vServer oder Managed Server?

Dsimon24

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte gerne ein neues Web-Projekt starten.
Hauptsächlich werde ich mein Projekt mit PHP umsetzen.
Mit Server kenne ich mich im Allgemeinen noch nicht so aus.

Würdet ihr als Hoster Strato empfehlen?
Was ist der Unterschied zwischen einem vServer und einem
Managed Server? Also, ein managed Server wird von Strato
in Bezug auf die Sicherheit gewartet. Ist denn die Wartung
eines vServers mit Plesk so umfangreich?
Was muss da bspw. gemacht werden?

Auf einem vServer befinden sich ja meist mehrere Kunden.
Kann es vorkommen, dass ein Kunde ohne Rücksicht auf Verluste
den gesamten Server in Bezug auf Absturzrisiko sowie der allge-
meine Sicherheit gefährden kann?

VG, David

Danke für deine Empfehlung, da es sich aber um ein größeres Projekt handelt, würde ich schon gerne mindestens einen vServer dafür verwenden. Deshalb würde mich dennoch interessieren, wie da die Unterschiede sind.

das ist halt die frage, wie wichtig ist das ganze, wieviele parallele user, entstörzeit, usw.....nach oben offen

Dsimon24 schrieb:
Mit Server kenne ich mich im Allgemeinen noch nicht so aus.
Dann kommt ein vServer für Dich schonmal nicht in Frage, da Du dort im Gegensatz zu einem managed Server das ganze Grundgerüst wie PHP, MySQL, Apache, Plesk etc. selber pflegen musst. Hier sind meist auch fundierte Linux-Kenntnisse von Nöten.

Dsimon24 schrieb:
Würdet ihr als Hoster Strato empfehlen?
Kurz und knapp: NEIN. Ebensowenig würde ich 1&1 empfehlen. Das sind zumindest unter professionellen Admins zwei rote Tücher.
Kompetente, kundenfreundliche und leistungsstarke Serveranbieter sind, um mal drei Branchengrößen zu nennen all-inkl.com, Hetzner.de und Host Europe. Es gibt natürlich noch andere, aber irgendwo muss man mit seiner Suche nach einem geeigneten Hoster ja beginnen.

Es gibt auch gute/leistungsstärkere Webhosting Pakete und wenn du ja schon selbst sagst, du kennst dich nicht so gut mit Servern aus, lass es. Es geht ja nicht nur ums erstmalige Aufsetzen, so ein Server bedeutet regelmäßige Wartung und Administration.

Auch wenn du dir von einem vServer mehr Leistung versprichst: Auch diese sind oft hoffnungslos überbucht. Wenn du etwas mehr Service benötigst, schau dir mal die Webhosting-Pakete von manitu.de an. Sind beiweitem nicht die günstigsten haben aber einen top Service, ansonsten hab ich auch gute Erfahrung mit netcup gemacht, aber vmtl nehmen die sich nix ggü den bisher genannten Lösungen. Überleg dir einfach, wie viel Speicherplatz du in etwa benötigst, welche PHP-Version und Module, wie viele Datenbanken, etc und such dir dann ein passendes Angebot aus.

Schau dir mal B-Placed an.

Ist kostenlos. Kannst dort glaub ich auch ne eigene Domain benutzen.
Für den Anfang + zum Testen kann ich das auf jedenfall weiter empfehlen.

Ansonsten rate ich dir zu einem Managed Server. Gerade wenn man sich nicht mit der Materie auskennt kann da viel schief gehen.

Zurück
Oben