News VW: ID.3 erhält größeres Display mit ChatGPT und stärkeren Motor

Mitteklasse für geschmeidige 50.000 EUR. Läuft. Und obendrauf, quasi für nix, kann ich mit 'ner KI über teilfantasierte Informationen quatschen, ohne die jede Autofahrt doch eh nur zu einer lebenszeitfressenden Langeweile wird und mich nebenher noch per "Calm Down" beruhigen, wenn der Trottel vor mir in der Stadt wieder nur 60 fährt. So geht nämlich Auto. Danke VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
nlr schrieb:
Model 3 SR Highland kostet mal eben 7000 weniger, als LR nur 2000 mehr. Die Entscheidung ist sowas von leicht.
Ich will die Karren der deutschen Autobauer wirklich mögen. Wirklich!
Aber sie bekommen es nicht hin. Sorry, aber ich sehe mich bald BYD fahren... :D

Mir ist bewusst, dass das ganze Thema komplexer ist. Aber das ist jetzt mein kurzer Stammtisch Satz dazu. Für den ich mich eigentlich selbst schon wieder hasse. Ich will ja ´nen VW kaufen.

Wer weiß, vlt legen sie ja den Golf I wieder auf. Wie bei Opel deren Klassiker.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe, dass dieses Verfahren nicht Schule macht, denn es ist schon echt nicht nice, wegen eines blechschadens ganze Baugruppen zu tauschen
Ich hoffe das Regeln die Versicherungen indirekt, indem es sehr teuer wird solche Autos zu versichern.

Ich arbeite in dem Bereich in der IT und was ich so mitbekomme gehen die Schadenssummen durch die Decke mit den neuen Autos und bringen die Versicherungen in Probleme.

Meine Hoffnung ist nur, dass sehr gezielt erhöht wird und nicht über alle hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, rentex und Rockstar85
Jack3ss schrieb:
werd ich nie kaufen, solang das teil in china unter 20.000 kostet
danke VW danke für gar nix
Musst du auch so sehen, dass weil's hier 50k sind, es in China 20k sein darf.😁
 
ruthi91 schrieb:
Ist eigentlich transparent bekannt wieviele ID3 und ID4 privat von Normalos gekauft werden und wieviele ins Leasing gehen bzw. von Miles&More in den Städten unterwegs sind?
Ja müsste bekannt sein, das kba unterscheidet zwischen Erstzulassung privat und gewerbe
 
Sorry , aber das Teil sieht innen wie außen so Sche...e aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Fighter1993
Wer den Schrotthaufen für das Geld kauft ist selbst schuld.
Der Preis ist ein schlechter Witz.
In China gibt’s die Bude bereits für 19000€.

Finger weg!
Ergänzung ()

Jack3ss schrieb:
werd ich nie kaufen, solang das teil in china unter 20.000 kostet
danke VW danke für gar nix
Dito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und rentex
JJJT schrieb:
Ich hoffe das Regeln die Versicherungen indirekt, indem es sehr teuer wird solche Autos zu versichern.
VW redet von 50% (strebt 90% an)
Renault/Nissan bei ~60%

Tesla kenn ich keine Zahlen. Die Recyclingfähigkeit eines Produktes wird in Zukunft wichtiger denn je..
Wir haben bei Siemens Mobility 94% Recycling für die Loks erreicht. Da muss sich dann auch keiner fragen, wieso die wie blöde gekauft werden.

Tesla baut, so hart es ist, Wegwerfautos.. Und das ist insofern traurig, weil man mit der Antriebssoftware und dem Thema Steuergeräte auf dem richtigen Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und JJJT
JJJT schrieb:
was ich so mitbekomme gehen die Schadenssummen durch die Decke mit den neuen Autos
Das ist doch schon seit mindestens 20 Jahren so, seit Stoßstangen nicht mehr zum Stoßen da sind, sondern Zierelemente in Wagenfarbe mit einem Dutzend Sensoren und Leuchten.

Kleiner Parkrempler - Beulendurchmesser 7cm - kleiner Riss von nichtmal 2cm Länge - 3.000€, weil nur noch komplett getauscht wird. Hat mein Bruder gerade hinter sich. Deshalb ist die Angabe der Hersteller, dass sie mit jedem "normalen" Auto Verluste einfahren, eine Nebelbombe. 1 Reparatur und es ist ein dickes Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mscn schrieb:
Soso, ich fahre den zweiten ID.3 (angefangen mit dem First) - die Software war anfangs Müll ja - bei Anderen ist sie das heute noch (mir käme nie so ein chinesisches Auto ins Haus). Interieur war dem Preis nicht angemessen, ansonsten ist der "heutige" ID.3 schon in Ordnung (für alle anderen gibt es Seat und Skoda, so wie es nach oben noch andere Marken von VW gibt).

