Test VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“ im Test: Abgespeckt und dennoch schnell

Gab doch von Wolfgang ein Statement
An dieser Stelle würde ich gerne etwas über die Treibersituation mitteilen:
Ja, wir wissen, dass die von uns gewählte Lösung, sprich mit älteren AMD- und Nvidia-Treibern zu testen, nicht optimal ist.
Das ist es wahrhaftig nicht und da habt ihr auch recht. ich persöhnlich finde es auch nicht gut und würde es gerne ändern.
Das Problem dabei ist einfach, dass dies einen riesigen Zeitaufwand bedeuten würde (es geht uns nicht um den Arbeitsaufwand!).
-> Post 86
 
Hey X-Polo,
danke für den Hinweis! Es wäre jedoch besser wenn Computerbase direkt im Test explizit darauf hinweist, dass sie unglücklicherweise nicht die aktuellsten Treiber benutzt haben wodurch die Testergebnisse nicht akkurat sind bzw. nicht die selben Ergebnisse rausgekommen sind wie sie zu erwarten wären wenn man die aktuellsten Treiber benutzt. Ich habe das mit den nicht ganz aktuellen Treibern beim Lesen des Tests auf Computerbase auch übersehen. Erst auf 3dcenter.org wurde (wohlgemerkt von Dritter Stelle) darauf hingewiesen dass die Treiber im CB-Test nicht aktuell waren. Das CB es im Forum im Post 86 einräumt ist ja schön und gut, aber der Hinweis sollte lieber beim Test selbst ganz explizit stehen.
 
bei der 7870 le wäre ein test mit aktuellen treibern und weniger karten dafür aber im gleichen bereich die besser lösung gewesen. den meisten kaufinteressenten wird sich die frage stellen normale 7870 oder le oder eine nvidia 660 xx.
am allermeisten wird aber wohl die frage anstehen hole ich mir die normale oder le und man weiss ja bei dem jetzigen test nicht ob der neuste 12.11er treiber dahingehend unterschiede aufdeckt und vielleicht die le in der Spannung besser bedient als ein alter 12.7
 
Ist es Gang und Gäbe, dass man jetzt schon nicht mehr richtig bencht, sondern werte nurnoch schätzt?

In Project Cars, sowie Dirt Showdown wird ganz offensichtlich mit dem Catalyst 12.11 getestet, während in Battlefield 3 scheinbar mit dem Catalyst 12.7 getestet wird?

Wieso wird das nicht kommuniziert liebe Tester? Habt ihr so was nötig?

Man könnte erstere Aussage wirklich unterstellen, wenn man so einen zusammengewürfelten Mist an Benchmarks sieht, wo Treiber gemixt werden und sogar für die gleiche Karte scheinbar ein anderer Treiber je nach Game verwendet wird.

Ihr versaut auch da echt langsam die Glaubwürdigkeit.:rolleyes:

Sind die BF3 werte geschätzt? Oder habt ihr schnell nen alten Treiber dafür installiert? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut nicht empfehlenswert schon alleine wegen der lautstärke

schon frech sowas herzustellen :-)
 
Grundkurs schrieb:
Arm dass mit veralteten Treibern getestet wurde.

Und genau deswegen sind die Leistungs-benchmarks völlig Wertlos, und haben nicht die geringste Aussagekraft...

Als ob es so schwer ist, den Aktuellen Treiber runterzuladen, und zu installieren. Das ne sache von paar Minuten maximal.

Ein absolutes No-Go, besonders da es sich mit dem 11.12 um den "wundertreiber" handelt, der die 7000er nochmal deutlich boostet.
 
Ganz klar der Stromverbrauch muss besser werden. Aber warum man eine OC-Karte ohne vernünftige Kühllösung auf den eh bereits gesättigten Markt loslässt ist auch mir ein Rätsel.
Bin mal gespannt was die 8er Serie zu bieten hat, bis dahin komme ich mit meiner 6950 sehr gut klar.
 
Ich habe mir eine Graphikkarte mit Tahiti LE von Powercolor geholt. Sie unterstützt als einzige mir bekannte und erhältliche Karte UEFI GOP. So kann ich alle Funktionen von Windows 8 nutzen.

Allerdings wurde die Karte unter Last zu laut. Deshalb habe ich den Kühler mit ein bisschen Bastelarbeit gegen einen Accelero Xtreme 5870 ausgetauscht. Jetzt ist die Karte auch unter Last flüsterleise, und die GPU wird selbst mit Power Limit auf +20% und leicht auf 1 GHz übertaktet nicht wärmer als 66°C - mit Werkskühler habe ich bei 90°C abgebrochen.

