News VW: ID.3 erhält größeres Display mit ChatGPT und stärkeren Motor

Ein paar Verbesserungen aber ist ja auch viel Luft nach oben vorhanden.
Leider nimmer noch diese komischen Lenkradtasten die irgendwie Feedback geben oder auch mal nicht.. und das in Klavierlack.. Warum nicht einfach die vom Golf, matt, hochwertigen und funktionieren wie erwartet. Die Sliderleisten mag ich auch gar nicht, dann kann man es besser gleich auf dem Display machen.
 
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Fighter1993 schrieb:
....Litium Ionen Akku ist sobald der Feststoffakku da ist nichts mehr Wert.

interessant; Feststoffakku
( Porsche lässt aktuell über > 6.000 Taycan schreddern. Werksfahrzeuge, Leasing-Rückläufer )



Festkörperbatterien für E-Autos: Ganz aktuell hat Volkswagen einen Prototypen getestet, der eine Lebensdauer von 500.000 km hat. Und in China fuhr der Nio ET7 1.044 km ohne Ladestopp. Die Serienproduktion soll im April 2024 beginnen.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...n-machen-sie-das-e-auto-fit-fuer-die-zukunft/
 
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Scythe1988 schrieb:
Das kommt halt regelmäßig von Leuten, die einfach noch nie in einem modernen Auto gesessen haben (in der Regel weil das Kleingeld nicht passt) und einfach alles schlecht reden, was vermeintlich besser bzw. Neuer ist. Setz dich doch erstmal rein und mecker dann.
Jahrelange Tätigkeit im Daimler Konzern ;)
Auch deswegen würde ich mir nie ein Auto mit Internetanbindung kaufen. Je weniger "Gimmicks" je weniger anfällig.
Ist genau so ein Quatsch wie Siri und Google Lautsprecher/Wanzen.
 
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ruthi91 schrieb:
VW geht doch jetzt schon heftig die Düse mit ihrem ID2 "Versprechen" für 25.000€.
Bis das Fahrzeug endlich mal produziert wird und käuflich ist, vergeht noch einiges an Zeit und die Chinesen machen immer mehr Druck, Polestar senkt die Preise, Tesla auch usw.
Aus meiner Sicht war die Ankündigung des ID2 reines Marketing Gewäsch, es hangelte ohne Ende Kritik am ID3/ID4, Inneraum zu billig, zu teuer etc... Was macht VW, Sie präsentieren den ID2, um das ganze mal in Relation zu setzen, der ID3 mit mikrigen 58kWh in der Grundaustattung (keine Zusatzaustattung) kostet 36.000€, laut VW soll der ID2 bei 25.000€ starten, wo will man die 11.000€ einsparen? Laut Studie war der Innenraum zumindest qualititativ vergleichbar zum Facelift ID3, also schwierig, insbesondere da man beim ID3 schon ohne Ende Kritik bekommen hat, dass einzige was noch übrig bleibt ist die Batterie, aber kleiner als 58kWh würde die wenigsten zum Umstieg auf Elektro veranlassen.
Meine Vermutung, wenn der ID2 kommt, dann mindst. 5000€ teurer. 29.990€, natürlich mit der kleinsten Batterie, mit vernünftiger Austattung und größerer Batterie biste dann bei 35.000€ für ein Auto was von der Größe zwischen Polo und Golf liegt. Als City Flitzer viel zu teuer und für Familien zu klein. Wer soll das kaufen? Rentner?
 
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supermanlovers schrieb:
Und wann kommt dieser?
mind noch 5 Jahre evt länger.... Aber es gibt auch Leute die sich aktuelle Stromer kaufen, das sind dann die Versuchskaninchen.
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
interessant; Feststoffakku
( Porsche lässt aktuell über > 6.000 Taycan schreddern. Werksfahrzeuge, Leasing-Rückläufer )
Ich kapier nicht was diese Aussage soll?
 
Fighter1993 schrieb:
mind noch 5 Jahre evt länger
Also kommt es in 6-7 Jahren in Luxusmodellen wie EQS oder Taycan. In 9-10 Jahren dann in einem id3. Bis dahin hat der durchschnittliche Leasingkunde schon 3-4 Autos gehabt. Selbst für mich als Käufer von Jahreswagen eine zu langer Zeitraum um zu warten.
 
Scheint so ob VW Deutschland als Markt aufgegeben hat.
Bling- Bling Bildschirm + möglichst viele halbgare Assistenzsysteme + nutzlos KI. Da kann ich auch gleich BYD für den halben Preis kaufen.
 
