News VSA-100 („Napalm“): Wie der T-Buffer von 3dfx Kinoeffekte in Spiele brachte

Tinpoint schrieb:
weitere war dann S3 und später Nvidia mit Voodoo 2.
Jo, ich hatte die S3 Trio 64 mit Voodoo 1 und danach nVidia Riva 128 & Voodoo 2 12 MB.

Das war damals ein riesen Aha-Effekt, mehr als RTX heute.
Ein wahres Träumchen, werde die die ersten Minuten bei Unreal mit Glide nie vergessen, da bin ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen.
Ach wat bin ich alt, hehe :D

btw. beide Voodoo Karten habe ich noch :cool_alt:
 
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Suxxess schrieb:
Anhang anzeigen 1293785
Work at Day - Play at Night , den Spruch kenne ich noch. :)
Die Unreal Lichteffekte waren nice, aber wirklich die Kinnlade zum Fallen gebracht hat erst später Far Cry auf meinem ersten LCD Monitor. :D
Unreal war soo toll. Dieser Moment wenn man am Anfang aus dem Schiff kam....Solche Feelings gibt es heut leider so gut wie gar nicht mehr beim Gaming
 
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Ich hatte die Kombination Matrox Mystique und Voodoo 1. Mein Nachbar hatte einen eigenen Computerladen und jeder Pfennig, den ich als Student verdient habe, ist natürlich da gelandet. Absoluter Wahnsinn war das Erlebnis mit einer Elsa Erazor Karte mit der passenden 3D Brille Revelator. Mein Gott, bin ich alt
 
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Cirrus Logic GD5446 zusammen mit einer Creative 3D Blaster Voodoo2. Erstes Spiel in 3D war Quake 2. Statt ruckelige 800x600px Software, waren nun absolut flüssige 1024x768px in 3D möglich. Ich bin wahrscheinlich eine Woche mit offener Kinnlade rumgelaufen, was da grafisch auf den Bildschirm gezaubert wurde.
 
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Hatte Pentium 160 MMX mit ATI 2D Karte und 3Dfx Voodoo 4MB.
Das erste Mal Unreal mit 3Dfx. Das war ein Killer Feature.
Wow!
Die Voodoo 2 war glatt doppelt so schnell in allem!

Heute: RTX zum dröflzigsten Mal. Diesmal ist aber wirklich praktisch nutzbar. Ganz aber.
 
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nobbivm schrieb:
Jo, ich hatte die S3 Trio 64 mit Voodoo 1 und danach nVidia Riva 128 & Voodoo 2 12 MB.

Das war damals ein riesen Aha-Effekt, mehr als RTX heute.
Ein wahres Träumchen, werde die die ersten Minuten bei Unreal mit Glide nie vergessen, da bin ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen.
Ach wat bin ich alt, hehe :D

btw. beide Voodoo Karten habe ich noch :cool_alt:
Meine Voodoo hab ich auch noch

Unreal sah wirklich beeindruckend aus, übrigens man konnte die UT S3TC Texturen auch in Unreal aktivieren, die übergänge waren aber nicht schön

 
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LencoX2 schrieb:
Heute: RTX zum dröflzigsten Mal. Diesmal ist aber wirklich praktisch nutzbar. Ganz aber.
Jepp und dann noch teuer ohne Ende.
3dfx war unglaublich, da ruckelte nix, Grafisch besser als alles was man bisher kannte, kann man von RTX nicht gerade behaupten.
Aber das Feature wird rausgehauen und gehyped wie ne heilige Kuh, unglaublich....
 
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allhere schrieb:
[…]Statt ruckelige 800x600px Software, waren nun absolut flüssige 1024x768px in 3D möglich. Ich bin wahrscheinlich eine Woche mit offener Kinnlade rumgelaufen, was da grafisch auf den Bildschirm gezaubert wurde.
Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselst? Die Voodoo 2 hat doch 1024x768 nur im SLI-Verbund geschafft. Ich denke eher du hattest 800x600 in flüssig.
 
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ein bekannter hatte einen P2-400 mit Voodoo-1, man was war ich eifersüchtig mit meinem P1-200mmx und matrox mystique... Eine Voodoo hätte ich mir damals nie leisten können, dafür stecken jetzt 2x Voodoo 2 im Retro :)

Schöne Zeit gewesen...
 
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Sven, bitte keine Artikel mehr dieser Art bringen, ich fühle mich jedes Mal nur älter :D
 
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Cassius1985 schrieb:
ein bekannter hatte einen P2-400 mit Voodoo-1, man was war ich eifersüchtig mit meinem P1-200mmx und matrox mystique... Eine Voodoo hätte ich mir damals nie leisten können, dafür stecken jetzt 2x Voodoo 2 im Retro :)

Schöne Zeit gewesen...
so teuer waren die voodoo aber auch nicht ich hab meine Voodoo 1 fpr 99DM bekommen, hatte damals überlegt voodoo 1 oder Voodoo 2 8MB für 399DM. aber als schüler war mir das dann doch zu teuer