Jetzt bin ich mit der Karte zufrieden.
 
habe mir die 7870 boost vor ca. 1 monat geholt, die leistung gegenüber meiner 5770 ist natürlich enorm, hatte anfangs auch keine Probleme, doch jetzt fängt die Grafikkarte bei 80°C an zu fiepen(weiß nicht ob dies das altebekannte fiepen ist, da es etwas tiefer ist als das fiepen was mir bekannt ist, während ich die crysis 3 beta spielte..habe gesucht und von vielen leuten gehört das die Karte bei ihnen ab und zu sogar bei 85°c rumdümpelt. Nun gut, per msi afterburner einwenig an der Lüfter-Einstellung rumgebastelt, so dass sie ab 75°C voll aufdreht(ist mir ja egal, da ich eh mit Kopfhörern spiele)
Dachte ich erstmal: das läuft ja gut, schön kühl bei 74°C(was ja eig. auch relativ warm ist), doch nach gefühlten 15min fängt die Karte wieder an zu fiepen, ich schaue nahc ob der kühler auch voll läuft und wie sich die temperatur verhalten hat...alles so wie es sein sollte: temperatur 75°C Lüfter ~100
das habe ich erst seit heute, dabei habe ich auch gestern schon dieses Grafikkarten-fordernde Spiel Crysis 3 gezockt.
Ich habe heute die neue cataclyst 13.2 beta5 installiert, kann ein Treiber möglicherweise sowelche fehler hervorrufen?
Ich habe meien Grafikkarte bisher noch keinmal übertaktet.
Mein System:
Amd Phenom II X4 955BE@3.55 ghz(arctic freezer 13 )
gigabyte gpa-870ga-ud3h
Thermaltake Berlin 630W

Ich bin mir ja ziemlicher sicher das die Grafikkarte anfängt zu fiepen, aber anderes will ich nicht auschschließen...mein prozessor läuft unter last bei rund 72° kann mich aber daran erinnern, das er früher mal ca. 65°C warm war...
 
Hi XinSoul,

bist du dir sicher, dass das ein Fiepen ist oder vielleicht doch ein anderes Geräusch?

Mit dem Treiber sollte das eigentlich nicht zusammenhängen. Was du vielleicht noch probieren könntest, wäre die Spannung zu senken (geht z.B. mit dem MSI Afterburner). Denn bei den 7870 Boost liegen sehr hohe Spannungen an, die mMn. niedriger sein können.
Mit einer niedrigeren Spannung solltest du auch bessere Temperaturen geben, wodurch du vielleicht wieder in den fiep-freien Bereich kommen könntest.

Ansonsten wäre die einzige andere Möglichkeit eine RMA. Welches Modell ist es denn eigentlich (die VTX3D)?
 
ja ist die von vtx3d...ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht und vermute das es etwas mit der cpu zu tun hat, aber ich habe noch nie etwas davon gehört das eine cpu fiepen kann, ist ja im prinzip nur ein Stück silizium...74°C sind jedenfalls ziemlich viel
ob das jetzt ein fiepen ist kann ich nicht sagen, ich wüsste nur kein anderes wort dafür...also die typische fiep-frequenz( :D ) hat der ton jedenfalls nicht...
ich glaube ich lasse mal nen benchmark durchlaufen, der nur die gpu beansprucht(unigine heaven?)
 
XinSoul schrieb:
ich glaube ich lasse mal nen benchmark durchlaufen, der nur die gpu beansprucht(unigine heaven?)

Ja, gute Idee ;)

Da der CPU Kühler vermutlich schon länger im PC werkelt, wäre es auch mal nicht verkehrt diesen vom Staub zu befreien. Falls die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein sollte, hilft ein Wechsel da auch wahre Wunder.
 
danke für die schnelle(n) antwort(en)! habe vor 3 monaten mal staub entfernt, den cpu kühler aber glaube ich mehr oder weniger vernachlässigt!
Könnte gut sien das die Paste ausgetrocknet ist, knapp 1.5 Jahre ist es her seit ich die paste gewechselt habe...
unigine heaven war nicht befreidigend, graifkkarte ging gerademal auf 70°C hoch, ich mache noch einen durchlauf, mit geschlossenem gehäuse und fenster
Edit: cpu runter getaktet, noch nicht den kühler gesäubert, aber sie kommt jetzt nicht mehr über 70°C, das höchste was ich messen konnte waren 66°C...auch die gpu ist jetzt wesentlich kühler und ihr maximum waren 74°C...denke das es die cpu war, wird sich aber morgen noch herausstellen, wenn ich etwas länger spiele. Aber erstmal ordentlich reinigen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke dass ich das Problem gelöst habe...ordentlich das innenleben gereinigt, meinen cpu-kühler ganz besonders(wieviel dreck/staub in den Lamellen und dem Kühler war lässt sich nicht sagen, da die Zwischenräume ja sehr eng waren und auch mein Gehäuse(mein gutes altes chieftec :D) nicht gerade das geräumigste ist. Dann habe ich noch die pcie-Stromkabel am Luftstrom vorbeigebunden, war zu faul als ich die Karte eingebaut habe und habe sie nur an den Rand geschoben was nicht geholfen hat. Joa gestartet und gleich mal ein bischen im Leerlauf stehen gelassen. Temperatur 4°C niedriger!
dann crysis 3 gespielt für eine Stunde und der maximalwert lag nun bei 60°C.
Hoffe das bald noch ein neuer Treiber von Amd rauskommt, denn zufrieden mit der derzeitigen performance von Crysis 3 bin ich noch nicht.
 
Also ich besitze diese Karte habe sie von Club3d:king: und der Unterschied von einer GTX560ti ASUS DCII zu der Club3d 7870LE ein sehr großer Unterschied. Ich muss aber dazu sagen das die Lüfterlautstärke mich nicht viel juckt, da Achtung jetzt kommt es genauso laut ist wie die GTX560ti von Asus mit dem DCII aber sie hat Dampf unter der Haube. Bis jetzt ist es die beste ATI/AMD GPU die ich bis jetzt hatte, wenn ich damals zu meiner HD6950 gedacht habe das war echt ein Fehlkauf.
 
Zurück
Oben