W-LAN an einem Rechner sehr langsam

mzre

Newbie
Wertes Forum,

ich habe folgendes Problem: An meinem Rechner ist das W-LAN sehr langsam bis gar nicht funktionierend. An den anderen Rechnern im Haushalt funktioniert das ganze jedoch ohne Probleme, und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Auch wenn ich mich über Kabel mit dem Router verbinde, geht's einwandfrei.

Ich benutze einen TP-Link TL-WN725N Wireless N Nano USB-Adapter, Mainboard ist das ASUS Z 77 Pro 3, falls das relevant ist. Ich habe bereits einmal Windows neu installiert, weil ich nicht mehr weiter wusste, das Problem ist jedoch geblieben.

Irgendwelche Tipps oder Ideen? Danke schonmal!

An welchen Gerät geht es und an welchem nicht?
Mal testen das funktionierende Gerät abschalten, wenn das weniger funktionieredne getestet wird, evtl. stören die sich.

Den Effekt kenne ich von einem Amilo und einem E320 direkt nebeneinander stehend. Amilo kein WLAN, E320 100% WLAN... einfach schlechter WLAN-Dongle verbaut...

Ich hab ein ähnliches Problem:

der Laptop von meiner Freundin ist auch super langsam.

Die Vermutungen von Sgt.Seg kann ich auschliessen. Der Laptop ist hier im WLAN immer langsam.

Schreib doch mal, in wlechem Modus dein Router läuft.

Bei mir gibts:

11b
11g
11n
11bg
11bgn mixed

Vielleicht hast du da einen Modus eingestellt, der nachteilig für den Rechner ist.
Ich kenn mich da aber nicht aus, wäre dankbar, wenn da jemand was zu sagen kann, weil das Problem hier genauso besteht.

11bgn mixed. Sollte eigentlich mit allem zurechtkommen.

Meins sendet auf Channel 6, außerdem gibts noch welche auf Channel 11,4,3 und 9 (Mietshaus). Lässt sich glaub ich nicht so viel dran rüttelt und erklärt ja IMHO auch nicht, warums nur auf einem System langsam ist, und auf allen anderen normal schnel..

Naja... wenn da wirklich des Modul an sich schlechter ist wirds evtl. auch leichter gestört durch andere Dinge, wie andere WLANS, DECT-Telefone, Handys usw., kann also durchaus daran liegen.

Oder verstehe ich was falsch und es ist derslebe Dongle der an einem PC schnell und am andren lahm ist?

1. wlan-treiber erneuern.
2. standort ändern (nicht überall hast du gleich guten empfang)
3. neuen laptop kaufen (es gibt ältere modelle, die mit dem wlan-chip mühe haben)
4. usb wlan-stick testen statt lappi-wlan.

chrigu schrieb:
1. wlan-treiber erneuern.
2. standort ändern (nicht überall hast du gleich guten empfang)
3. neuen laptop kaufen (es gibt ältere modelle, die mit dem wlan-chip mühe haben)
4. usb wlan-stick testen statt lappi-wlan.

1. Neuester Treiber ist drauf.
2. Ist ein Desktop-PC, Laptop an selber Stelle funktioniert einwandfrei.
3. Siehe 2.
4. Benutze ich.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Hast du mal getestet, obs schneller sit, wenn du auf 11n only sendest?

Der Stick kann ja n:

TP-Link TL-WN725N Wireless N Nano USB-Adapter

Eine exzellente N-Geschwindigkeit mit bis zu 150Mbps ermöglicht ein Optimum für Videostreaming und Internettelefonie.

Keine Änderung, auch beim Mixed-Mode sendet er ja standardmäßig über 11n.

nimm den stick und steck den mal in einen anderen pc.

Zurück
Oben