Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVW: ID.3 erhält größeres Display mit ChatGPT und stärkeren Motor
Der VW ID.3 erhält ein neues Infotainmentsystem mit einem größeren Bildschirm, neuer Menüstruktur und Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) mittels ChatGPT. Die Veränderungen sind bereits aus dem ID.3 GTX bekannt. Den Anfang des Upgrades macht der ID.3 Pro S, dessen E-Motor neuerdings 170 kW anstelle von 150 kW leistet.
Mich nervt wie verhalten die etablierten mit PS umgehen. Man sieht es doch bei Tesla und den ganzen anderen Newcomern am Markt, 350kW ist kein Hexenwerk und hat mit rekupation auch Vorteile. Aber nein, man könnte sich ja die GTI Fraktion kanabilsieren. So wird das nichts.
@iNFECTED_pHILZ
Und mich nervt das immer alles mehr werden muss. Nur weil da jetzt ein Elektromotor eingebaut ist, muss man doch nicht alles mögliche an Features da rein knallen. Muss ein ID3 knapp 50.000€ kosten? Kein Wunder wenn der Absatz dann so ist wie er ist. Irgendwann wird dann wieder nach Umweltprämie geschrien und ich bezahle den Luxus mit.
Und warum sollte in ID3 350kW bekommen? Natürlich ist das kein Hexenwerk, aber Fahrwerk, Bremsen, Reifen usw. muss dann ja auch alles ganz anders ausfallen.
Meine ganz persönliche Meinung nach mehreren "durchdigitalisierten Fahrzeugen": Viele Assistenten stören mich und bringen mir kein Nutzen. Im Zweifel lenken sie von der Aufmerksamkeit ab und suggerieren vermeintliche Sicherheit.
Abgesehen von mehreren Werkstattbesuchen aufgrund Technik-Ausfällen, fehlerhafter Software inkl. nicht empfangenen OTA-Updates (teilweise 12 Monate angeblich in der Verteilung).
Große Bildschirme? Finde ich persönlich auch ab einer gewissen Größe eher störend als hilfreich. Aber so ist das wohl. Digitalisieren um jeden Preis, statt zielgerichtet Verbesserungen herbeizuführen.
Bei der Bildschirmintegration hat sich der Hersteller auch gedacht, warum man hässlich bauen soll wenn`s auch grässlich geht. Hauptsache man bietet Spielkram wie ChatGPT an. Entweder ich möchte von A nach B fahren oder mein IT Hobby ausleben, dann sitze ich aber am Schreibtisch.
Bei den bekannten Softwareproblemen und den Preisen werde ich wohl nicht wieder beim VW Konzern kaufen.
Tesla Model 3 (Longrange) würde ich weiterhin dem VW vorziehen. Schon alleine wegen der Ladeinfrastruktur und Reichweite. Die 2000€ wären das für mich auf jeden Fall Wert.
Und genau wegen solcher News bekommt mein Auto eine Dose Owatrol zu spüren. Möge er noch lange halten!
Den Lack müsste ich schon saufen um mir so was freiwillig anzugehen.
Autos werden über Emotionen verkauft, war schon immer so und Leistung gibt Sicherheit.
Viel schlimmer find ich aber das VW so ängstlich mit Ladeleistung ist. Da holt man niemanden hinterm Ofen vor...
Hach.
Mein erstes Auto, den Golf 2 mit 140ps, konnte man größtenteils selber reparieren. Ein altes gammeliges Kassettendeck, mit Bandsalat inklusive, war das höchste der technischen Ausstattung!
Wozu brauche ich ein Auto mit Internet und KI? Lächerlich...
Mich nervt wie verhalten die etablierten mit PS umgehen. Man sieht es doch bei Tesla und den ganzen anderen Newcomern am Markt, 350kW ist kein Hexenwerk und hat mit rekupation auch Vorteile. Aber nein, man könnte sich ja die GTI Fraktion kanalisieren. So wird das nichts.
sehe ich auch so aber typisch wollen Sie natürlich wie bei den Verbrennern jedes Extra PS für 1000€ verkaufen, die zeiten sind vorbei, die werden es schon noch schnallen.
Tesla Model 3 (Longrange) würde ich weiterhin dem VW vorziehen. Schon alleine wegen der Ladeinfrastruktur und Reichweite. Die 2000€ wären das für mich auf jeden Fall Wert.
Die böse Überraschung erlebst du dann im Schadensfall, dank Giga Molding ist der tesla eben ein wegwerfauto. Ich hoffe, dass dieses Verfahren nicht Schule macht, denn es ist schon echt nicht nice, wegen eines blechschadens ganze Baugruppen zu tauschen
Autos werden über Emotionen verkauft, war schon immer so und Leistung gibt Sicherheit.
Viel schlimmer find ich aber das VW so ängstlich mit Ladeleistung ist. Da holt man niemanden hinterm Ofen vor...
500 PS gibt Sicherheit? Und bei einem kleinen ID3 brauchst du die Emotionen aus 500 PS? Warum werden überhaupt die meisten Autos aktuell mit 70 bis 150 PS in Deutschland verkauft? Ist das wirklich für manche so wichtig, dass man in 3 Sekunden auf öffentlichen Straßen auf 100kmh beschleunigen kann? In anderen Ländern kommt ja noch dazu, dass bei 100 bis 130kmh Schluss ist.
500 PS gibt Sicherheit? Und bei einem kleinen ID3 brauchst du die Emotionen aus 500 PS? Warum werden überhaupt die meisten Autos aktuell mit 70 bis 150 PS in Deutschland verkauft?