Robert. schrieb:
Spurhalte Assistent macht viele Fehler, automatisch (geratene) Geschwindigkeitserkennung genauso.
ein Alptraum diese IDs

Nicht Spurhalteassistent und Travelassist verwechseln - ersterer soll nur das Abweichen zur Seite korrigieren, letzterer hält einen in der Spur und fährt auch selbständig Kurven usw. Der Travelassist funktioniert erstklassig.

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch - im Vergleich zur Konkurrenz - auf sehr hohem Niveau. Was leider aber immer noch recht viele Fehler bedeutet, das System ist von der EU viel zu früh vorgeschrieben worden. Immerhin meckern die MEBs nur maßvoll und nerven nicht so wie die Koreaner.
 
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sergejM schrieb:
Technisch leiden die Teslas an den Fahrwerken, wg. dem höherem
Batteriezusatzgewicht. Da soll der VW, lt. Tüvberichten etwas eleganter da stehen, bei
der Bewertung. Der ID3 1,79 to, der Tesla Y > 2,2 to., der Tesla 3 soll leichter sein vs. Y
...hieß es neulich zumindest in den Medien ?
( wer allerdings andere Zahlen hat - nur her damit
Das wäre mir egal. Unser Volvo S60 (BJ 21) und Lexus LC500 (BJ 19) haben jeweils Fahrwerke von KW bekommen.
Das wäre beim Tesla nicht anders. Soll wohl auch von der Reichweite was bringen.
 
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mscn schrieb:
Soso, ich fahre den zweiten ID.3 (angefangen mit dem First) - die Software war anfangs Müll ja - bei Anderen ist sie das heute noch (mir käme nie so ein chinesisches Auto ins Haus). Interieur war dem Preis nicht angemessen, ansonsten ist der "heutige" ID.3 schon in Ordnung (für alle anderen gibt es Seat und Skoda, so wie es nach oben noch andere Marken von VW gibt).

Warum VW? Weil die ein Netz ähnlich den Sparkassen haben - fast in jedem größeren Dorf gibt es einen Händler, der mich im Zweifel (in seine Werkstatt) holen kommt. Für mich persönlich ein beruhigender Aspekt beim Fz Kauf.
Macht dir mal Gedanken darüber, warum du beim Autokauf Gedanken darüber machst, dass du jederzeit und überall in die Werkstatt damit fahren kannst. Hört sich für mich so an, wie wenn ein Defizit als Feature verlauft wird lol
 
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Grundsätzlich gute Änderungen, aber wie immer bei VW in letzter Zeit: Zu wenig, zu spät.

So wird das nix, wenn man wieder die Nummer 1 werden bzw. bleiben will.
Einziger Wermutstropfen, die direkte Konkurrenz in diesem Punkt (Toyota) hat die Elektromobilität noch deutlich mehr verpennt. Immerhin haben sie mot HSD das beste Verbrennungsmotorantriebskonzept am Markt, noch reicht das...aber wie lange noch?
Dann mit Wasserstoff aufs falsche Pferd gesetzt. Gute Idee aber es ergibt für die Individualmobilität einfach keinen Sinn.
Naja gut Ding will weile haben, noch ist es für Toyota kein Untergang wenn sie nachziehen.

Und VW...Die früheren ID Modelle wirken mittlerweile fast etwas überholt. Wobei sie immernoch relativ gut mithalten können. Aber ich finde z.B. die Effizienz ist da leider nicht gerade state of the art.

Und beim Infotainment-System...die früheren Kunden mit ner älteren Hardwareversion stehen im Regen. Blöd gelaufen.

Aber, fairerweise muss man sagen selbst z.B. bei Tesla wo laufend neue Features bei Bestandsfahrzeugen kommen schaut man mit der alten Hardware auf Intel Atom Basis und dem kommenden Frühjahrs-Update in die Röhre was das neue UI angeht. Aber verglichen mit dem was VW abliefert ist das schon meckern auf hohem Niveau.

Macerkopf schrieb:
Nur mal als Beispiel, Model 3 Performance 100-200km/h ca. 15s (30% SoC), dasselbe Auto mit 100% SoC macht 100-200 in 10s. Das ist ein riesen Unterschied, darüber wird aber nirgends gesprochen, was soll diese intrasparenz?!
Ja, das ist leider so. Aber auch technisch bedingt.
Tesla steht da noch gut da. Selbst mit unter 10% Akku, sogar unter 5%, hat man noch gut Leistung.
Klar, 50% mehr Zeit von 100 auf 200 klingt erst mal nicht schön, anderseits...15 Sekunden sind immer noch ein sehe guter Wert und alles andere als langsam. Damit wird man mit Sicherheit nicht zum Verkehrshindernis. Also was solls?

