-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W,A,S,D oder Pfeiltasten?
- Ersteller StfnGe
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
C
ced2
Gast
Ich sage auch W,S,A,D weil man leichter an Leer-, STRG- und an die Tabulatortaste kommt! Wenn ich allerdings mit meinem Gamepad zocken kann, benutze ich dieses!
cu ced2
cu ced2
StephenNabors
Banned
Ich finde für Rechtshänder ist es auf jeden Fall zu empfehlen die "WASD" Tasten zu benutzen, da im Fall der Rechtshänder die Maus rechts liegt. Wenn man dann auch noch so weit nach rechts zu den Pfeiltasten greifen müsste wäre das nicht sehr bequem, außer man hat einen großen Schreibtisch und kann die Tastatur weit nach links schieben.
Im Fall der Linkshänder würde ich die Pfeiltasten empfehlen (der Grund ist der selbe).
Meine Meinung!
Im Fall der Linkshänder würde ich die Pfeiltasten empfehlen (der Grund ist der selbe).
Meine Meinung!
Die Umfrage hatten wir vor Unzeiten schon einmal; ich spiele seit ca. 1999 mit WASD, ist für Shooter einfach die beste und flexibelste Lösung. Probleme mit dem "Vergreifen" von Tasten habe ich schon lange nicht mehr - alles eine Frage der Gewohnheit.
lufkin
Admiral
ich bin rechtshänder und zock immer mit den pfeiltasten.
wasd hab ich mal probiert, komm damit aber gar nich klar. hab dafür zu dicke finger
springen und ducken hab ich auf strg und shift rechts. liks und rechts um ecken spähen auf entf und bild ab, benutzen auf enter. waffenwechsle, feuer 1 und 2 sowie nachladen auf der maus. das is meine standartsteuerung. wenn ich mehr brauche hab ich das meist auf dem num pad oder dem tastenblock über den pfeiltasten.
cu all
lufkin
wasd hab ich mal probiert, komm damit aber gar nich klar. hab dafür zu dicke finger
springen und ducken hab ich auf strg und shift rechts. liks und rechts um ecken spähen auf entf und bild ab, benutzen auf enter. waffenwechsle, feuer 1 und 2 sowie nachladen auf der maus. das is meine standartsteuerung. wenn ich mehr brauche hab ich das meist auf dem num pad oder dem tastenblock über den pfeiltasten.
cu all
lufkin
M
Mr. Snoot
Gast
Ich zocke mit den Pfeiltasten - hat mir ein Freund mal so konfiguriert als ich mich das erste mal an einen 3D-Shooter gewagt habe - und dabei ist es auch geblieben.
Ich hab ja genug andere Taste in der nähe der Pfeiltasten, also kein Problem mit der Belegung. Außerdem ist meine linke Hälfte sowieso zu 99% mit Communication-Scripts belegt (voice com kann immer mal ausfallen ).
Ich hab ja genug andere Taste in der nähe der Pfeiltasten, also kein Problem mit der Belegung. Außerdem ist meine linke Hälfte sowieso zu 99% mit Communication-Scripts belegt (voice com kann immer mal ausfallen ).
linkser
Admiral
pfeiltasten
bin zu grobmotorisch für wasd.
bei spielen, wo man die maus nicht braucht, sondern 2 hände wirds bei mir so richtig konfus, dann hab ich die arme immer über kreuz, weil ich mit der linken hand die pfeiltasten bediene und mit der rechten leertaste usw. ist schon ein tragisches schicksal als linkshänder
bin zu grobmotorisch für wasd.
bei spielen, wo man die maus nicht braucht, sondern 2 hände wirds bei mir so richtig konfus, dann hab ich die arme immer über kreuz, weil ich mit der linken hand die pfeiltasten bediene und mit der rechten leertaste usw. ist schon ein tragisches schicksal als linkshänder
niz
ᴬ7ᵪ
Twisterking
Lt. Commander
Is doch egal!
Viele Members kennen den alten Thread wahrscheinlich gar nicht (ich auch nicht) !
@ topic:
Also ich spiele seitdem ich Shotter spile mit WASD, da cih es so wie schon geschreiben viel komforttabler finde!
Bin Rechtshänder, und somit....
rechts---->MAUS
WASD<--------links
Is meiner Meinung auch deswegen besser, weil man mehr Tasten im Umfeld der linken Hand hat!
Gruß
Twist
Viele Members kennen den alten Thread wahrscheinlich gar nicht (ich auch nicht) !
@ topic:
Also ich spiele seitdem ich Shotter spile mit WASD, da cih es so wie schon geschreiben viel komforttabler finde!
