W-LAN Aussetzer

schönebayerin

Cadet 1st Year
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Mai 2021
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Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung leider so ca. 3-5x täglich Internetaussetzer, deren Ursache ich im W-Lan vermute. Kurz zum Setup:
Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware
FritzRepeater 600 mit aktueller Firmware
Internet Glasfaser 50 Mbit/s über IPv6 DS-Lite
Zwei Geräte im LAN, die zumindest manchmal nicht davon betroffen sind -> daher die Vermutung, dass es am W-LAN liegt
3 Laptops, mehrere Handys, Sonos, Drucker etc. im W-LAN
Wohnung in Mehrfamilienhaus mit ca. 30 anderen W-LAN Netzen auf 2,4GHz bzw. 3 in 5GHz

Öfter am Tag (gerne mal bei Videokonferenzen der Kinder) bricht die Internetverbindung auf allen Geräten ab. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox steht jedoch nichts dazu drin, lediglich die Anmeldungen und alle paar Tage die Aktualisierung des IPv6 Präfixes sind aufgelistet. Auch der Repeater ist unauffällig. Nach ca. 2-5 Minuten funktioniert dann wieder alles. Die Geräte haben alle an sich gute W-LAN Verbindungen, an meinem Rechner sogar 100% - trotzdem bricht die Internetverbindung ab. Die Fritzbox habe schon getauscht, upgedatet, neu gestartet und manigfach Einstellungen (Funkkanal ist jetzt wieder auto) ausprobiert, alles bisher ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn die Geräte nicht die Verbindung zum WLAN verlieren, manchmal auch Geräte im LAN betroffen sind und das Ereignislog keine Meldungen zu Abmeldungen der WLAN Geräte zeigt liegt das Problem vermutlich nicht am WLAN.

Wenn das Problem so häufig auftritt sollte man hier mal eindeutig gegenprüfen ob kabelgebunden über LAN noch ein Zugriff auf das Internet möglich ist. Nicht dass ihr euch jetzt einen Wolf sucht und das Problem beim Provider liegt.

Zum Zeitpunkt des Fehlers vielleicht mal gleichzeitig mittels Kommandozeile einen Ping auf die FRITZ!Box und auf ein Ziel im Internet laufen lassen.
 
Hallo Christian1297 und vielen Dank für deine Antwort. Wir verlieren sehr wohl alle die Verbindung zum W-LAN. Ich werde das nächste mal aber nochmal genau drauf achten, ob die LAN Verbindung wirklich bestehten bleibt.
 
Ist in der FRITZ!Box die Protokollierung der An- und Abmeldung von WLAN Geräten aktiviert?
 
Nein, bis jetzt noch nicht, habe ich aber gerade gemacht - beim letzten Hänger wurde ein WLAN Gerät "umgemeldet" (Band Steering)
 
Wie ist die F!B7590 mit dem F!R600 verbunden ?
LAN oder WLAN? Ok, der hat ja gar kein LAN
Mesh aktiv?
 
Hi und willkommen im Forum...

Ich vermute, dass das Problem mit IPv6 zusammen hängt - wie sieht denn dazu die Konfiguration in der FB aus?
Findet sich hier:
Screenshot_2021-05-03 FRITZ Box 7580.png


schönebayerin schrieb:
Internet Glasfaser 50 Mbit/s über IPv6 DS-Lite
Von welchem Anbieter?
 
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit der FritzBox 7490. Bei mir kam der Intel Wlan Adapter im PC nicht mit den automatischen Funkkanal Einstellungen klar. Beim ständigen Bandwechsel und Kanalwechsel und Radarsperre und was weis ich, gabs immer aussetzer. Also habe ich in der Fritzbox für 5Ghz und für 2,4 Ghz ein separates Netz eingerichtet. Beide auf einen festen Kanal eingestellt und danach war Ruhe. Die Glotze und den PC auf 5 Ghz angemeldet. Und Handys und anderes Gedöns auf 2,4 Ghz.
 
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ChadSlemur schrieb:
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit der FritzBox 7490. Bei mir kam der Intel Wlan Adapter im PC nicht mit den automatischen Funkkanal Einstellungen klar. Beim ständigen Bandwechsel und Kanalwechsel und Radarsperre und was weis ich, gabs immer aussetzer. Also habe ich in der Fritzbox für 5Ghz und für 2,4 Ghz ein separates Netz eingerichtet. Beide auf einen festen Kanal eingestellt und danach war Ruhe. Die Glotze und den PC auf 5 Ghz angemeldet. Und Handys und anderes Gedöns auf 2,4 Ghz.
das probier ich mal
 
Christian1297 schrieb:
Ist in der FRITZ!Box die Protokollierung der An- und Abmeldung von WLAN Geräten aktiviert?
Screenshot_2021-05-04 FRITZ Box 7590.png

So wie ich es sehe meldet sich der Repeater ganz schön oft ab und an. Kann es vielleicht daran liegen?
 