Warum VW? Weil die ein Netz ähnlich den Sparkassen haben - fast in jedem größeren Dorf gibt es einen Händler, der mich im Zweifel (in seine Werkstatt) holen kommt. Für mich persönlich ein beruhigender Aspekt beim Fz Kauf.
Das mag alles sein, aber das VW seine Kunden im Regen stehen lässt, nachdem die versprochene Leistung nicht geliefert wurde, finde ich mehr als grenzwertig. Das fängt schon damit an das die ersten ID3s die jetzt 3-4 Jahre alt sind, nichtmal mehr den aktuellsten Softwarestand erhalten, man könnte jetzt sagen selber Schuld, aber so geht man normalerweise nicht mit seinen Kunden um. Betrifft Leasingnehmer zwar weniger als Käufer, aber auch da würde es mich ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Hellsfoul
supermanlovers schrieb:
Wer sich wieder über den Preis beschwert, der Gebrauchtmarkt wird aktuell mit extrem vielen Leasing Rückläufern überschwemmt. Die Preise sind sehr niedrig. Teilweise habe die Autos sogar Akku Zertifikate mit 90%+ Restkapazität.

Ich habe jetzt schon mehrere Reportagen gesehen wie Hersteller ihre unverkauften E-Autos auf abgelegenen Flächen einlagern. Da geht also einiges beim Preis.

Als Privatperson würde ich ohnehin niemals einen Neuwagen kaufen. Reine Geldverschwendung beim Wertverlust.
Das Problem ist der Feststoffakku jeder aktuelle Stromer mit Litium Ionen Akku ist sobald der Feststoffakku da ist nichts mehr Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
@Fighter1993
Und wann kommt dieser? Davon ließt man seit min. 5 Jahren. Aller 3-4 Monate werden neue Super Akkus (bei Polestar, CATL oder Samsung in den letzten 7 Tagen) vorgestellt.

Wir haben jetzt schon für die meisten Nutzer praxistaugliche Reichweiten von 400-600km bei Ladezeiten von 15-20min.

Daher kann man jetzt leasen (auch einen Gebrauchtwagen) und in 2-3 Jahren dann den nächsten mit vielleicht Feststoffakku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, KarlsruheArgus, lkullerkeks und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Schon alleine wegen der Ladeinfrastruktur und Reichweite.

Technisch leiden die Teslas an den Fahrwerken, wg. dem höherem
Batteriezusatzgewicht. Da soll der VW, lt. Tüvberichten etwas eleganter da stehen, bei
der Bewertung. Der ID3 1,79 to, der Tesla Y > 2,2 to., der Tesla 3 soll leichter sein vs. Y
...hieß es neulich zumindest in den Medien ?
( wer allerdings andere Zahlen hat - nur her damit
 
lazsniper schrieb:
die unfähigkeit ein display zu integrieren, statt obendrauf zu schrauben, erschrickt mich noch mehr.
Jo, da sind sie aber alle gleich. Sollte auch ein neuen Dienstwagen bekommen. Zwar keine E-Karre (die ich eh abgelehnt hätte). Aber auch hier: Raufgeschraubtes Display in der Mitte. Nein, Danke. Will ich nicht. So behalte ich halt meinen jetzigen. Gefällt mir eh besser als der Nachfolger.

Was VW bei dem Design des Armaturenbretts hier geritten hat, möchte ich zu gerne wissen. Häßlicher gehts ja fast nicht mehr. Die wichtigen Instrumente klein wie ein Mäusekino. Aber Hauptsache in der Mitte ein großes Display hinballern, damit man den ganzen völlig überflüssigen Schnick-Schnack immer im Blick hat. Und was zum Geier soll Internet im Auto ? Gehts eigentlich noch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
notnitro schrieb:
Wer weiß, vlt legen sie ja den Golf I wieder auf. Wie bei Opel deren Klassiker.
Opel hat Klassiker wieder aufgelegt?
Ich hoffe, du meinst jetzt nicht das Showcar E-Manta? Das hat mit ner Wiederauflage nämlich nix zu tun.
 
SirSilent schrieb:
Wer jetzt darüber nachdenkt so ne Kiste aus China zu importieren der sei gewarnt. Da steht dann ganz schnell ein Mitarbeiter von VW vor der Tür und konfesziert die Kiste 😁

 
Spurhalte Assistent macht viele Fehler, automatisch (geratene) Geschwindigkeitserkennung genauso.
ein Alptraum diese IDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und klalar
Zurück
Oben