ASIC beschreibt angeblich die Chipqualität. Auslesen kannst Du den Wert z.B. über GPU-Z (Rechtsklick auf die Menueleiste und "read asic" auswählen). Geht mit einer .exe-Erweiterung auch über Afterburner - weiß ich aber grad nicht mehr... musst mal googlen - aber über GPU-Z ist eh einfacher.
Je nach ASCI-Wert legen die Kartenhersteller scheinbar auch die Werksspannung für die jeweiligen Karten fest. Für die 7970 gibts im Netz auch irgendwo eine Übersicht. Über 85% Asic werden wohl 1,025V im Bios hinterlegt - das stimmt auch mit Werksspannung meiner Karte überein - war aber leider grenzwertig - mit 0,01V höher lief sie dann perfekt.
Für die 7970 gibt es wohl 4 Spannungsvoreinstellungen - von 1,025 bis 1,178V glaub ich... Der Wert hat irgendwas mit "Leckströmen" des Chips zu tun...aber da bin ich zu wenig Experte um Dir das genau zu erklären... Jedenfalls schöner Wert zum "vergleichen" ;-)
Je höher der ASIC-Wert desto niedrigere Spannung braucht man z.B. für eine fixe Taktung. Während Karten mit ASCI 85% + die 1050MHz der VTX3D mit 1,025V schaffen benötigen Karten mit z.B. ASIC 60% vielleicht 1,17V. Somit haben Karten mit hohem ASIC-Wert wohl auch das höhere Übertaktungspotenzial. Soweit jedenfalls die Theorie
Habe ja selbst nur die eine Karte, daher fehlt mir auch die persönliche Erfahrung.
Hab mir aber jetzt eine zweite VTX3D bestellt... dann kann ich selbst vergleichen! und schauen was die Karte im SLI kann
- tschuldigung - Crossfire natürlich...