News VW: ID.3 erhält größeres Display mit ChatGPT und stärkeren Motor

panopticum schrieb:
Autos werden über Emotionen verkauft, war schon immer so und Leistung gibt Sicherheit.

Mit 170kW ist der aber alles andere als untermotorisiert. Vor dem Aufkommen der BEV war das schon deutlich mehr als der Durchschnitt. Und ganz ehrlich, mindestens fünfzig Prozent der Autofahrer da draußen möchte ich nicht mit soviel Leistung unterwegs haben, weil die damit nicht ansatzweise umgehen können.
panopticum schrieb:
Viel schlimmer find ich aber das VW so ängstlich mit Ladeleistung ist. Da holt man niemanden hinterm Ofen vor...

Auf 400V Basis ist bei der MEB-Plattform eben nicht so viel mehr rauszuholen. So übel sind die 185kW jetzt ja auch nicht.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Das möcht ich doch gerne Mal sehen :volllol:
Manche Leute haben hier Vorstellungen, als ob der chinesische Staat deutsche Autos subventioniert 🤣

Aber die chinesischen so massiv. Und wenn du als Hersteller nicht vom Markt verschwinden willst um zukünftig gar keine Chance mehr dort zu haben musst du im Zweifel auch ohne Subventionen so billig verkaufen. Ob das die richtige Strategie ist bezweifle ich persönlich, denn schon in der Vergangenheit war die China-Strategie der westlichen Industrie nicht von Weitsicht geprägt. Für kurzfristige Gewinne hat man sein Know-how abgegeben und sich die Konkurrenz selber groß gemacht.
 
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Madcat69 schrieb:
Auf 400V Basis ist bei der MEB-Plattform eben nicht so viel mehr rauszuholen. So übel sind die 185kW jetzt ja auch nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Säule/lokale Infrastruktur das auch hergeben muss.
Bei der Angabe der Ladeleistung an Säulen gilt, was wir schon von Internet/Mobilfunk kennen: "bis zu"

Und im Zweifel wird aus einer 150kW eine 2x 75kW Säule und damit ist der "Ladevorteil" schon dahin.
 
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Macerkopf schrieb:
aber der VW Kunde ist ja leidensfähig wie man an den Absatzzahlen sieht.
Ist eigentlich transparent bekannt wieviele ID3 und ID4 privat von Normalos gekauft werden und wieviele ins Leasing gehen bzw. von Miles&More in den Städten unterwegs sind?
iGameKudan schrieb:
Naja. Volkswagen ist von den Preisen her schon länger nicht mehr so sehr Volkswagen
VW geht doch jetzt schon heftig die Düse mit ihrem ID2 "Versprechen" für 25.000€.
Bis das Fahrzeug endlich mal produziert wird und käuflich ist, vergeht noch einiges an Zeit und die Chinesen machen immer mehr Druck, Polestar senkt die Preise, Tesla auch usw.

Und der Besuch von Scholz in China vor kurzem war dahingehend auch ein Reinfall.
Mir gefällts, immer mehr günstigere oder bessere Alternativen für die E-Auto Zukunft.
VW hätte damals die Kehrtwende mit Diess durchziehen sollen, jetzt haben sie den Salat.
 
Macerkopf schrieb:
Was die meisten nicht verstehen, 300PS in einem Elektroauto sind nicht gleich 300PS in einem Verbrenner, was mich noch mehr stört, die Leistung hängt sehr stark vom SOC ab, am Ende wird eine Leistung beworben die bestenfalls zwischen 50% und 100% zur Verfügung steht, auch hier wird der Kunde aus meiner Sicht verarscht.
Und trotzdem war man nie so nah an der Wahrheit wie jetzt mit Elektro. Schön, daß ein Honda Motor seine 220ps drücken kann, leider muss er dafür auf 5000rpm+ kommen. Macht Spaß, die Leistungsangabe im verbrenner ist aber auch nur meist ein sehr schmaler Betriebspunkt. Bei E hab ich die quasi ab Stand. Und wenn man nicht wie ein verrückter auf der Nordschleife petzt, wird da thermisch auch nichts gedrosselt.
 
