 85 grad in csgo

Das sind zwei verschiedene Dinge, aber die Sensoren sollte an der gleichen Stelle in der HWiNFO Anordnung sein. So sieht es bei mir aus:

VRM.png

Das wird mir beim board in hwinfo angezeigt

Anhänge

• 20200620_195218.jpg
    20200620_195218.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 314
Dann scheint dein Brett da leider echt keinen Sensor zu haben. Schade.

Du sitzt am PC und machst das Bild mit dem Smartphone - ernsthaft und dazu noch unvollständig?
Temperaturen testet man übrigens unter Volllast und nicht im Spiel - das wird im Sommer aber noch interessant und damit bist nicht ausschliesslich du gemeint...

Machmalpiep schrieb:
Achso was meinst du denn bezüglich des Tower Kühlers?

Tower Kühler ist die Bauform von deinem BeQuiet! Dark Rock Slim - besser für die CPU, aber eine Katastrophe für die Spannungswandler wenn sie keine eigenen Kühler haben.
Dein Board ist für Topblower konzipiert und dazu noch für ein Office System.

An den CPU Temperaturen wird ein anderes Board natürlich kaum etwas ändern, dafür ist der Kühler und die Gehäusebelüftung zuständig.
Was du machen könntest wenn du an diesem Ofen festhalten willst ist den Takt auf 4GHz zu fixieren und die Mindestspannung ausloten (idR <1,2V).

Zurück
Oben