Bei VW ist das deutlich krasser. Als ich mit dem ID.4 unterwegs war und der Akku unter 10% fiel war ich doch ziemlich überrascht dass der dann deutlich an Leistung rausnimmt. Das Teil hatte jetzt eh nur 204PS und fährt dann wie ein Auto mit 100PS. Bei der Akkugröße sollte trotzdem mehr gehen sollte man meinen. Ein Tesla ist mit leerem Akku noch flotter als ein ID.4 mit vollem. 100-200 Zeit beim ID.4? Das Universum ist ca. 14 Milliarden Jahre alt. Der ID.4 braucht länger, nämlich unendlich lange. Bei 160 ist halt Schluss. So baut man kein attraktives Elektroauto.
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
Mit Fahrer und Gepäck vielleicht, leer wiegt das Ding unter 2 Tonnen.
 
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MalWiederIch schrieb:
In 3-5 Jahren wird es dann aber auch vernünftige E-Fahrzeuge zu einem Preis geben, den sich die Masse leisten kann/will …

Genau dasselbe habe ich vor 3-5 Jahren schon gehört.
Statt günstiger wurden sie aber immer teurer.
 
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Jack3ss schrieb:
werd ich nie kaufen, solang das teil in china unter 20.000 kostet
danke VW danke für gar nix
Entweder wollen die deutschen Hersteller nicht kapieren, das der große E-Auto Absatz nur über kleinere und günstigere Modelle stattfindet oder es wird mit dieser Premium Preisstrategie, bewusst die Mobilitätswende sabotiert.
Wenn die ersten "Chinesen" für unter 20.000€ (Mittelklasse) kommen, überlege ich es mir vllt. doch noch.
Znd von Tesla brauchen wir nicht zu reden...da zahlt man den Namen.
 
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MalWiederIch schrieb:
In 3-5 Jahren wird es dann aber auch vernünftige E-Fahrzeuge zu einem Preis geben, den sich die Masse leisten kann/will …
Haben wir doch heute schon. Im Durchschnitt kostet ein Neuwagen über 40.000€ und das schaffen E-Autos heute ja auch.
Bei unter 40.000€ wäre man unter dem Durchschnitt.
Vor ein paar Jahren lag man noch bei 30-35.000€.
 
Tr8or schrieb:
Hach.
Mein erstes Auto, den Golf 2 mit 140ps, konnte man größtenteils selber reparieren. Ein altes gammeliges Kassettendeck, mit Bandsalat inklusive, war das höchste der technischen Ausstattung!

Wozu brauche ich ein Auto mit Internet und KI? Lächerlich...
Um den gnadenlos überteuerten Preis recht zu fertigen💁‍♂️
 
andi_sco schrieb:
Hast recht, letztens war die Seite noch erreichbar.
Dabei ist der mit 3,5m echt super und der 3-Zylinder sparsam
Habe einen Citroen C1, der hat das gleiche Schicksal. Betrifft aber fast alle Kleinstwagen.
Simonsworld schrieb:
Meinst du die EU Richtlinie? https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html
Selbst wenn man das einhält, kann man locker Autos für 20k Euro bauen. In Deutschland wird es durch gestiegene Lohn- und Energiekosten immer schwieriger. Dann werden die Produktionen ins Ausland verlagert oder man kauft von einem anderen Hersteller.
Das ist nur ein Teil, neue IT Sicherheitsvorschriften waren es wohl beim UP. Euro 7 gibt es aber auch noch.
 
Scythe1988 schrieb:
Das kommt halt regelmäßig von Leuten, die einfach noch nie in einem modernen Auto gesessen haben (in der Regel weil das Kleingeld nicht passt) und einfach alles schlecht reden, was vermeintlich besser bzw. Neuer ist. Setz dich doch erstmal rein und mecker dann. Der Golf 2 ist ein tolles Fahrzeug, trotzdem wuerde ich die ganzen Systeme, wie z. B. Acc einfach nie mehr missen wollen, da sie das Fahren deutlich angenehmer machen.
Generation RGB Bling Bling oder Was kostet die Welt...irre👍
 
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Die Oberfäche der Software erinnert mich stark an das alte Symbian von den letzten Nokias...

Wie kommt eigentlich der Preis zustande? Für 8.500€ mehr gibt es bereits einen BMW i4
 
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