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Ayo34 schrieb:
Probleme beim ersten Auto was man baut... Mal schauen wie die Autos in 3-4 Jahren von der Firma aussehen werden. Größere Bremsen einbauen oder die Sotware etwas anpassen ist ja kein Hexenwerk. Tesla hat man auch erst belächelt.

Wir können nicht mal ein Display ordentlich integrieren für 50k und nicht ein preiswertes Elektroauto bauen für die breite Masse. Dabei haben wir im Autobau Jahrzehnte Vorsprung. Am Ende kommt dann wieder etwas wie "aber schaut euch mal die Spaltmaße an"... Interessiert nur niemanden, wenn man im Auto sitzt und das Auto die Hälfte kostet.

Oh ich glaube VW und weitere können sehr wohl das Display ordentlich integrieren. Sie wollen nur nicht (mehr). Spart wieder einige Euro, genau wie weitere Funktionen ins Display zu verlagern. An und für sich ist der ID.3 nach meinem Eindruck ein solides Auto, nur mit dem Design (vor allem Innen!) kann ich mich nicht anfreunden. Die bisherigen Softwareprobleme sind ja hinlänglich behandelt worden. Der Vorteil der etablierten Hersteller ist für mich ein breites Händlernetz. Ich sehe das als Pluspunkt. Vorausgesetzt (!) mir wird bei möglichen Problemen geholfen.

Wichtig finde ich zudem, nicht den Kauf der Fahrzeuge zu fördern, sondern den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Stellenweise kommen ca. 20 Fahrzeuge auf eine Säule. Wenn die Infrastruktur entsprechend vorhanden ist, nimmt man unter Umständen den Skeptikern auch ein wenig die Angst vorm liegen bleiben etc..

Der Xiaomi SU7 sieht vielleicht vielversprechend aus, aber Vorsicht ist mMn. geboten. Die Videos wie weiter oben verlinkt, habe ich auch schon gesehen. Eventuell wird das Fahrzeug tauglich wenn man noch 1-2 Generationen warten möchte. Sofern man sich für die Autos aus China begeistern kann.

Aber das sind nur meine Gedanken zum Thema. Wie man zu alldem steht, bleibt natürlich weiterhin jedem selbst überlassen.
 
Dieses Innenraumdesign topt noch das Äußere.
Es versprüht den Charme eines Lieferwagens.

Da sieht's sogar im Tesla noch besser aus.
 
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Mr.Tentakeltyp schrieb:
Oh ich glaube VW und weitere können sehr wohl das Display ordentlich integrieren. Sie wollen nur nicht (mehr). Spart wieder einige Euro...

Das versteht man dann natürlich und so erklärt sich dann auch der günstige Preis vom ID3.
 
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Fast 50k für die Kiste? Wird ja immer erschwinglicher das ganze… holy moly.
 
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nlr schrieb:
Typisches Szenario, wer kennt es nicht? 🙄

Gut dass der ID.3 bei 160 Schluss macht.

Bei Knöpfen und Drehreglern die über dem Schalthebel angebracht sind, kann man eben ohne hinzuschauen auch die Klima bedienen, Sitzheizung anmachen etc.

Je höher aber der Bildschirm, umso weiter muss man auch den Arm ausstrecken, um irgendwie auf dem Display rumdrücken zu können, vom Blick der dann ebenso dahin wandert fangen wir mal gar nicht an.

Dabei ist es egal ob man vllt 50 in der Stadt fährt, oder 200 auf der Autobahn, Aufmerksamkeit leidet in beiden Fällen.

Klar helfen Spurhalte Assistent und Travel Assistenz oder Sprachassistenten, aber das sind auch nur Hilfslösungen für ein Problem das man selbst eingebaut hat, weil man eben Geld sparen wollte.