@MKRE_09 was war nochmal der Unterschied zwischen 8MB und 12 MB Version, hatte im kopf die eine 800x600 die 12MB 1024 aber nicht in jedem spiel?! ist einfach zu lange her


@nobbivm Marketing springt da ja auf alles auf, denn eigentlich ist das Thema Durch, für FHD reicht jede poppelige Grafikkarte, mit 4K wird künstlich bedarf geschaffen. RTX ist eigentlich das gleiche, in meisten spielen sieht man nicht mal unterscheid.
Das lustige heute brauchen die Leute 200FPS und 144Hz sonst ist Pixelig, ruckelig und unerträglich xD und bei FHD bekommen die leute augenkrebs
Voodoo waren 30FPS in 640x480 :lol:
 
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Wie im Altersheim hier, ich fühl mich richtig Nostalgisch wenn ich an meine alte Kombi aus Typhoon 3D Max II + SiS (oder war es S3?) Grafikarte denke . Mein erstes Spiel damit war ein Racer dessen Name mir entfallen ist aber an die Grafik erinnere ich mich noch heute und wie mich die Schatten damals beeindruckt haben.
Ich muss allen Vorpostern leider zustimmen, dass ein solcher Moment der Überwältigung beim spielen nicht noch mal vorkam.
 
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@Tinpoint

Die 8 MB Karte hat 4 MB Texturspeicher, die 12MB 8 MB Texturspeicher. Der Bildspeicher, der die Auflösung bestimmt, waren immer 4 MB.
Man konnte aber in manchen Spielen eine höhere Auflösung erreichen, indem man den Z-Buffer deaktivierte, vollwertige 1024x768 mit Z-Buffer gab es aber nur im SLI.
 
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The_Calen schrieb:
Wie im Altersheim hier, ich fühl mich richtig Nostalgisch wenn ich an meine alte Kombi aus Typhoon 3D Max II + SiS (oder war es S3?) Grafikarte denke . Mein erstes Spiel damit war ein Racer dessen Name mir entfallen ist aber an die Grafik erinnere ich mich noch heute und wie mich die Schatten damals beeindruckt haben.
Ich muss allen Vorpostern leider zustimmen, dass ein solcher Moment der Überwältigung beim spielen nicht noch mal vorkam.
Opa erzählt vom Heimcomputer, CPU, Grafikkarten und Konsolen Krieg :lol:


Früher war alles besser.. .nein war es nicht, wenn ich das rumgejammere Leute höre zum Thema Treiber, dann lach ich mir ast ab. Wie ScheiBe die treiber damals waren von NV, ATi, von S3 und denn anderen Müll reden wir lieber nicht, war auch einer der Gründe für die Beleibtheit von 3Dfx. Von denn Chipsatz Treiberproblemen reden wir lieber mal gar nicht, die ganzen Ali, SIS, VIA Rotze... hat auch teils für den schlechten Win98 ruf gesorgt, damals hat jeder Honk irgendeinen Müll als Treiber Windows unterschoben... kein wunder das es jetzt zertifiziert sein muss.
 
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Herrlich! 1998 habe ich auf ein schnelle Riva 128ZX gesetzt. Quake2 (als Ausnahme) sah so herrlich gut aus und lief fast doppelt so schnell wie der Voodoo Graphics.
Dazu waren 768P möglich, es war unglaublich!
Das 4K der 90er. 😂

Doch mit erscheinen von Unreal war die Riva mit einem Schlag tot, was habe ich geko***.

Als UT ein Jahr später auf den Markt kam, gab ich der Riva nochmal eine Chance. Immerhin gab jetzt nativ die Möglichkeit für D3D.
Gott war die Grafik auf der Riva schlecht.

Keine sauberen Texturen, nur Shadow und Lightmaps gab's zu sehen, immerhin mit 20fps.

Als armer Schüler kaufte ich mir dann für 80DM eine blaue Jazz Adrenalin Rush 3D.

Wer sich an das Trainingslevel von UT errinnert, wird die herrlichen Buntglasfenster niemals vergessen!!!
utglide.png
Dieser Anblick bleibt mir unvergessen!
(Aufnahme einer Voodoo Rush, Glide)
 
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Was für ein herzerwärmender Artikel und Kommentarbereich 🥰 Es wurde auch schon alles wichtige geschrieben. Wer damals nicht dabei war als der GIGANTISCHE Sprung zu der 3dfx/Glide Grafik stattfand, der wird es wahrscheinlich nicht verstehen. Es eröffneten sich wirklich neue Welten, zeitgleich war ja das N64 mit den 3D Welten von Mario und Zelda am Start. Es war ein Flash wie es ihn danach in der Gameswelt nie wieder gab.
 
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Die Zeiten der ersten Voodoo habe ich natürlich auch mitgemacht, damals hatte ich aber noch irgend einen cyrix CPU :D.
Was ich aber ebenfalls als bemerkenswerten Zeitpunkt in der gaming Zeit ansehe ist: Half Life Alyx, also in VR, wo man so detailliert mit seiner Umgebung interagieren kann, wie es kein anderes VR game bieten kann.
 
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