Mich würde ja interessieren, wie viele Leute hier mehr als nur ein YouTube Video (oder 2, vielleicht sogar das Fz selbst?) gesehen haben. Ein Festnetztelefon oder gar "Handys" brauchte früher auch keiner! Blei im Sprit war früher auch mal normal. Wer seine Dampfkarre weiterfahren will, nur zu!
Ich fahre mittlerweile den Zweiten ID.3 und mir fehlen weder stinkende Zapfsäulen (am Besten sind die mit Sand am Boden, weil wieder jemand zu blöd war, den Rüssel richtig reinzuhalten), ein stinkender Auspuff, Öl-Wechsel (wo wird das eigentlich entsorgt?) oder das Röhren vom Motor/Abgasanlage, wenn man das Gaspedal antippt.
Komfortable 200PS, durch die Batterie ein sehr niedriger Schwerpunkt, gut funktionierende Assistenten (Software 3+, darunter war es zuweilen tatsächlich etwas "Beta") - und die Ladezeiten sind auch recht annehmbar.
Tesla ist auf dem Papier auch nett, aber rein optische Sensoren (alleine die Katastrophe von Regensensor nachts ..) gehen für mich gar nicht. Da wird nicht mal mehr die Temperatur gemessen, sondern Online via Standort abgefragt - nein danke. Daran ändert auch der Preis nichts, der vor allem durch Sparmaßnahmen dieser Art gedrückt werden kann (oder wegen des Karosseriebaus, wenn man das so noch nennen kann).