Das VW nach der Rückkehr zu echten Knöpfen am Lenkrad bei den Benzinern, dass nicht auch bei den Elektros ändert, zeugt schon vorn Lernresistenz, oder Kalkül.

BloodGod schrieb:
Fast 50k für die Kiste? Wird ja immer erschwinglicher das ganze… holy moly.

So ein Auto soll doch gar nicht mehr gekauft werden, sondern idealerweise geleast, dann kann man in 2-4 Jahren den nächsten Karren raushauen, dass die ganzen Gebrauchten aber auf irgendwelchen Höfen von Autohäusern vergammeln werden damit diese dann die mit viel Verlust irgendwie verkauft bekommen juckt die Konzerne doch nicht mehr. Daran ist halt nichts mehr nachhaltig, aber Hauptsache Elektro...
 
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Ich würde mir keines dieser Chinesischen Elektroautos kaufen, alles ein grossers Desaster, genauso wie alles in China ein grosses Desaster ist.
 
Tr8or schrieb:
...
Wozu brauche ich ein Auto mit Internet und KI? Lächerlich...
Das geht vielen so, der Gesetzgeber meint aber das du es brauchst und schreibt eine Menge vor.
andi_sco schrieb:
Wenn man bedenkt, was alles für Teile an einem Verbrenner sind und welche Maße man einhalten muss, fragt man sich schon, warum ein VW up! 28.000€ kostet.
Zumal es vor ein paar Jahren nur 20.000€ waren.
Den UP gibt es gar nicht mehr, weil die zusätzlichen Anforderungen, Auflagen und Kohlenstoffdioxidstrafen ihn so teuer gemacht hätten, das VW ihn eingestellt hat. Die Politik möchte keine kleinen, günstigen Autos, 300 PS Dreitonner sind gewünscht.
 
Mir sind diese ganzen Schnickschnacks im Auto unerwünscht. Ich will keine Multimediazentrale, sondern ein Gefährt, welches mich zuverlässig von A nach B bringt.
Selbst wenn es auf den ID 3 noch 10k Euro Rabatt geben sollte, sind wir immer noch bei knapp 40k Euro ohne große Extras.

Die großen Hersteller müssen auch Leute bedienen, die nicht ständig mit dem Auto interagieren wollen und nicht so technikaffin sind. Es zeigt sich doch, wie groß die Skepsis in Deutschland ist gegenüber der E-Mobilität. Und das liegt bestimmt nicht nur am Preis...

MalWiederIch schrieb:
Der Normalo kauft sich keinen Neuwagen, von daher sowieso völlig irrelevant - auch ohne wird das Fahrzeug nicht bei 20.000€ landen, allein die (noch) teuren Batterien sind ja ein Thema.

Hoffen wir mal, dass es irgendwann gebrauchte E-Autos mit austauschbarem Akku oder zumindest einer zuverlässigen Restlaufzeit von x Jahren gibt zu einem annehmbaren Preis.
 
Hovac schrieb:
Den UP gibt es gar nicht mehr
Hast recht, letztens war die Seite noch erreichbar.
Dabei ist der mit 3,5m echt super und der 3-Zylinder sparsam
 
Hovac schrieb:
Das geht vielen so, der Gesetzgeber meint aber das du es brauchst und schreibt eine Menge vor.
Meinst du die EU Richtlinie? https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html
Selbst wenn man das einhält, kann man locker Autos für 20k Euro bauen. In Deutschland wird es durch gestiegene Lohn- und Energiekosten immer schwieriger. Dann werden die Produktionen ins Ausland verlagert oder man kauft von einem anderen Hersteller.
 
Ayo34 schrieb:
Das versteht man dann natürlich und so erklärt sich dann auch der günstige Preis vom ID3.
Alles für die Marge, alles für den Club ehm Konzern ;)
 
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