Bin Rechtshänder, und somit....
rechts---->MAUS
WASD<--------links
Is meiner Meinung auch deswegen besser, weil man mehr Tasten im Umfeld der linken Hand hat!
Gruß
Twist
Eröffnet am 17.06.2002, 21:47. Hmm ist schon etwas verstaubt oder?
Sehe ich haargenau so. In Gothic 2 ist das so um einiges besser!
Sehe ich haargenau so. In Gothic 2 ist das so um einiges besser!
Zuletzt bearbeitet:
Chefkoch
Fleet Admiral
MoHAA zogg ich mit den Pfeiltasten - Call of Duty leider mit dem Numblock, weil ich die Pfeiltasten nicht belegen kann
Bei mir spielt sich alles rund um die Pfeiltasten ab - Shift, Return und Teile des Numblocks incl.
WASD komm ich nicht drauf klar - keine Ahnung, wieso!
Bei mir spielt sich alles rund um die Pfeiltasten ab - Shift, Return und Teile des Numblocks incl.
WASD komm ich nicht drauf klar - keine Ahnung, wieso!
pcw
Lt. Commander
Wenn ich spiele, dann immer mit folgender Config:
Pfeiltasten zum laufen
WASD zum drehen (ohne maus zocken is auch ma ganz lustig)
Entf zum springen
Ende zum Ducken
Einfg - Benutzen/Doppelsprung
Bild Auf/Ab - Schwimmen oder Waffen durchscrollen
Backspace - Wegwerfen oder 180° drehen
Numblock - 0-9 für Waffen, "," für gegenstände, Rechenzeichen für extras
Strg, Shift und Enter für das, was dann noch übrig bleibt...
...aso: ohne 5Tasten-Maus kann ich gar nimerm zockn
Pfeiltasten zum laufen
WASD zum drehen (ohne maus zocken is auch ma ganz lustig)
Entf zum springen
Ende zum Ducken
Einfg - Benutzen/Doppelsprung
Bild Auf/Ab - Schwimmen oder Waffen durchscrollen
Backspace - Wegwerfen oder 180° drehen
Numblock - 0-9 für Waffen, "," für gegenstände, Rechenzeichen für extras
Strg, Shift und Enter für das, was dann noch übrig bleibt...
...aso: ohne 5Tasten-Maus kann ich gar nimerm zockn
Rain
Lieutenant
Ich musste mit meiner neuen Tastatur von Pfeiltasten auf wasd umsteigen, weil bei Pfeiltasten-Steuerung 0NUM springen war und bei der neuen tasta die taste so dermasen weit weg ist, dass ich da nur Krämpfe bekommen hab. Nuja, hab mich an wasd hervorrangend gewöhnt. Mein Kumpel is krass, der nimmt spielt mit STRG und ALT, also STRG nach vorne laufen, ALT nach hinten laufen. Strafing weiß ich jetz gar net genau, voll die krasse steuerung, najo, er meint damit klarzukommen
Crunkmaster
Lt. Commander
lol, hat einer gestern Akte 04 geschaut? Da kam auch was über LAN-Partys, die waren mit "Mousesports" dabei (is'n CS-Clan). Der eine von denen hat die Tastatur um 45° nach oben gedreht, also dass STRG ganz oben links is und der Num-Block ganz unten.
Sah schon witzig aus, der sitzt 20 cm vor der Röhre, die Hand hinter dem Monitor (Weil die Tast. ja senkrecht liegt ) und einkaufen tut er per Num-Block innerhalb von 1 Sek. - aber ohne Buyscript
Des sieht so krank aus., aber wie schon gesagt, jeder spielt so wie er's am besten findet. Ich hab Springen z.B. auf der rechten Maustaste, und Second Weapon auf Shift. Und ich spiel ohne Mauspad auf meinem rauhen Holztisch, obwohl viele auf ein Gleitpad schwören
Übrigens: ich zogg auch mit WSAD
Sah schon witzig aus, der sitzt 20 cm vor der Röhre, die Hand hinter dem Monitor (Weil die Tast. ja senkrecht liegt ) und einkaufen tut er per Num-Block innerhalb von 1 Sek. - aber ohne Buyscript
Des sieht so krank aus., aber wie schon gesagt, jeder spielt so wie er's am besten findet. Ich hab Springen z.B. auf der rechten Maustaste, und Second Weapon auf Shift. Und ich spiel ohne Mauspad auf meinem rauhen Holztisch, obwohl viele auf ein Gleitpad schwören
Übrigens: ich zogg auch mit WSAD
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.