VTX3D Radeon HD 7970 3GB X-Edition

...aber stell Dich schonmal ein mögliches Summen der SpaWas und evtl. etwas zu niedrige Werkspannung ein - das sind nämlich keine VTX3D spezifischen Probleme. Hatte auch schon die ASUS 7970 DC2TOP da - die summte auch ohne Ende und hat out of the box keinen 3DMark11 überstanden - ging daher zurück... Bei der VTX3D war ich auch erst angefressen da sie summt und zu niedrig getaktet war - aber da sie nen relativ hohen ASIC hat hab ich sie doch behalten und es bisher nicht bereut!

Wenn mir das Summen zu krass sein sollte kann ich immer noch Gebraut ich vom Widerrufsrecht machen.
Zudem kann ich die piepsende CPU von meinem Laptop auch ganz gut ausblenden ;).

Viel zu hohe Spannung und Temperatur auf Dauer 77 ingame wäre wohl mit Kombuster oder Furmark fix bei 82/83+...Bei den werden geht die Karte bei der Kühlung hops^^

Furmark hätte ich mit den Settings garantiert nicht getestet (obwohl furmark seit ATIs 4XXX für keinen Tod mehr verantwortlich gewesen sein soll). Aber ingame trau ich es der Karte zu. Die Tahiti machen zwar früher dicht als vorige Generationen, aber Berichten zufolge schaffen die immer noch 90 Grad fehlerfrei.
Natürlich ist mir klar, dass ein Defekt nie von einer überhitzten GPU kommt. Das sind immer andere Komponenten wie die Spawas oder der Ram. Letzteren übertakte ich sowieso nicht und die Spannungswandler haben bei der VTX3D aufgeklebte Alukühler

Bei der VTX3D war ich auch erst angefressen da sie summt und zu niedrig getaktet war - aber da sie nen relativ hohen ASIC hat hab ich sie doch behalten und es bisher nicht bereut!

Dumme Frage: Was ist in diesem Zusammenhang ein ASIC ? Und worin liegt der Vorteil eines hohen ? ;)

PS: Hier nochmal die etwas witzige Antwort von VTX3D bezüglich Garantie bei Umbau:

"Dear Christian:
Thank you for your mail. We are truly sorry that we can’t accept RMA if users change the components of the cards. The reason is that it’s difficult to make judgment whether the malfunction is caused by nature or other issues.
Hope you can understand. We are truly sorry for the inconvenience.
Thank you so much. Have a nice day."

Zuletzt bearbeitet:
ASIC beschreibt angeblich die Chipqualität. Auslesen kannst Du den Wert z.B. über GPU-Z (Rechtsklick auf die Menueleiste und "read asic" auswählen). Geht mit einer .exe-Erweiterung auch über Afterburner - weiß ich aber grad nicht mehr... musst mal googlen - aber über GPU-Z ist eh einfacher.

Je nach ASCI-Wert legen die Kartenhersteller scheinbar auch die Werksspannung für die jeweiligen Karten fest. Für die 7970 gibts im Netz auch irgendwo eine Übersicht. Über 85% Asic werden wohl 1,025V im Bios hinterlegt - das stimmt auch mit Werksspannung meiner Karte überein - war aber leider grenzwertig - mit 0,01V höher lief sie dann perfekt.

Für die 7970 gibt es wohl 4 Spannungsvoreinstellungen - von 1,025 bis 1,178V glaub ich... Der Wert hat irgendwas mit "Leckströmen" des Chips zu tun...aber da bin ich zu wenig Experte um Dir das genau zu erklären... Jedenfalls schöner Wert zum "vergleichen" ;-)

Je höher der ASIC-Wert desto niedrigere Spannung braucht man z.B. für eine fixe Taktung. Während Karten mit ASCI 85% + die 1050MHz der VTX3D mit 1,025V schaffen benötigen Karten mit z.B. ASIC 60% vielleicht 1,17V. Somit haben Karten mit hohem ASIC-Wert wohl auch das höhere Übertaktungspotenzial. Soweit jedenfalls die Theorie :D Habe ja selbst nur die eine Karte, daher fehlt mir auch die persönliche Erfahrung.

Hab mir aber jetzt eine zweite VTX3D bestellt... dann kann ich selbst vergleichen! und schauen was die Karte im SLI kann :evillol: - tschuldigung - Crossfire natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, ob du Furmark mit oder ohne Sicherheitsmaßnahmen durchlaufen lässt;)
Siehst du auch schön z.B. beim Test von Kitguru die einen Schnitt von 46 FPS haben. Bei selben Einstellungen ohne Sicherheitsmist erreiche ich 64.

Die RMA E-Mail finde ich echt fast schon peinlich. Gut ich würde auch nicht jedem erlauben da an Hardware rumzuschrauben. Aber wenn ich überleg, was ich beruflich mache, sollte ich wohl in der Lage sein mit meiner Grafikkarte umzugehen...von mir aus können die das gern auch schriftlich haben...

Und??? Schon da? Ich werde mir drei davon bestellen...mich würde interessieren, ob auch hier wieder eine ASIC von 85% vorherrscht?!

Hat die Karte schon wer unter Wasser?

Ne noch nicht da ;). Gab spontan ne Reise nach Holland. Dauert also noch ein bissl ;)

Lol habe eine Antwort erhalten von VTX3D auf die WLP Wechseln?-Frage.
Antwort ist aber total nichts sagend...

Übersetzt:
"Was die thermischa Abdeckung (denke die meinen den Kühler+WLP) angeht, würde jegliche Modifikation die Garantie nichtig machen. Aber falls Sie vorsichtig sind, können sie den Wechsel [der Wärmeleitpaste] vornehmen, aber seien sie wirklich vorsichtig. Und behalten Sie den Orginalkühler bitte bei sich."

Ahh ja... ;) Soll ich das nun als Ausnahmegenehmigung ansehen oder hat da nur jemand beim Support einen "ich verwirr mal den Kunden"-Tag?*G*

Zurück
Oben