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NewsVSA-100 („Napalm“): Wie der T-Buffer von 3dfx Kinoeffekte in Spiele brachte
Im Juli 1999 kündigte der heute legendäre Grafikkartenhersteller 3dfx mit dem T-Buffer eine neue Technologie an, die Kinoeffekte in Spiele brachte und so für deutlich mehr Realismus sorgte. Zu den wegweisenden Verbesserungen gehörten unter anderem weiche Schatten und Reflexionen sowie Tiefen- und Bewegungsunschärfe.
Meine erste 3D-Addon-Karte war damals die Diamond Monster mit 3dfx Voodoo (Gen 1) und 4MB Speicher.
Müsste '96 oder '97 gewesen sein.
Gott waren das noch Zeiten
3dfx war der Hammer. Ich habe damals die Revolution mit einer Diamond Monster mitgemacht, also einer Voodoo 1. Der Unterschied "ohne" war gewaltig. Wirklich extrem. Vorher war ja alles matschiger Pixelbrei. Mit der V1 war es zwar immer noch vergleichsweise niedrige Auflösung aber himmlische Polygone . Wer das damals nicht erlebt hat, hat schon irgendwo was verpasst.
Dazu hat man sich anno dazu mal noch eine sehr gute 2D-Karte kaufen müssen. Verrückte Zeit. Die Matrox Millenium für 2D und die Voodoo 1 waren wirklich ein Träumchen.
Echt genau die gleiche Kombo? Sachen gibts .
Ja es war einfach der Hammer.
Genauso wichtig war damals allerdings auch eine gescheite Soundkarte. Gut ... die AWE32 hätte man in Rückbetrachtung nicht gebraucht. Aber den Gameport für den Joystick. Wichtig!
Es gab ja damals nicht nur reine Ego-Shooter, sondern auch so fancy Sachen wie Descent II usw. Ein Traum. Es war wirklich eine tolle Pionierzeit mit ständig neuen Sachen, die einen umhauen konnten. Besonders Jedi Knight 1 ist mir in Erinnerung. Hammer. Es gab aber auch viele andere richtig tolle Games im Aufbauspiel, RTS usw. Oder Rollenspiele wie Baldurs Gate II.
Es gibt mittlerweile so Vergleiche, wo man sich die Sounds von früher auf verschiedenen Soundkarten anhören kann. Das ist mitunter schon recht krass, was es da für Unterschiede gab. Das war dann "zum Glück" mit CD & Co dann irgendwann vorbei. Einfach eine wirklich wilde Zeit. Lustig übrigens: ich scheine gleiches Baujahr zu sein .
Denn Hype um 3Dfx können nur die verstehen, die die CPU gerenderten Ruckelorgien erlebt haben und wie Butterweich es mit über 20FPS dann lief und darüberhinaus auch noch besser aussah.
Ich denke da immer an quake und Co und man muss sagen wenn man die timedemo von Unreal sieht, eigentlich hat sich seitdem nicht wirklich viel getan xD
Matrox Mystique und Voodoo 1 waren damals sehr beliebte kombi hatte ich auch, weitere war dann S3 und später Nvidia mit Voodoo 2.
Die Matrox war geil in 2D und unter DOS, man darf aber nicht vergessen das die Matrox auch 3D Beschleuniger war nur war die unterstüzung mies und die konnte kein Bilineares Filtering, trotzdem lief es damit schneller wenn Unterstützt.
zum T-buffer: leider war NV Marketing schon damals besser, ic hweiß noch den hype um 32Bit, dabei brauchte NV 32Bit weil derren 16bit so mies aussah, da gabs auch mal Tests in glaube PC jocker oder Games
PS kein Hardware upgrade hat mir so die Kinnlade runterfallen lassen wie das damals doch günstige aufrüsten auf die Voodoo 1. Einzige ausnahme war vielleicht noch die erste SSD.
Ich werde nie vergessen als ich das erste mal 1998 mit meiner Voodoo 2 bei Unreal im ersten Level das Wasser gesehen habe. Einfach nur WOW!
So ein WOW Gefühl hatte ich bei Cyberpunk 2077 mit Raytracing leider nicht mehr :=)
Schade das dank Nvidia mit Voodoo3 3dfx dann Geschichte war.
Aber ein bisschen 3dfx lebt ja auch heute in jeder Nvidia GPU weiter..
@Felix# +1 - die gleiche Kombination hatte ich auch am laufen.
Später mit einem neuen System PII 400@533MHz (!) kam dann eine Voodoo Banshee in den Rechner, da hab ich dann sogar einen kleinen popeligen Lüfter drauf "gebaut". Die CPU lief 24/7 stabil für RC5-64 später RC5-72.
Erinnert sich noch jemand an das rotierende 3d GIF in den Hardwareeinstellungen, wenn man es geschafft hat und die 3d Beschleunigung der Voodoo aktiv war?
Da kommste auf die CB-Startseite, und siehst ein 3dfx-Logo. Direkt Herzklopfen bekommen. Das werde ich wohl nie wieder los.
Hatte einen Peacock-Fertig-Scherbel mit P166 MMX. Ca. 4500.- DM hat sowas gekostet. Eine V1 von InnoVision kam damals als Upgrade mit einer AWE64 dazu. Die Aztech war mit meinen Brüllwürfeln nicht zu ertragen. War viel Geld für einen jungen Menschen, zu der Zeit.
VSA-100 hatte ich damals aber nicht, aber dafür heute 2 Karten in der Sammlung. Und ja: Es war einfache eine tolle Zeit, mit vielen guten Erinnerungen.
zum T-buffer: leider war NV Marketing schon damals besser, ic hweiß noch den hype um 32Bit, dabei brauchte NV 32Bit weil derren 16bit so mies aussah, da gabs auch mal Tests in glaube PC jocker oder Games
Ja da hat Nvidia echt glück gehabt das 3dfx finanziell ins Straucheln geriet und man so günstig an die Technologien kam. Um aus den mittelmäßigen Nvidia GPUs mehr zu machen.