VSync aktivieren, falls FreeSync aktiv?

Traube

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.039
Wenn ich FreeSync bei einem Spiel (The Outer Worlds) aktiviere, sollte ich dann VSync auch aktivieren oder deaktivieren? (Vega 56)
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten.
VSYNC reduziert die FPS auf Vielfache oder ganze Teiler der Hz des Monitors.
FreeSync synchronisiert Hz und FPS.

Wenn also schon synchronisiert ist, warum solltest du die FPS noch zusätzlich reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CHaos.Gentle schrieb:
Wenn also schon synchronisiert ist, warum solltest du die FPS noch zusätzlich reduzieren.
Es gibt immer noch ein "außerhalb der FreeSync-Range"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHaos.Gentle und H3llF15H
Um nicht aus dem Freesync Bereich zu kommen zB. Sinnvoller wäre hier allerdings eine FPS-Begrenzung leicht unter der maximalen Hertz-Zahl des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alexander2 und h00bi
Ok, dann also Freesync aktivieren und Vsync deaktivieren. Danke.
Edit: Nein das hat nicht funktioniert, wenn ich Vsync deaktiviere bekomme ich trotz aktiviertem Freesync Tearing.
 
Wie gesagt, solange du nicht mehr FPS hast als dein Monitor Hz. Sonst kommst du aus der range und freesync funktioniert dann nicht mehr.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Die Frage kannst du dir selbst beantworten.
VSYNC reduziert die FPS auf Vielfache oder ganze Teiler der Hz des Monitors.
FreeSync synchronisiert Hz und FPS.

Wenn also schon synchronisiert ist, warum solltest du die FPS noch zusätzlich reduzieren.

Wenn man das so Laienhaft beschreibt und nicht weis wie Vsync bei aktivierten Freesync arbeitet .... Ähm nein.

Vsync arbeitet oberhalb der Freesync Range dann als Framelimitiert und sollte Treiberseitg genutzt werden wenn man keinen alternativen Framelimiter nutzt der halt etwas unterhalb der Freesync Range begrenzt z.b. 142 FPS bei 144 Hz ... somit wird das auftretende Tearing eleminiert was wieder entsteht wenn man über 144 FPS kommt.

https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html

da das schon seit ein paar Jahren so ist....

Alternative Framelimitier z.b. im Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
1.) benutze einen Framelimiter
2.) mache VSYNC aus
3.) mache FS an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Monitor ist ein UE285E90 und The Outer Worlds läuft mit ca. 60FPS.

^R4iD schrieb:
1.) benutze einen Framelimiter
2.) mache VSYNC aus
3.) mache FS an

Genau das habe ich gemacht, und habe bei The Outer Worlds trotzdem Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Genau was hast du gemacht mit welchen Framelimiter ?

Hast du bisher noch nicht beschrieben.
 
Ich würde zudem mit Chill arbeiten. Das funktioniert klasse und hilft auch vor zu hohen fps in Bildschirmmenüs.

Ich nutze bei meiner Vega den framelimiter vom RivaStatisticsServer (143Hz) und indviduelle Chill-Settings pro game, meist ein range von 80 bis 120 fps.
 
@Replay86 der für AMD ist in Post #8 schon verlinkt ^^
 
@xdave78 auch G-Sync läuft nicht immer wenn man aus der Range rauskommt ... aber halt mehr nur nach oben raus ....

Und was Treiberseitig eingestellt ist bei dir hast ja auch nicht gesagt ..

Ein richtiger NULL Inhalt Beitrag ...wow.
 
VSync war noch nie gut.
Es hat immer einen sehr hohen Lag verursacht und hat jedes Spiel für mich unspielbar gemacht, selbst Singleplayer Spiele wie Gothic.
 
Zurück
Oben