Die Meldungen darfst du nicht falsch interpretieren. Nicht der Repeater meldet sich da laufend an und ab sondern die Clients welche sich mit dem Repeater verbinden.

Wirklich auffällig ist in diesem Ausschnitt des Log aber nur der Abschnitt um 15:54:40 Uhr.
Das Gerät mit der IP 192.168.178.28 hat da scheinbar Probleme mit der Verbindung gehabt.
Um was für ein Gerät handelt es sich dabei?

Bei älteren Clients gibt es manchmal Probleme mit der Kombination aus WPA2 + WPA3 und PMF.
Du könntest mal testweise die Verschlüsselung auf WPA2 setzen und PMF in den Sicherheitseinstellungen des WLAN deaktivieren.
 
Hallo,
ich hatte/habe ein ähnliches Problem, das ich darauf zurückführe:
"Die FRITZ!Box kann WLAN-Geräte nur dann per WLAN Mesh Steering zu einem anderen Mesh Repeater steuern, wenn diese die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen:"
https://avm.de/service/fritzbox/fri...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/
Ich habe dann festgestellt, dass mein ASRock DeskMini WiFi Kit kein 802.11k kann. Ich habe mir jetzt ein anderes bestellt, das den AVM-Anforderungen für Mesh genügt.
 
Das ist ein aktuelles Handy, kann schon sein, dass es sich wegen Bewegung in der Wohnung zwischen Repeater und Router hin und her angemeldet hat. WPA 3 und PMF sind eh schon deaktiviert.
 
An der Bewegung im Raum kann das nicht gelegen haben. Laut Log hat das schließlich alles innerhalb einer Sekunde stattgefunden (die Meldungen unten sind alle auf exakt die gleiche Uhrzeit datiert).

Schwer zu sagen ob diese Meldungen jetzt in direktem Zusammenhang mit deinem eigentlich Problem stehen.
 
Ja stimmt, ich beobachte es mal die nächsten Tage weiter, ob es immer wieder zu solchen Phänomenen kommt. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Tip mit dem W-LAN Log, ich hoffe mal das führt mich näher an eine Lösung!
 
Mein PC bewegt sich nicht im Raum, trotzdem gibt es da diese Problemen mit AVM Mesh.

Schau mal in der FRITZ!Box unter WLAN/Funknetz was da bei den WLAN-Geräten in der Spalte "Eigenschaften" steht.

PS: Ich habe eine FRITZ!Box 7430 und ein Fritz!Powerline 540E (über LAN angebunden) im Mesh.
 
Das ist ja interessant, das besagte Handy ist hier als nicht verbunden gekennzeichnet obwohl es definitiv im W-LAN ist. Hab mobile Daten ausgeschaltet und Internet funktioniert trotzdem. Auch nach mehreren Minuten immer noch...
Ergänzung: kann es auch anpingen
Ergänzung ()

ulrich_v schrieb:
Hallo,
ich hatte/habe ein ähnliches Problem, das ich darauf zurückführe:
"Die FRITZ!Box kann WLAN-Geräte nur dann per WLAN Mesh Steering zu einem anderen Mesh Repeater steuern, wenn diese die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen:"
https://avm.de/service/fritzbox/fri...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/
Ich habe dann festgestellt, dass mein ASRock DeskMini WiFi Kit kein 802.11k kann. Ich habe mir jetzt ein anderes bestellt, das den AVM-Anforderungen für Mesh genügt.
Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox mit dem Fritzrepeater kommunizieren kann, gerade deshalb habe ich mich ja auf AVM beschränkt.
 
schönebayerin schrieb:
Das ist ja interessant, das besagte Handy ist hier als nicht verbunden gekennzeichnet obwohl es definitiv im W-LAN ist.

Schaust du unter Heimnetz/Mesh oder WLAN/Funknetz? Bei letzterem werden nur die Geräte gelistet die tatsächlich mit der FRITZ!Box verbunden sind. Geräte die über den Repeater laufen findet man dort nicht.

schönebayerin schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox mit dem Fritzrepeater kommunizieren kann, gerade deshalb habe ich mich ja auf AVM beschränkt.

Das ist auch richtig, FRITZ!Box und FRITZ!Repeater sollten optimal zusammenarbeiten. Grundsätzlich funktioniert Hardware anderer Hersteller aber auch, nur eben ohne die Zusätze des AVM Mesh.

Dein Problem liegt auch nicht an der Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater sondern an der der Clients. Du könntest parallel mal ein Ticket beim AVM Support eröffnen. Die helfen normalerweise relativ zeitnah und haben andere Möglichkeiten was das Analysieren der Logs angeht.
 
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